COVID-19 im deutschsprachigen Raum

SRF: Corona-Tests sollen kosten – Bundesrat gewährt aber Schonfrist

Kostenlose Corona-Tests für alle soll es ab dem 11. Oktober nicht mehr geben.
Gratistests für das Zertifikat soll es bis Ende November nur noch für Personen geben, die auf die zweite Impfdosis warten.
Diesen Vorschlag hat der Bundesrat am Freitag in die Konsultation geschickt.
Eigentlich wollte der Bundesrat ab dem 1. Oktober keine kostenlosen Corona-Tests für Ungeimpfte mehr anbieten, die zu einem Zertifikat berechtigen. Begründung: Wer sich impfen lassen wollte, hatte dafür mittlerweile ausreichend Zeit. Es sei auch nicht Aufgabe der Allgemeinheit, länger die Testkosten für Personen zu übernehmen, die sich nicht impfen lassen wollen...

 
Scheinbar hat man auf allen Wahlparty's in BW, die grad im Fernsehen live zugeschaltet wurden, die Maskenpflicht abgeschafft. :gruebel:
Hauptsache wir vergessen sie nicht im Supermarkt.
 
Der Bundesrat hat beschlossen: Coronatests sind ab dem 11. Oktober definitiv nicht mehr gratis. Davon ausgenommen sind Personen unter 16 Jahren. Einmal Geimpfte können sich noch bis Ende November gratis testen lassen.
Der Bundesrat plant eine neue Impfoffensive: Impfwoche, 170 neue mobile Impfstellen und 50-Franken-Gutscheine für eine erfolgreiche Impfberatung.

 
Der Bundesrat hat beschlossen: Coronatests sind ab dem 11. Oktober definitiv nicht mehr gratis. Davon ausgenommen sind Personen unter 16 Jahren. Einmal Geimpfte können sich noch bis Ende November gratis testen lassen.
Der Bundesrat plant eine neue Impfoffensive: Impfwoche, 170 neue mobile Impfstellen und 50-Franken-Gutscheine für eine erfolgreiche Impfberatung.


Finde ich gut dass die Tests für unter 16jährige bei euch kostenlos bleiben.
Es stört mich sowieso dass Kinder herhalten sollen, um die Impfmüdigkeit der Erwachsenen auszugleichen.
 
Das fehlt uns noch zur Aufhebung der Corona-Massnahmen
Heute, 16:33 Uhr
Aktualisiert um 17:07 Uhr

58.5 Prozent der Gesamtbevölkerung sind in der Schweiz vollständig geimpft. Damit hat die Schweiz eine der tiefsten Impfraten in Europa. Portugal beispielsweise liegt bei 85 Prozent, 75 Prozent sind es in Dänemark.

 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich gut dass die Tests für unter 16jährige bei euch kostenlos bleiben.
Es stört mich sowieso dass Kinder herhalten sollen, um die Impfmüdigkeit der Erwachsenen auszugleichen.
Hallo Claudia,
bei uns sind die Test für Kinder bis 18Jahre und all ,die aus bestimmten Gründen nicht geimpft werden kann auch kostenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre interessant zu wissen, wie viele Pflegekräfte schon vor Corona in den Jahren vorher ihren Beruf gewechselt haben.

Ich denke, das werden nicht weniger sein. Den Pflegekraftmangel gibt es schon länger.

ARD-Wahlarena 2017 mit Frau Merkel, habe ich gesehen und nie vergessen. Es ist schon damals nichts passiert ...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wäre interessant zu wissen, wie viele Pflegekräfte schon vor Corona in den Jahren vorher ihren Beruf gewechselt haben.

Ich denke, das werden nicht weniger sein. Den Pflegekraftmangel gibt es schon länger.[/URL]

Ja es gibt schon sehr lange einen Pflege Notstand...

 
Alleine 2014 immigrierten 2472 ausländische Pflegefachkräfte in den Schweizer Arbeitsmarkt, der Grossteil davon aus Frankreich (36,9 Prozent) und Deutschland (34,7 Prozent), wie das Schweizerische Gesundheitsobservatorium (Obsan) aufzeigt.

Danke, Paula!
Sehr interessant, 34,7 Prozent deutsche Pflegefachkräfte wandern ab zur Arbeit in die Schweiz. Das sollte unserer Regierung wirklich zu denken geben. 😲
 
Wie war das noch .... traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.
Habe ich gestern zufällig in den Nachrichten gesehen und jetzt mal raus gesucht.

80 Prozent voll geimpft?-Warum das RKI verschiedene Impfquoten meldet​


ZDF - Panorama - 07.10.2021

😵‍💫
 
Wie war das noch .... traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.
Habe ich gestern zufällig in den Nachrichten gesehen und jetzt mal raus gesucht.

80 Prozent voll geimpft?-Warum das RKI verschiedene Impfquoten meldet​


ZDF - Panorama - 07.10.2021

😵‍💫
Ja das haben wir gestern auch gehört, das wohl mehr wie 60% geimpft,man geht von 80% aus geimpft sind.
Wenn rund 80% geimpft worden sind, warum macht man dann so eine Welle?
Es ist einfach zum kot..... , man weißnicht mehr was man glauben soll.
Wiehler,Spahn und Co sollten endlich mal eine einheitliche Linie fahren.
 

Zitat aus obigem Artikel:

Vor allem in der Hotel- und Gastrobranche kommt die 3G-Regel schlecht an.

Ja, das ist absolut nachvollziehbar!

Ich sass dieser Tage in einem voll besetzen ICE, in einer voll besetzen Regionalbahn und einem vollen Bus.
Nicht nur 10 Minuten sondern mehrere Stunden.

Niemand interessiert sich da für die 3G Regeln, weder das Personal noch die Fahrgäste.
Maske auf und durch.
Stellt euch mal vor, wie es wäre, wenn alle einen Zettel ausfüllen müssten oder einchecken
mit der Luca App oder jedem Zugführer das Impfzertifikat zeigen🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️

Der Gastronomie wird es wirklich schwer gemacht, obwohl ich dort mit mehr Abstand zu meinem Tischnachbar sitze als in der Bahn.
 
Das ist bei uns das selbe in der Bahn und im Bus...einfach mit der Maske...aber mir ist es dort nicht so wohl...
 
Oben