Mai/Juni 2017 - Kurzgeschichten von der Insel...

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Im Vallipuram Kovil
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Vom Vallipuram Kovil geht es weiter nach Point Pedro, bis zur Küste und entlang der Küstenstraße nach Valvedditturai (VVT). Herausragende Sehenswürdigkeiten gibt es hier nicht, die Küste mit einigen netten Stränden ist ganz attraktiv und die Leute (Fischer) ausgesprochen nett und interessiert. Daher von hier oben - der nördlichsten Ecke Sri Lankas - auch nur ein paar Bilder:
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VVT ist der Geburtsort von Velupillai Prabhakaran (geb. 1954), dem späteren Anführer der Tamil Tigers. Im Alter von 4 Jahren musste er miterleben, dass einer seiner Onkel im Verlauf von ethnischen Auseinandersetzungen bei lebendigem Leibe verbrannt wurde. Prabhakaran wurde Jahre später zu einem der radikalsten Kämpfer für die Rechte der Tamilen und einen unabhängigen tamilischen Staat. Ob nun Held oder Terrorist - hier hat wohl keiner das Recht darüber zu urteilen...
Ein Besuch des Grundstücks, auf dem früher Velupillais Geburtshaus stand, gehört für mich hier oben bei jedem Besuch jedenfalls zum Pflichtprogramm. Und man ist sichtbar stolz darauf, interessierten Ausländern diesen Ort mit einem kleinen Stück Mauer zeigen zu dürfen.
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Geburtsort von Velupillai Prabhakaran
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VVT - Hauptstraße
 
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VVT ist der Geburtsort von Velupillai Prabhakaran (geb. 1954), ...

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Youtube

Maha Sancharaya 2011 66. Folge
Maha Sancharaya 2011 71. Folge
Maha Sancharaya "Vorläufer" von Travel with Chatura

Hier wurde 2011 das Haus der Eltern von Velupillai Prabhakaran in Valvettiturai - VVT - im Norden der Jaffna Halbinsel gezeigt. Das Haus wurde wenig später von der Armee zerstört. Leider sind die beiden Videos seit einigen Monaten gelöscht. Ich konnte alle Folge der Serie (ca. 80, eine je Woche) noch sehen.



Sri Lankan Rebel Leader’s Childhood Home

The following phrase was painted on the front wall in Tamil and English:
Honoured Veluppilai Prabakaran’s House
The President of Tamileelam

Quelle und vollständiger Artikel: www.huffingtonpost.com
 
Hallo Joerg,

das ist zwar kurz gewesen, dafür aber umso interessanter. VVT steht damit auch auf meiner Wunschliste. Nicht nur wegen V. P. sondern die Strandbilder und Bilder von der Hauptstrasse strahlen so eine Ruhe aus, wenig Getümmel usw.. 8-)

Danke und liebe Grüsse, Biggi
 
Von Prabhakarans früherem Grundstück fahren wir noch einmal 200m zurück Richtung Osten zum Sri Muthumari Amman Kovil.
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Bilder vom alljährlichen Tempelfest - dieses Jahr von Ende April bis Mai (15 Tage) gibt es hier:
http://www.valvettithurai.org/valve...mple-annual-festival-2017-commences-7813.html
http://www.valvettithurai.org/valvai-amman-temple-holy-bath-festival-held-2017-7818.html

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VVT / Sri Muthumari Amman Kovil

Der eigentliche Grund hierher zu kommen ist aber der Murugan Kovil ganz in der Nähe: Den bedeutenden Selva Sannidhi Murugan Kovil findet man 5 km südwestlich von VVT an einer Lagune bei der kleinen Ortschaft Thondaimanaru. Der dem Kriegsgott Murugan (Kataragama) geweihte Tempel ist Ausgangspunkt der jährlichen Pada Yatra, der 45-tägigen hinduistischen Pilgerreise entlang der Ostküste nach Kataragama. Murugan soll hier als Naga erschienen, sein hier verehrter Speer einst aus Kataragama in den nördlichsten Murugan-Tempel Sri Lankas gebracht worden sein. Am Hauptschrein mit seinem augenfälligen Glockenturm findet man einige Darstellungen von Pfauen, dem Reittier Murugans. Bekannt ist der Tempel auch durch seine tägliche kostenlose Essensausgabe zur Mittagszeit. Zu den Tempelfesten werden dann tausende Gläubige in dutzenden umliegenden kleinen Restaurants und Imbissbuden mit vegetarischem Rice&Curry versorgt.
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VVT / Selva Sannidhi Murugan Kovil
 
Unsere nächsten Ziele sind - wieder einmal - Keerimalai, der Naguleswaram Kovil und Dambakola Patuna. Leider muss man immer noch einen Umweg fahren, da die Küstenstraße bis KKS immer noch High Security Zone und Heimat der SL Army ist.
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Nur ein paar Schritte entfernt der heiligen Quelle von Keerimalai, liegt mit dem Naguleswaram Kovil aus dem 7. Jh. v. Chr. einer der fünf wichtigsten, auch als „Pancha Ishwaram" bekannten, antiken Shiva-Tempel der Insel. Wie so viele Tempel wurde auch dieser während der Herrschaft der Portugiesen um 1621 zerstört, das heutige Heiligtum aus dem Jahr 1859 während des Bürgerkriegs am 18. Oktober 1990 von der Sri Lanka Air Force zerbombt und erneut stark beschädigt. 180 Gläubige verloren dabei ihr Leben. Im Februar 2012 fand nach umfangreichen Restaurierungsarbeiten die neuerliche Einweihung mit tausenden Pilgern statt. Auch die Arbeiten am neuen Gopuram gehen voran und sind - Stand Mai 2017 - fast abgeschlossen.
Im Februar/März wird hier ein 15 Tage andauerndes Tempelfest zelebriert, das in der Mahashivarathri, der „Großen Nacht des Shiva" seinen Höhepunkt findet. Tagsüber wird gefastet, die Nacht im Tempel verbracht. Tägliche Pujas um 10.30, 12 und 17.30 Uhr.
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Vgl. - Naguleswaram (Januar 2015)

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Mathagal Shiva Statue
(südwestlich v. Dambakola Patuna)

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Maviddapuram Kanthaswamy Kovil (südlich von KKS)
 
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Es geht voran...
Naguleswaram Kovil - Mai 2017
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und im Juli 2017
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Hallo Joerg,

danke für die interessanten Infos rund um den Naguleswaram Kovil! Auch die Vorher-Nachher Bilder, eine klasse Idee.

Danke und liebe Grüsse, Biggi
 
Danke für die ergänzenden Bilder Marco. Vielleicht findet ja auch noch jemand was von der "Grundsteinlegung" :-) Ich find´s interessant wie es sich in den letzten Jahren entwickelt hat. Harte Knochenarbeit...

Morgens halb neun in Jaffna. Suresh hat im Gegensatz zu mir noch nicht gefrühstückt. Aber da lässt sich in Jaffna schnell was finden - gewusst wo - und auf geht's zunächst zu zwei Fisch-Märkten. Der erste an der Reclamation Road...
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Interessanter ist aber der Pannai Public Market an der Circular Road nördich vom Jaffna Fort...
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Hier gibt es noch einen Kurzbericht zum Pannai Public Market: https://www.yamu.lk/place/pannai-fish-market-jaffna/review-21856
Anschließend machen wir uns auf den Weg in Richtung Westen und besuchen einen Neubau, der mit einer hochinteressanten Frage auf uns wartet...
 
Hallo Joerg,

den Pannai Public Market haben wir auch besucht als wir im Tilco (2013 war`s glaub ich ) gewohnt haben. Sehr gut sortiert und wenn ich richtig erinner, waren da auch einige Stände mit Fleisch angeschlossen? :gruebel: Irgendwo müssen wir noch ein Bild haben, wo ein Hund an einer Bude sitzt, direkt unter einem Haken mit Fleisch und drauf lauert, dass vielleicht was runterfällt. :smileanmach:

Anschließend machen wir uns auf den Weg in Richtung Westen und besuchen einen Neubau, der mit einer hochinteressanten Frage auf uns wartet...

Ich bin gespannt!

Liebe Grüsse, Biggi
 
Hallo Biggi,

Fleisch habe ich dort nicht gesehen, habe aber auch nicht danach gesucht :-)

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Von den Fischmärkten starten wir also gen Nordwest in Richtung Ponnalai und dem dortigen Varatharaja Perumal Temple oder Ponnalai Vishnu Kovil. Auf dem Weg fällt uns an der AB21 (Jaffna-Ponnalai Road) der imposante Neubau eines Tempels auf (etwas südöstlich der Markierung auf der Karte oben).

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Wir kommen ein wenig mit den anwesenden Arbeitern ins Gespräch... also Suresh kommt ins Gespräch und übersetzt dann fast simultan während ich ein paar Fotos mache :-) Ein beeindruckendes Werk, das bestimmt noch einige Zeit braucht bis zur Vollendung.

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Wir erfahren, dass auch hinter diesem Bau viel Geld steckt und ein ganz bestimmter (privater) Sponsor hier investiert. Das es allerdings der Ex-Präsident der Demokratischen Sozialistischen Republik Sri Lankas höchstpersönlich sein soll, hätten wir nicht gedacht. Warum sollte gerade Mahinda R. hier investieren? Jahrelang hat dieser Obersinghalese mit seinen korrupten Kumpels und Familienmitgliedern hier alles mit einem aggressiven Chauvinismus gegen die Tamilen in Grund und Boden gebombt - und jetzt baut gerade der hier ´nen neuen Hindutempel???

Auch die anwesenden tamilischen Arbeiter haben keine Antwort auf unsere Fragen... Nun liegen Hinduismus und Buddhismus aber nicht meilenweit auseinander und mit der Erkenntnis, dass es bestimmt nicht ungünstig fürs eigene Karma des M.R. sein kann hier ein wenig Wiedergutmachung zu betreiben, verlassen wir den Ort und fahren weiter nach Ponnalai...
 
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Hallo Joerg,

Fleisch habe ich dort nicht gesehen, habe aber auch nicht danach gesucht :-)

:-P

Das es allerdings der Ex-Präsident der Demokratischen Sozialistischen Republik Sri Lankas höchstpersönlich sein soll, hätten wir nicht gedacht. Warum sollte gerade Mahinda R. hier investieren? Jahrelang hat dieser Obersinghalese mit seinen korrupten Kumpels und Familienmitgliedern hier alles mit einem aggressiven Chauvinismus gegen die Tamilen in Grund und Boden gebombt - und jetzt baut gerade der hier ´nen neuen Hindutempel???

Das ist wirklich fast unglaublich! Mit dem Karma könntest Du schon fast recht haben, aber vielleicht erhofft er sich damit auch einfach Unterstützung aus dem Norden, wenn er nochmal vorhat anzutreten. 8-)

Liebe Grüsse und ein schönes WE, Biggi
 
Varatharaja Perumal Temple / Ponnalai Vishnu Kovil
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Wir erreichen nach ca. 15 km den Damm, der auf die Insel Karainagar führt. Der weithin sichtbare Gopuram des Varatharaja Perumal Kovil (Pujas um 6.30, 9, 12, 16 und 18 Uhr) lässt sich zwischen den Wipfeln der Palmen erspähen. Ein kurzer Abstecher zum Vishnu geweihten Tempel bei der Ortschaft Ponnalai lohnt nicht zuletzt aufgrund seiner farbenprächtigen Wandmalereien hinter dem geschwungenen Eingangsportal. Leider gibt es aus dem Inneren keine Bilder... Hier werden auch die "Alvar" verehrt - siehe Wiki:
Als Alvars (Tamil: ஆழ்வார் Āḻvār [ˈaːɻʋaːr] „die [in Gott] Versunkenen“) bezeichnet man eine Gruppe hinduistischer Hymnendichter, die zwischen dem 7. und 9. Jahrhundert in Tamil Nadu, im Süden von Indien, lebten. Ihre religiösen Gedichte an Vishnu gelten als erstes Zeugnis der hinduistischen Frömmigkeitsbewegungen, Bhakti. Die Zahl der Alvars soll zu jener Zeit unendlich gewesen sein, doch traditionell spricht man von zwölf, darunter eine Frau.
https://de.wikipedia.org/wiki/Alvar_(Hinduismus)
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Das Heiligtum bildet aber auch die Kulisse einer düsteren Geschichte: Am frühen Morgen des 27. Juli 1975 wurde am Tempel der beliebte Bürgermeister von Jaffna, Alfred Duraiappah, nach dem Besuch der Puja von Velupillai Prabhakaran und drei weiteren Terroristen erschossen. Der Auftakt zu einer ganzen Reihe weiterer Attentate...
 
Bei meinem Besuch 2013 gab es das Photography Prohibited Schild noch nicht. Daher wenigstens ein Foto aus dem Inneren. Es ist ja nicht mein Reisebericht.

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Die zehn Avatare von Vishnu.
 
Daher wenigstens ein Foto aus dem Inneren. Es ist ja nicht mein Reisebericht.
mach ruhig weiter, wenn du noch mehr Material hast - das ist immer gerne gesehen :-) Ist ja auch kein Reisebericht, sondern einfach nur ein paar kurze Texte und Bilder zu einigen Dingen während der Tour... :-)
Zu diesen Verboten im Norden (Fotos, Handy etc.) werde ich demnächst noch ein paar Zeilen schreiben...
 
Wir überqueren den "Ponnalai Causeway" nach Karainagar. Die immer noch häufig fälschlicherweise als Karaitivu bezeichnete Insel wurde bereits 1922 offiziell in Karainagar umbenannt.
Der im Norden Karainagars gelegene und recht attraktive Casuarina Beach steht zunächst auf dem Programm. Hat echtes touristisches Potential und ist an Wochenenden überfüllt mit Ausflüglern aus Jaffna. Ein langer Strandspaziergang entlang der Kasuarinenbäume macht bestimmt ebenso Spaß wie ein Bad im flach abfallenden Wasser (Eintritt: 20 Rs., 7–18 Uhr). Wir haben allerdings beides nicht gemacht - da hab´ ich dann doch andere Vorstellungen, was meine Begleitung für solche Aktivitäten angeht :-). Es gibt einige Stände und Imbissbuden mit preiswerten kleinen Snacks und Getränken.

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Hallo Joerg,

Hat echtes touristisches Potential und ist an Wochenenden überfüllt mit Ausflüglern aus Jaffna. Ein langer Strandspaziergang entlang der Kasuarinenbäume macht bestimmt ebenso Spaß wie ein Bad im flach abfallenden Wasser (Eintritt: 20 Rs., 7–18 Uhr).

der Strand siehr aber auch traumhaft aus! Eintritt 20 Rs.? Oder meintest Du die Gebühren für Parken?

Liebe Grüsse, Biggi
 
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