Mai/Juni 2017 - Kurzgeschichten von der Insel...

Hallo Biggi,

20 Rs. p.P. - Fahrzeuge kosten extra, siehe Liste oben...
Unter einem traumhaften Strand verstehe ich noch was anderes, aber es ist wirklich ganz nett dort oben :-)
Jedenfalls wesentlich schöner als Kayts mit dem Charty/Chaddy/Chatty Beach...

Liebe Grüße, Joerg
 
Das ist natürlich ein großer Unterschied ob man einen vorgefertigten Plan hat auf dem steht 3 Übernachtungen in Jaffna und dann weiter nach Trico oder ob man es so machen kann wie Du. Dein Tempo ist natürlich beneidenswert, meins hat für einen "Anfänger" schon auch gewisse Vorteile.
So ein Zufall, heute hab ich auch ein Foto von einem Damm eingestellt, von Kayts nach Punkudutivu, wobei mir Deine Aufnahmen besser gefallen.
 
Hallo Josef,
Das ist natürlich ein großer Unterschied ob man einen vorgefertigten Plan hat auf dem steht 3 Übernachtungen in Jaffna und dann weiter nach Trinco oder ob man es so machen kann wie Du.
einen Plan hatte ich auch - siehe Punkt 2 in Beitrag #1. Alle Unterkünfte der Tour waren dieses Mal vorab reserviert und es sollte etwas Neues sein. Nur die Transportmittel von A nach B habe ich dann unterwegs immer spontan entschieden. Was kein Problem ist, ein Tuk Tuk findet man notfalls überall.
wobei mir Deine Aufnahmen besser gefallen.
Mir geht es auch immer so - Bilder von anderen Reisenden gefallen mir auch immer besser. Ob es daran liegt, dass man die eigenen Aufnahmen ja bereits live miterlebt und schon einige Male gesehen hat? Liegt es am "Überraschungseffekt", wenn man fremde Bilder zum ersten Mal sieht? Ich weiß es nicht... Deine Aufnahmen im Reisebericht sind jedenfalls ausgezeichnet gelungen und ich freue mich auf mehr!

Liebe Grüße
Joerg
 
Hallo Josef,

einen Plan hatte ich auch - siehe Punkt 2 in Beitrag #1. Alle Unterkünfte der Tour waren dieses Mal vorab reserviert und es sollte etwas Neues sein. Nur die Transportmittel von A nach B habe ich dann unterwegs immer spontan entschieden. Was kein Problem ist, ein Tuk Tuk findet man notfalls überall.
Hallo Joerg,

das überrascht mich jetzt. Bei Dir lese ich von Strandbesuchen, es klingt alles so relaxed, so dass ich davon ausging, dass Du solange bleibst, wie es Dir gefällt und dann weiterziehst.

Mir geht es auch immer so - Bilder von anderen Reisenden gefallen mir auch immer besser. ...
Dein Foto von dem Damm hat mir deswegen besser gefallen, weil man sieht, dass aus einem TukTuk heraus fotografiert wurde. Mein Dammfoto ist zwar auch aus dem Taxi aufgenommen, man sieht aber nur Wasser und Straße.

Viele Grüße .. Josef
 
Karainagar_Sivan_Kovil.jpg
Das von den Holländern „New Amsterdam" genannte beschauliche kleine Eiland Karainagar ist übersät mit hinduistischen Tempeln. Ganz in der Nähe vom Casuarina Beach liegt der Karainagar Sivan Kovil, bekannt als Eelaththu Sithamparam. Ursprünglich wurde im Tempel aus dem 19. Jh. der Gott Ayyanar geehrt, ein furchterregender Reiter, der die Menschen und Dörfer vor bösen Geistern schützt. Später soll Shiva hier den Gläubigen erschienen sein und so werden hier heute zwei Hauptgottheiten angebetet, es gibt zwei Haupteingänge und zwei wichtige jährliche Festivals.
IMG_3807_resize.JPG

IMG_3817_resize.JPG
Links der Gopuram für Ayyanar, rechts der höhere für Shiva

Das wichtigste und berühmteste Festival ist das Thiruvenpavai im Monat Dezember. Im März gibt es noch ein zehntägiges Festival für Shiva.
IMG_3808_resize.JPG

IMG_3809_resize.JPG

IMG_3812_resize.JPG

IMG_9789_resize.JPG

IMG_9795_resize.JPG
 
Vom vielleicht schönsten und interessantesten Kovil auf der Insel einfach ein paar Bilder:
Karainagar Manatkadu Amman Kovil.jpg

Karainagar Manatkadu Amman Kovil

IMG_3837_resize.JPG

IMG_3840_resize.JPG

IMG_3842_resize.JPG

IMG_9817_resize.JPG
Fortsetzung folgt...
 
Karainagar Manatkadu Amman Kovil
IMG_3843_resize.JPG

IMG_3850_resize.JPG

IMG_3849_resize.JPG
Shakti/Amman mit ihren Söhnen Ganesh (links) und Murugan/Skanda
 
Karainagar Manatkadu Amman Kovil
IMG_3838_resize.JPG
Das "Göttliche Badebecken"
IMG_3844_resize.JPG

IMG_3857_resize.JPG

IMG_3856_resize.JPG

IMG_3854_resize.JPG

IMG_3855_resize.JPG

IMG_3859_resize.JPG
 
Wunderschöne Fotos! Aus welchem Grund auch immer dachte ich, dass die große Kultur nördlich der bekannten Plätze Anaradhapura, Sigyiria, Polonnaruva zu Ende wäre. Großartig, was hier oben noch alles zu sehen ist, wenn auch in kleinerem Maßstab.
 
Über den Varivalavu Katpagar Vinayagar Kovil im Westen von Karainagar fahren wir weiter ins Restaurant des Fort Hammenhiel Resorts.
Hammenhiel.jpg

IMG_9831_resize.JPG
Varivalavu Katpagar Vinayagar Kovil

IMG_9835_resize.JPG
Fort Hammenhiel

Zeit haben wir reichlich - die Fähre nach Kayts fährt erst in ca. 90 Minuten. Also: Aussicht von der Terrasse genießen, Softdrinks für den "Kollegen" und endlich ein Lion... :mrgreen: Bis vor einigen Jahren konnte man im Fort noch preiswert in den alten Gefängniszellen übernachten (hatte ich mir mal angesehen) - heute ist die Überfahrt nur noch mit Reservierung für eines der teuren Zimmer möglich. Könnte ich mir aber mal gut vorstellen für ein paar Tage... Zum Restaurant demnächst noch mehr.
Gegen 14.30 Uhr bringt uns dann die kleine Fähre nach Kayts...

IMG_9857_resize.JPG

IMG_9862_resize.JPG

IMG_9863_resize.JPG
 
Kayts - Jaffna - ...
Nach vier Tagen Jaffna, der Halbinsel und den Inseln geht es weiter. Zurück in den "Süden"... Nächstes Ziel: Vavuniya!
Ich habe für eine Nacht das Nelly Star gebucht. Da wird jetzt der eine oder andere denken: "Wat willste denn in Vavuniya"? Zugegeben, es gibt hier nichts, was einen längeren Aufenthalt lohnen würde. Außer einem Kovil, einem Kovil und noch vielen weiteren Kovils... und dem Madukanda Dalada Vihara!
Mich hat die Stadt aber vom ersten Besuch vor Jahren an irgendwie in den Bann gezogen. Eine Übernachtung hier reicht dann aber auch, obwohl es gerade am Abend wirklich nett ist. Zudem gibt es einige Restaurants, in denen man ausgezeichnet Essen kann :hungfut:

IMG_4056_resize.JPG
am Madukanda Tank
IMG_4098_resize.JPG
Kandaswamy Kovil
IMG_4099_resize.JPG
Bazaar Street
IMG_4100_resize.JPG
Bazaar Street
IMG_4104_resize.JPG
Grand Jummah Mosque
Mehr von Vavuniya dann demnächst... :saufen:
 
In Vavuniya ist Siri auf die Welt gekommen...wir sind noch in den kleinen Ort in der Nähe gefahren wo er sieben Jahre mit seinen Eltern und Geschwistern wohnte ( bis sein Vater umgebracht wurde ) ...der Vater hatte viel Land dort wo er verschiedene Sachen anbaute und verkaufte...Siri und die Geschwister haben dort noch Land...seid er von dort weg musste war er, als wir dort waren das erste Mal wieder dort.
 
Essen und Trinken :lion: in Vavuniya... :mrgreen:

Nun, nachdem ein User des SLB vor einigen Jahren in dieser Stadt fast verdurstet wäre, habe ich wieder einmal ausführlich recherchiert... und bin an altbekannten Stellen fündig geworden...

Nach Vavuniya empfehle ich unbedingt die Anreise mit der Bahn. Traveller, die sich vor der Fahrt nicht bereits mit Dosenbier eingedeckt haben, können so nach Ankunft gleich ins gegenüber der Railway Station gelegene Puley´s Balmoral laufen. Hat man schon die eine oder andere Dose hinter sich: vielleicht eher torkeln... (sind aber echt nur ein paar Meter - das schafft man schon)
IMG_4038_resize.JPG
Die "Trinkerhütten" im großen Garten sind fast schon gemütlich - wenn man nicht allein unterwegs ist - und die Getränkeliste völlig ausreichend... :Bier:

IMG_4048_resize.JPG

IMG_4050_resize.JPG

Weiter geht's zum - na ja, gibt's ja überall - Lanka Resthouse...
Auch ganz gut mit kaltem Lion!!! Ich mag solche Läden...
IMG_4031_resize.JPG

IMG_4034_resize.JPG

IMG_4035_resize.JPG

IMG_4036_resize.JPG

IMG_4033_crop.jpg

Wer hier schon aufgibt - es gibt preiswerte, aber sehr einfache Zimmer...

Mädels, die allein unterwegs sind, ist das Resthouse - vor allem nach Einbruch der Dunkelheit - nicht zu empfehlen!!!

Auf dem Weg zum Thampa Hotel mit seinem "African Beer Garden" könnte man sich in Bubees Beer Shop an der H.P.Road noch einmal mit dem Nötigsten eindecken... :saufen:
IMG_4075_resize.JPG
"Hüttenzauber", wie in einer deutschsprachigen "Bibel der Backpacker" beschrieben, kommt im Biergarten des Thampa allerdings nicht auf... sei´s drum, Lion ist kalt und relativ preiswert - passt schon...
IMG_4078_resize.JPG
Wer viel trinkt, muss auch gut essen - und den einen oder anderen Absacker braucht´s dann natürlich auch noch - davon im nächsten Beitrag mehr... ;amen;
 
Nun, nachdem ein User des SLB vor einigen Jahren in dieser Stadt fast verdurstet wäre, habe ich wieder einmal ausführlich recherchiert... und bin an altbekannten Stellen fündig geworden...

Nach Vavuniya empfehle ich unbedingt die Anreise mit der Bahn. Traveller, die sich vor der Fahrt nicht bereits mit Dosenbier eingedeckt haben, können so nach Ankunft gleich ins gegenüber der Railway Station gelegene Puley´s Balmoral laufen.
ein User - das könnte ich gewesen sein

gegenüber der Railway Station - mein Bier habe ich unweit vom Busbahnhof gekauft
 
Mädels, die allein unterwegs sind, ist das Resthouse - vor allem nach Einbruch der Dunkelheit - nicht zu empfehlen!!!

Und damit meinst Du, nur im Zimmersitzen?


 
Oben