COVID-19 im deutschsprachigen Raum

Söder fordert bundesweite 3G-Pflicht am Arbeitsplatz​

Die Zahl der Coronainfektionen steigt rasant. Der bayerische Ministerpräsident drängt nun einmal mehr auf schärfere Vorschriften – und kritisiert die Ständige Impfkommission.
06.11.2021, 12.41 Uhr

weiterlesen:
 

Das Corona-Chaos ist zurück​

Von Michail Hengstenberg, Ressortleiter Wissenschaft
Deutschland hat keinen Plan gegen die vierte Welle. Alles Wichtige zur Booster-Impfung. Und das Neueste aus der Forschung: unser Corona-Wochenüberblick.
05.11.2021, 17.33 Uhr

weiter hier:
 

3000 schwerkranke Corona-Patienten und mehr​

Schon nächste Woche droht die Überlastung der Intensivstationen​

Bereits vor Wochen warnte ein führender Intensivmediziner vor der 200er-Inzidenz als kritischer Schwelle. Die ist bald erreicht, Ärzte schlagen Alarm.
CHRISTOPHER STOLZ
...

Ramelow pro, Buyx contra Triage für Ungeimpfte​

Der Ministerpräsident Thüringens, wo die Lage in den Kliniken beschrieben besonders prekär ist, bringt sogar bereits eine Triage für Ungeimpfte ins Gespräch. „Wir haben eine Pandemie der Ungeimpften. Und wir werden niemandem mehr garantieren können, der ungeimpft ins Krankenhaus kommt, dass er überhaupt noch in Thüringen behandelt wird“, sagte Bodo Ramelow am Freitagmorgen im ZDF.

Eine solche Triage für Ungeimpfte hatte Alena Buyx, die Vorsitzende des Deutschen Ethikrates, bereits in der vergangenen Woche abgelehnt. „Solche Kriterien sollten bei der Triage keine Rolle spielen. Natürlich ist erkennbar, wo die Intuition herkommt, aber es gilt kein Schuldprinzip bei lebensrettenden Maßnahmen im Gesundheitswesen“, sagte Buyx dem Tagesspiegel.

weiter:
 
Hier ml ein sehr interessanter Link zur Auslastung der Intensivbetten:


Man sieht vier Karten. Diese ermöglichen es in Landkreisen oder Bundesländer dieBelegung abzufragen.

Im Sommer waren die Zahlen fast auf Null und im Moment sehen sie oft schlechter aus als im letzten Winter.
Es gibt sicher Personen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können, den größten Teil der
Ungeimpften zähle ich allerdings nicht dazu.
 

3000 schwerkranke Corona-Patienten und mehr​

Schon nächste Woche droht die Überlastung der Intensivstationen​

Bereits vor Wochen warnte ein führender Intensivmediziner vor der 200er-Inzidenz als kritischer Schwelle. Die ist bald erreicht, Ärzte schlagen Alarm.
CHRISTOPHER STOLZ
...

Ramelow pro, Buyx contra Triage für Ungeimpfte​

Der Ministerpräsident Thüringens, wo die Lage in den Kliniken beschrieben besonders prekär ist, bringt sogar bereits eine Triage für Ungeimpfte ins Gespräch. „Wir haben eine Pandemie der Ungeimpften. Und wir werden niemandem mehr garantieren können, der ungeimpft ins Krankenhaus kommt, dass er überhaupt noch in Thüringen behandelt wird“, sagte Bodo Ramelow am Freitagmorgen im ZDF.

Eine solche Triage für Ungeimpfte hatte Alena Buyx, die Vorsitzende des Deutschen Ethikrates, bereits in der vergangenen Woche abgelehnt. „Solche Kriterien sollten bei der Triage keine Rolle spielen. Natürlich ist erkennbar, wo die Intuition herkommt, aber es gilt kein Schuldprinzip bei lebensrettenden Maßnahmen im Gesundheitswesen“, sagte Buyx dem Tagesspiegel.

weiter:

Ramelow pro, Buyx contra Triage für Ungeimpfte??????​

Wie kann er nur an so etwas überhaupt denken!!!!!
Sorry , da habe ich keine Worte!
 
@Claudia Ich sag´s mal ganz klar so: Österreich hat ab Montag 2G, die Italiener schon länger 3G auch am Arbeitsplatz. Wer da nicht mitzieht bleibt zuhause. Andere Nationen machen sich fast lustig über die deutsche Pandemiebekämpfung. Was ist in diesem "beschissenen" Land eigentlich so schwierig und kompliziert??? Virologen, Mediziner etc. warnen schon seit einiger Zeit. Was ist daran nicht zu verstehen??? Ich bin da ganz bei Söder und Ramelow (siehe oben) und habe mittlerweile - nach fast zwei Jahren - überhaupt keine große Lust mehr, mein Leben weiter durch irgendwelche ungeimpften Deppen einschränken zu lassen. In vielen Kneipen, Restaurants und auch auf Veranstaltungen wird nicht einmal mit der notwendigen Seriosität kontrolliert... Wie kann es sein, dass ich in Italien meinen "GreenPass" an einem einzigen Tag häufiger vorzeigen muss als hier in einem ganzen Monat???

Gerade gestern hatten wir eine Diskussion mit einem ungeimpften Kollegen, der sich darüber beschwerte, dass man jetzt sogar schwer erkrankte Patienten aus Rumänien nach Deutschland zur Behandlung in die Kliniken holt. Wenn die Impfquote dort so niedrig sei, wäre das doch nicht unser Problem und so ernst könne die Lage dann ja wohl nicht sein...

Du kannst dir sicher vorstellen was ich in dem Moment liebend gerne gemacht hätte... :aufsmaul:

Schönes Wochenende :smilwink:
 
Deutschland ist, denkt und handelt zu kompliziert
9. November 2021, 10:25 Uhr


Die Corona-Pandemie hat das gewaltige Defizit bei der Modernisierung des Staates offenbart. Experten bezweifeln, dass ein eigenes Digitalisierungsministerium die Lösung wäre. Ein Blick in andere Länder zeigt, was wirklich hilft.

Von Peter Fahrenholz, München

Manchmal haben Katastrophen auch etwas Gutes. Sie können auf einen Schlag Defizite aufdecken und einen Handlungsdruck erzeugen, der nur dann zustande kommt, wenn allen bewusst wird, dass es so nicht weitergehen kann. Die Corona-Pandemie hat gnadenlos offengelegt, wie groß der Rückstand Deutschlands bei der Digitalisierung der Verwaltung auf allen Ebenen des Staates ist. Schulen ohne Wlan, Gesundheitsämter, die ihre Infektionszahlen per Fax weiterleiten, Impftermine per Telefonhotline, eine Warn-App, die sich als weitgehend untauglich erwies, als sie dann endlich mal fertig war.

weiterlesen:
 
Im Rheinland sieht es auch bescheiden aus.
Ein Freund soll am 1.Dezember ins Krankenhaus zwecks neuem Knie .......und am 23.12 soll es wieder 8 Wochen nach Curacao......so wie es aussieht wird unser GUTIES mit altem Knie in Urlaub fahren.
Bei uns werden die ersten nichtrelevanten OP's verschoben (ins 2022 )
 

Da kann man nicht widersprechen:

Versager in der vierten Welle​

Italiener sind baff, wie Deutschland scheitert​

Während Italien Corona digital und effizient in den Griff kriegt, ist das angebliche
Organisationswunderland Deutschland von der vierten Welle überrascht und überfordert.

"Meinen Freunden in Italien musste ich ein neues deutsches Wort erklären",
sagt eine in Frankfurt lebende Italienerin: "Schwurbeln".


 
Trotz Corona-Rekordwerten

Menschenmassen beim Karneval - Bilder sorgen für Kopfschütteln im Netz: „Verstörend“​

„Corona, was ist das?“ Dieser Eindruck entsteht, beim Anblick der Menschenmengen, die sich auf dem Kölner Karneval drängen. Auf Twitter hagelt es dafür heftige Kritik.

Köln - Bei großem Andrang ist am Donnerstag um 11.11 Uhr die neue Karnevalssaison mit Tausenden Feiernden eröffnet worden. In Köln, wo der elfte Elfte traditionell besonders groß begangen wird, standen die Wartenden teilweise Hunderte Meter lang in Schlangen. Zwar galt überall die 2G-Regel, dennoch stießen die Ansammlungen vielen Menschen in Anbetracht der steigenden Corona-Zahlen auf. Denn in Deutschland verschärft sich die Pandemie-Lage aktuell massiv.

weiter:
 
Sodele, in der Kreisstadt nördlich von uns gibt es jetzt eine Impfpraxis mit online Terminvergabe.
Das habe ich mir doch gleich mal angesehen bevor alle Termine weg sind da wir bald unsere AstraZeneca auffrischen müssen.

Am 14.01. sind die 6 Monate um und wir kriegen unsere 3. Impfung mit Biontech. Gerade fest gemacht! 💪👍
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben