Induruwa - was so passiert

Kleiner Weihnachtsspaziergang hinters Haus. Wer weiß, was das für ein Vogel ist?

reisfelder772.jpg

Was ist das für ein Vogel?
reisfelder772a.jpg

reisfelder772b.jpg

reisfelder772c.jpg
 
Das ist ein Paddyreiher ;)

attachment.php


https://www.sri-lanka-board.de/album.php?albumid=547&attachmentid=23138
 
An der Bahnhofsmauer von Aluthgama heute noch ein paar Aufnahmen von Bildern gemacht, die das letzte mal von Fahrzeugen zugestellt waren.

Chaminda malt hoch professionell, er ist Hochschulabsolvent und sein gerade entstehendes Elefantenbild beeindruckt mich tief.
Habe gleich seine Kontaktdaten aufgenommen mit dem Hintergedanken, Sponsorengelder zu sammeln und ihn für eine Ausstellung in Durlach zu gewinnen. Bin in dieser meiner Heimatstadt auch ehrenamtlich im Kunstmanagement tätig, da wäre eine Ethno-Ausstellung dieser Art ein herausragender Farbtupfer.

aluth_wand_b_1.jpg

aluth_wand_b_2.jpg

aluth_wand_b_3.jpg

aluth_wand_c_2.jpg

Chaminda bei der Arbeit:
aluth_wand_b_4.jpg
Werde das Bild nach seiner Fertigstellung natürlich sauber fotografieren und hier zeigen. Ein wahrer Augenschmaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für diese Ausstellung würde ich auch, trotz ständig verstopfter Autobahn ;), nach Karlsruhe fahren.
 
Elefantenbesichtigung auf dem Tempelgelände am Nachmittag des 27.12.2019, also am Tag der großen Perehera in Bentota.
Danach ein Umtrunk auf der unweit davon gelegenen Terrasse bei Wolfi unter tatkräftiger Unterstützung von Peter aus Moragalla und weiterer Fans, samt dann folgendem Buffetessen in einem Restaurant auf der Elpitiya Road, durch die dann auch der Umzug ging.

Angesagt ab 19 Uhr, kam dieser dann singhalesisch punktlich ab 09:20 Uhr an uns vorbei, obwohl wir nur ca. 500 Meter vom Startpunkt entfernt standen und die Strecke von mir geschätzt gut 6 km lang ist.. Aber das Warten hat sich gelohnt.

Hier einige Fotonotizen, die allermeisten Aufnahmen habe ich mit der Videocam gemacht, aus denen ich einen Clip schneiden, auf youtube laden und hierher verlinken werte. :see:

perehera_271219_a.jpg

perehera_271219_b.jpg

perehera_271219_c.jpg

perehera_271219_d.jpg

perehera_271219_e.jpg

perehera_271219_f.jpg

perehera_271219_g.jpg

perehera_271219_h.jpg

perehera_271219_i.jpg

perehera_271219_j.jpg

perehera_271219_k.jpg
 
Danke für die Bilder der Perehera...habe gestern auch bekommen von Sri Lanka....
 
Samuel,

danke für die Bilder und Eindrücke des Festes, aber wenn ich Elefanten in Ketten sehe gehen bei mir alle Lampen an. Man darf sich wirklich nicht wundern, wenn die Dickhäuter durchdrehen.

Für den Tourismus und die Kasse gut, für die Tiere fatal.

Ich besuche solche Feste und "Waisenhäuser" für die Tiere nicht, wenn ich Ketten und Zwang sehe. Da gehören auch entsprechende Zoos dazu.
 
Herr Hänschen spricht mir aus dem Herzen. Wir haben einmal in einem Tempel gesehen (gehört)wie ein Elefant stundenlang mit extrem lauter Musik GEQUÄLT wurde ,damit er sich an die Musik wärend einer Perehera gewöhnt (Aussage des Mönche,nachdem wir es als Tierquälerei bezeichnet hatten,und mein Mann ihn fragte ob er eine besondere Art des Buddhismus ausübt wo Tiere gequält werfen).
 
in Bentoa werden sie gequaelt, die Treppe zum Tempel raufzusteigen, um die Bannanen des Moenches entgegen zunehmen. tolle show, aber letztlich Quaelerei. Vom letzten Mal will ich gar nicht berichten, weil ich nicht dabei war.Aber was ich davon hoerte, das reichte mir voellig
 
in Bentoa werden sie gequaelt, die Treppe zum Tempel raufzusteigen ...
Da ist mir doch gleich das vor einigen Tagen gesehene Video wieder eingefallen.


කන්ද නගින හබරණ වන අලි
kanda nagina habarana vana ali
Mountain Rising Habarana of Elephant

elephants climbing mountains Sri lanka

Ceylon wild trails, 11 Dec 2019

Ceylon wild trails presenting elephants are climbing mountains in sri lanka. so during the hurulu eco park safari we have seen one of female elephant climbed mountain. its call temple mountain. who come to do safari in hurulu eco park sometimes people can see elephants on the mountains.
 
? - Tempel
? - Stufen
? - Berg
? - Video
? - Berg

Wer vermutet schon, dass Elefanten auf einen Berg klettern? Ich zumindest bis vor einigen Jahren nicht.
? - Perahera
? - Freiheit im Tempel
? - Ketten
? - Gefangenschaft
? - Schmerz und Qual
Sorry Marco, du scheinst leider nichts, aber auch gar nichts von meinen Fragezeichen verstanden zu haben...
Ich empfinde diesen Vergleich (Video) auf Wolfis letzte Beiträge jedenfalls als völlig unangebracht und überflüssig...
 
climbing mountains in sri lanka.

Ich habe in den 80er Jahren viele Arbeitselefanten in den Bergen von Thailand gesehen, manchmal sogar recht akrobatisch an Steilhängen.
Habe mehrere gute solcher schw/weiß Bilder aus jener Zeit, mal sehen, ob ich die Scans davon auf einer meiner nach Induruwa mitgebrachten externen Festplatten habe.

Wolfi hat aber recht. Als ich vorgestern sah und filmte, wie ein Elefant eine schmale steile Treppe im Tempel hochgetrieben wurde, nur um oben von den Mönchen Bananen zu empfangen, wurde mir schwindelig. Nach unten ging es für den Elefanten dann fast gar nicht mehr, seine Füße waren doppelt so dick wie die Treppenstufen tief sind und er wusste nicht, wo er hintreten sollte. Bei dieser Szene nahm sogar der Mahout gut 10 m Abstand von seinem Elefanten und auch normale Tempelbesucher gingen auf Abstand. Werde diese Videoaufnehmen bald in einem Zusammenschnitt dieser Veranstaltung zeigen. Es waren aber außer uns keine Touristen da, die "Show" war für die Locals.
Die Mönche hätten ja auch runterkommen können...genau so
 
Ich wollte auch nicht die Treppenstufen mit einem Weg / Pfad auf einen Berg vergleichen. Das mit dem Tempel finde ich schon schlimm und es muß nicht sein. Der normale Umzug entlang der Straße ist für die Tiere schon Stress genug.

Wem gehören eigentlich die Tempelelefanten? Dem Tempel - den Mönchen?

Mein Fahrer hat mir mehrmals von den Kletterkünsten der Elefanten erzählt und mir auch angebliche Spuren gezeigt. Bis zum Video hatte ich es nicht so richtig geglaubt.
 
Wem gehören eigentlich die Tempelelefanten? Dem Tempel - den Mönchen?

Die Elefanten wurden alle auf LKW-Ladeflächen herangefahren. Mein Fahrer Thilak sagte, dass diese Elefanten speziell geschult und durchs ganze Land unterwegs seien. Sie werden gebucht und auch von den jeweiligen Veranstaltern bezahlt.
Thilak erzählte auch, dass noch vor 15 Jahren die Elefanten tagelang bei oft großer Hitze quer durch die Insel von Veranstaltung zu Veranstaltung laufen mussten und es jetzt auf den speziell vorgerichteten LKWs bequemer hätten. Kann mir aber gut vorstellen, dass auch dies ein großer Streß für die Tiere ist und sie Angst haben.

Alles hat zwei Seiten. Die Leute hier in Indien und Sri Lanka sind stolz auf ihre Elefanten, wollen sie hervorheben gehen dabei aber oft Wege, die für uns Europäer befremdllich sind. Dafür fährt unser Schlachtvieh tagelang keuz und quer durch Europa um dann endlich in Marokko erlösend unters Messer zu kommen...genau so
 
Am 28.12.2019 veranstalteten wir im "Karlsuher Children Center Matara" unsere große jährliche "Karlsruher Stipendienverleihung 2020", neudeutsch "Karlsruhe Scholarship Awarding Ceremony 2020".

Alle unsere derzeit 258 Patenkinder waren geladen, plus auch viele Eltern und honorige Ehrengäste, um die Neuaufnahme von 20 bedürftigen Kindern in unser Patenschafts- Schulprogramm zu feiern. Diese sind wie jedes Jahr alle ca. 11 Jahre alt (Grade 6), um gemeinsam in unserer privaten Schule beschult werden zu können (Zusatzunterricht zur staatlichen Schule in Englisch, Mathe, EDV, Deutsch). Dazu viele Kurse wie Tanzen, Sport usw.
Den Müttern bieten wir Nähkurse an, diese haben auch die schönen Kleider für die Kinder auf der Bühne selbst geschneidert.

Nicht nur die neuen, nein alle unsere Kinder bekamen neue T-Shirts wie auch neue Schulranzen, prall gefüllt mit allen Unterrichtsmaterialien, die sie für das kommende Schuljahr benötigen.

Besonders freute mich, dass wieder eines unserer ehemaligen Kinder aus der ersten Generation, die wir 2005 aufgenommen hatten, den Kindern im Saal Mut machte, indem der zwischenzeitlich stattliche junge Mann darlegte, dass er es (wie viele andere unserer Zöglinge) geschafft hatte, die Universität zu besuchen, dort Medizin zu studieren um nun als Tierarzt in Beruwela arbeiten zu können.

Seit nunmehr 10 Jahren manage ich ehrenamtlich unseren gemeinnützigen Verein "Patenkinder Matara e.V." im Dienste bedürftiger Kinder und habe vor, dies mit vollem Engagement auch weiter zu tun. Neuerdings sogar direkt vor Ort hier in Sri Lanka. Derzeit unterstützt Gizem aus Karlsruhe während ihrem 3-monatigem Volontariat unsere Arbeit, sie ist auf mehreren Fotos im schönen Sari zu sehen. Link zu ihrem Blog - hier klicken.

Wer mitmachen bzw. mithelfen will meldet sich bei mir. Derzeit sind wir 240 Pateneltern plus vielen ehrenamtlichen Helfern und Sponsoren. :Connie_click:

Hier einige Fotoimpressionen von dieser Galaveranstaltung:

zeremonie281219_772_a.jpg

zeremonie281219_772_b.jpg

zeremonie281219_772_c.jpg

zeremonie281219_772_d.jpg

zeremonie281219_772_e.jpg

zeremonie281219_772_f.jpg

zeremonie281219_772_g.jpg

zeremonie281219_772_h.jpg

zeremonie281219_772_i.jpg

zeremonie281219_772_j.jpg

zeremonie281219_772_k.jpg

zeremonie281219_772_l.jpg

zeremonie281219_772_m.jpg

zeremonie281219_772_n.jpg

zeremonie281219_772_o.jpg

zeremonie281219_772_p.jpg

zeremonie281219_772_q.jpg

zeremonie281219_772_r.jpg

zeremonie281219_772_s.jpg

zeremonie281219_772_t.jpg

zeremonie281219_772_u.jpg

zeremonie281219_772_v.jpg

zeremonie281219_772_w.jpg

zeremonie281219_772_x.jpg

zeremonie281219_772_y.jpg

zeremonie281219_772_z.jpg

zeremonie281219_772_za.jpg

zeremonie281219_772_zb.jpg

zeremonie281219_772_zc.jpg

zeremonie281219_772_zd.jpg

zeremonie281219_772_ze.jpg

zeremonie281219_772_zf.jpg

zeremonie281219_772_zg.jpg

zeremonie281219_772_zh.jpg

zeremonie281219_772_zi.jpg

zeremonie281219_772_zj.jpg

zeremonie281219_772_zk..jpg

zeremonie281219_772_zm..jpg

zeremonie281219_772_zl..jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wem gehören eigentlich die Tempelelefanten? Dem Tempel - den Mönchen?

Wenn der Tempel einen Elefanten hat, dann gehört der Elefant, wie auch der Tempel, dem obersten Mönch (sozusagen dem Abt) des Tempels.
Quelle: nicht abgesichert

Wie bei allen Elefanten in Gefangenschaft muss dieser, beim "Department of Wildlife Conservation" registriert sein, was einmalig LKR 500 kostet. Zusätzlich muss der Eigentümer eine Lizenz haben, welche LKR 200 kostet und die jährlich am Jahresende abläuft. Der Elefant kann vererbt und verkauft werden.
Quelle: DWC
 
Oben