Claudia auf der Insel ...

Hallo Claudia,

Seit heute morgen 9.30 Uhr ist ganz Una ohne Strom. Nirgends funktionierender WLAN und auch das Mobilfunknetz hatte Störungen. Da kann man nur warten und die Getränke werden auch warm.

Das man mal ein paar Stunden ohne Strom ist auf der Insel, gehörte bisher zu all unseren Urlauben dazu. Im September sassen wir auch wieder mal im Dunkeln, diesmal aber nur einmal.:fing002: Es war im Osten der Insel und spät abends, ging also noch.

Claudia, das Bild auf die Bucht von Una ist traumhaft. Ich war da bisher nur wegen der Treffen, aber es hat schon was, gell!

Liebe Grüsse, Biggi
 
Guten Morgen aus Unawatuna :smilwink:

@Biggi, ja, die Bucht hat schon was! Beim näheren Hinsehen ist sie aber teilweise sehr ungepflegt und es liegt viel Müll rum. Hier sollte mehr getan werden. Ein paar Mülleimer wären sicher hilfreich, wenn sie dann auch geleert werden.
......

Gestern war hier am Strand eine Delegation unterwegs, deren Ansinnen für uns nicht ersichtlich war. Viel Blabla mit den Beach-Kneipen Betreibern. Heute nun die Auflösung. Sämtliche Liegestühle der ersten Reihe mussten komplett zurück gebaut werden. Offensichtlich darf so weit vorne nicht aufgestuhlt werden. Dafür liegt man jetzt teilweise wie Heringe da die Liegen jetzt natürlich sehr eng stehen. Das hat was von einem italienischen Strand in der Saison. ;)

Unser vorletzter Strandtag ist angebrochen und so langsam macht sich Wehmut breit. Wir haben zwar noch drei Tage Colombo vor uns, dauert es doch mindestens ein Jahr, bis wir wieder nach Una kommen. Auch wenn so manches nicht immer unseren Vorstellungen entspricht ist es doch ein netter Ort mit vielen netten Menschen. Gerade das in unorganisierte Leben und die unlogische Denkweise der Menschen hier löst doch immer wieder Erheiterung aus bei mir.

Unweit unseres Hotels gibt es neuerdings einen Rotishop. Jeden zweiten Tag gehe ich vor dem Frühstück dort hin und bestellte 8 Gemüserotis bei der Omi (für jeden zwei), die wir später mit an den Strand nehmen. Zubereitet werden sie von einem Mann, vermutlich der Sohn. Heute habe ich nur 7 bestellt und auch bezahlt. Als wir später die Tüte öffneten waren 8 Rotis drin. Schließlich kann ich ja nicht nur 7 bestellen wenn es seither 8 waren. :lol:

Und so gibt es viele nette Geschichten, mancher schüttelt den Kopf, ich muss halt schmunzeln. :grin:

Und auch heute wieder "the picture of the day" - eine nett dekorierte King-Coconut

20150115_124004.jpg
 
Heute habe ich nur 7 bestellt und auch bezahlt. Als wir später die Tüte öffneten waren 8 Rotis drin. Schließlich kann ich ja nicht nur 7 bestellen wenn es seither 8 waren.
Ich hatte mit eine Stange Zigaretten bestellt, als ich sie abholte waren es aber nur 9 Schachteln (warum auch immer). Nun auszurechnen was die 9 Schachteln kosten, wenn die volle Stange 7000 SLR kostet, war schon eine etwas langwierigere Angelegenheit und dauerte seine Zeit.

Mit dem Rechnen haben die es nicht so, ein Glück, dass es die Taschenrechner gibt, sonst wären die wohl aufgeschmissen.
 
Hallo Claudia,
ich musste eben sehr schmunzeln über deine Geschichten und gerade diese machen es wohl auch so liebenswert,
hmm…:beach:
ganz viel Freude noch für die letzten Tage am Strand.
Freue mich schon riesig, in gut 2 Monaten ist es dann bei uns soweit….
LG, Tanne
 
Hallo Claudia,

einfach herrlich Deine Geschichten und da denke ich auch wie Tanne, das macht sie, es so liebenswert.

Bevor ich es vergess, für das Bild mit der King-Coconut du Neidischmacherin -> :smilhau:.

Sämtliche Liegestühle der ersten Reihe mussten komplett zurück gebaut werden. Offensichtlich darf so weit vorne nicht aufgestuhlt werden. Dafür liegt man jetzt teilweise wie Heringe da die Liegen jetzt natürlich sehr eng stehen. Das hat was von einem italienischen Strand in der Saison. ;)

Das muss man jetzt nicht verstehen, gell. 8-) Gibt es dort so eine Art "Beachpolice", die das dann täglich kontrolliert?

Habt noch eine schöne Zeit, liebe Grüsse, Biggi
 
Ich wünsche Dir noch einen schönen sonnigen Tag in Una.
In Colombo viel spaß beim Shoppen,und einen guten Rückflug.
Im Flugzeug sagen wir uns immer, noch 11 Monate Sri Lanka, dann sind wir wieder da.Der Abschied von unseren 2.Heimat fällt dann nicht ganz so schwer.
 
Guten Morgen aus Unawatuna :smilwink:

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. :smil_dankä:

@Biggi, ich habe bisher keine Kontrollpersonen gesehen. Aber vorstellen kann ich mir schon, dass nachgeschaut wird. Vielleicht sind sich auch die vielen Beach Restaurants nicht einig und einer petzt !?!

-------

Gestern Nachmittag gab es bis in den Abend hinein immer wieder Regenschauer. Der Strom ist aber nicht mehr ausgefallen. Was macht man wenn es regnet? Richtig!!! Man geht einkaufen.
Wir haben zwei Tuk-Tuk`s genommen und sind erst mal zu Laksala kurz vor Galle Fort gefahren. Ein schöner neuer Laden und reichlich Auswahl an Kitsch und Kunst. In meinem Einkaufskorb sind ein paar nette Batikhemden für meine zwei Enkel gelandet. Ausserdem ein paar nette Dosen als Reisepräsente. Kühlschrankmagnete gibt es auch in allen Variationen. Der Laden ist natürlich kleiner als der in Colombo Fort aber man findet doch sehr viele bekannte Artikel.

Unweit von Laksala neben dem Fischmarkt direkt an der Galle Road findet man ein Geschäft für Haushaltswaren. Dort haben wir mehrere Küchenmesser in allen Grössen erstanden. Der Preis lag zwischen 250 Rupies für ein kleines Messer bis 370 Rupies für ein grosses Fleischmesser. Da braucht man nicht lange überlegen, ausser dem haben wir die letzten Jahre immer gute Erfahrung mit diesen Messern gemacht.

Um die Ecke in der kleinen Strasse hinter dem Fischverkaufstischen sind noch ein paar kleinere Gewürzhändler bei denen ich letztes Jahr schon eingekauft habe. Da kommt es schon auch mal vor, dass einer der Händler ein wenig deutsch kann und mit der üblichen Ausfragerei nach den persönlichen Verhältnissen beginnt :mrgreen:
Der Preis von 400 Rupies für 10 Muskatnüsse war allerdings auch unschlagbar, wenn ich mal überlege was wir in D bezahlen. Auch die anderen Gewürze wie Kardamom, Chilli usw waren sehr günstig.

Die Zeit ist nur so verflogen und wir mussten zurück um mit Freunden den Abend zu verbringen. Wer wess, was wir sonst noch alles gekauft hätten ;)

Unser letzter Strandtag hat wie auch sonst mit mixed fruit juice begonnen und wir werden die Stunden geniessen. Wenn ich an das Wetter in D denke, würde ich am liebsten verlängern ;)

Zwei "Pictures of the day" heute

Bye-bye Una - bis nächstes Jahr!

IMG_20150121_105924.jpg

IMG_20150121_110041.jpg

:smilwink:
 
Geniesse noch den heutigen Tag.... in Bentota hat es seid Samstag nie geregnet...es wurde von Tag zu Tag wärmer.....

LG Premasiri
 
Das sind ja zwei schöne "Abschiedsbilder", man kann schon fast das neue smile-Gesicht fürs nächste Jahr erahnen…
Genieße noch den warmen Regen, hier in Berlin haben wir gerade Schnee-Regen!
LG, Tanne
 
Ich werde die "Pictures of the day" vermissen.
Euch noch einen schönen Abend und eine gute Anreise nach Colombo.
LG Elli
 
Mahlzeit aus Colombo :smilwink:

Die Fahrt war gut und durch die Stadt wie immer abenteuerlich.
Zwei Tage machen wir jetzt die Stadt unsicher.
Wir wohnen im City Hotel gegenüber der World Trade Center und ich bin sehr zufrieden. Nette saubere Zimmer und ein über aus freundliches Personal.

Unser Blick aus dem Fenster ist heute das "Picture of the day"

IMG_20150122_045226.jpg

Und jetzt warten das Hilton Pub, das alte Cargills und Laksala auf uns.

:smilwink:
 
Hallo Claudia,

Zwei Tage machen wir jetzt die Stadt unsicher.

So wie ich Dich kenne, glaube ich Dir das aufs Wort :smileanmach:sm1:. Viel Spass dabei :fing002:

Jetzt hab ich mir gerade mal die Webseite vom City Hotel angeschaut. Wir sind da schon oft entlang gegangen, meistens auf dem Weg zum Old Dutch Hospital, waren aber noch nie im Hotel selbst. Die Zimmer machen einen guten Eindruck und die Lage des Hotels ist genial. Zu Fuss ist man da mal schnell im Hilton, beim alten Parlament, Galle Face Green ...

Noch eine schöne restliche Zeit auf der Insel und ich werde Deine pictures of the day auch vermissen.

Liebe Grüsse, Biggi
 
Hallo Claudia,

so habe ich Colombo ja noch nie gesehen, nicht zu vergleichen mit der Stadt die ich damals kennen gelernt habe.
Vielleicht sollte ich sie doch noch in unsere Reise einplanen, doch bei so wenig Zeit muss ich mich ja irgendwie
entscheiden alles geht halt nicht …. :?
Dein Bild macht mich jedenfalls sehr neugierig. Und ich werde deine Bilder auch vermissen...
Wünsche dir viel Spaß beim Einkaufen :)

LG, Tanne
 
Hallo aus Colombo :smilwink:

@Biggi, das Hotel hat wirklich eine super Lage und die Zimmer sind sehr nett und sauber. Bei der Buchung gleich angeben, dass man Blick auf das World Trade haben möchte. Der Hinterhofblick ist nicht so attraktiv.

@Tanne, ich finde Colombo klasse. Es gibt soooo viel gute Restaurants, Einkaufsmöglichkeiten und Märkte.

"Picture of the day" ist aus gegebenem Anlass unser Hotelzimmer ;)

20150122_122212.jpg

Unser Transfer morgen zum Flughafen ist auch bestellt. Wir haben den Tagflug um 12.05 Uhr mittags gebucht. Dann ist man nicht so durch den Wind wie bei einem Nachtflug.

Bis bald :smilwink:
 
Claudia, wünsche Dir einen guten Flug...komm gut zu Hause an..

LG Premasiri
 
Vielen Dank für die schönen Berichte und tollen Fotos. :respekt:
Guten Flug zurück ins kalte Deutschland ! Ab morgen soll es hier schneien!
 
Oben