Im Mutterland der Tamilen

Danke Samuel

Tolle Bilder. Bitte weiter berichten, denn so langsam reift in mir einen Plan.

Gruss

sudu
 
Richtig mystisch wird es dann Abends ab 20:30 Uhr im gigantischen Tempelkomplex der heiligen Stadt Madras.

Fast allabendlich findet da eine Puja statt.

Die hinduistischen tamilischen Priester (zu erkennen am nackten Oberkörper) stoßen ruppig die neugierigen Gläubigen mit den Ellenbogen weg, um Platz zu machen für die Sänfte, in der Shiva und seine Frau Parvati zu Bette getragen werden.

Ein lautes Spektakel, mit Musikanten vorneweg. Eine Nebenbuhlerin wollte Gott Shiva damals auch für sich haben, der aber blieb seiner Frau Parvati treu, da sie ihm, laut Überlieferung, sehr sehr willig war.
Die Nebenbuhlerin erzürnte das so sehr, dass sie früher mit Menschenopfern, auch in diesem Tempel, besänftigt werden musste. Heute müssen dafür heilige Kühe herhalten.

50.jpg

Allgegenwärtig: Der Phallus von Shiva

51.jpg

Viele, für uns kaum als heilig zu erkennende Darstellungen, werden inbrünstig angebetet.

52.jpg

Jeden Abend werden heilige Motive per Kreide auf den Tempelboden gemalt. Viele Gläubige Hinduisten legen sich flach auf den Boden, um mit vieler dieser Handlungen die Zeichnungen zu umrunden.

53.jpg

Weg da, die Preister schupsen und fluchen, weil ihnen die Leute im Weg stehen.

54.jpg

In dieser Sänfte werden Shiva und seine Frau Parvati allabendlich zu Bette getragen. Dieses ist im Allerheiligsten Bereich des Tempels, zu dem wir Weiße keinen Zutritt haben.

55.jpg


56.jpg


57.jpg

Die Menschen sind geradezu entrückt, manche gar in Trance.

58.jpg


59.jpg



60.jpg

Eine der vielen Tempelturmfassaden bei Nacht

61.jpg

Sieht fast aus wie Blut ??? Auf alle Fälle gruselig, auch das Kind hat Angst.
 
Hallo Samuel,

ich bin begeistert.
Danke für die Bilder und die Erklärungen dazu.
Mir geht es ähnlich wie Manuel, wenn ich die Bilder anschaue, bei einigen Bildern könnte man glatt glauben, die sind in SL entstanden.

L.G., Biggi
 
Weil es so super war, wir nicht alles sehen und erleben konnten was wir uns vorgenommen hatten und weil auch einige Fotos mit meiner erstmals eingesetzten Sony R1 (wegen derem Klappmonitor und superscharfem Carl Zeiss Objektiv) verwackelt bzw. falsch fokussiert sind, wollen wir die ersten 2 Septemberwochen nochmals zu den Tamilen in Tamil Nadu.
Mal sehen, ob wir wieder Flüge für um die 500-600 Euro bekommen; wenn ja, geht es los. Unsere Visas von der Einreise am 22. Mai gelten 1/2 Jahr, da sparen wir ja auch schon 3 x 50,- Euro, die uns bei 3 Personen die Visas kosten.
Große Freude, mal sehen, ob es klappt.:smillanka:
Nächste Pfingstferien organisiere ich dann sicherlich wieder eine Gruppenreise mit 20-40 Personen zu unseren Patenkindern von Matara.
Bei der Gelegenheit werden wir drei, während sich die große Gruppe auf der klassischen RR durch Sri Lanka befindet, wieder mit unserem Fahrer Rodrigo (der momentan fast ausschließlich für uns fährt) für 1 Woche ausbüxen, um nach Jaffna im Norden von SL und in den Nordosten, also in die echten Tamilengebiete zu fahren. Wie das mit den Tamilen so läuft, kennen wir dann ja aus dem FF.

Habe neues Bildmaterial von den UNESCO Welterbe Sehenswürdigkeiten in Mamallapuram in Tamil Nadu aufbereitet, das als nächstes hier eingestellt wird. Nur muß ich zwischendurch auch wieder mal was arbeiten, obwohl das Reisen für mich zwischenzeitlich klar im Vordergrund steht. Ab 50 soll die Jagt nach dem Geldverdienen sowieso in den Hintergrund gestellt werden - da zählen dann die wahren Schätze der Welt, die es noch zu entdecken und erleben gilt. Die Glotze mit ihren diversen Reiseprgrammen hilft da wenig weiter, die Gerüche, Geräusche, die Gespräche usw. usw. und die Abenteuer können nur persönlich vor Ort erlebt werden.

Die Uhr läuft, es geht weiter auf der großen Reise, die hoffentlich niemals, und wenn dann nur im Himmel, dem Nirvana oder der Erlösung aus dem Geburtenkreislaus endet.
(Ich hatte tatsächlich in meinem Leben viele Momente, wo ich mich blind in der Fremde bis ins Detail zurechtfand, obwohl ich noch nie zuvor in meinem Leben da gewesen war :fing002: )
 
Hallo Samuel,

ihr durftet nicht ins innere des Tempels? Davon habe ich in Indien schon gehört. Dort sollen die Hindus um einiges strenger sein. In Sri Lanka sind solche Restriktionen unbekannt... Ich selbst war bei meinem Kurzaufenthalt in Indien nie in einem Hindu Tempel.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr durftet nicht ins innere des Tempels?

Hi Manuel,

man darf als Nichthindu (das geht klar über die Hautfarbe), in alle Hindutempel rein. Dort gibt es dann aber im Allerinnersten einen kleinen Bereich, der den Hindus vorbehalten ist. Man darf zwar reinschauen, aber nicht reinfotografieren oder filmen.
Ist in SL aber auch so, da durften wir im buddhistischen Tempel des Heiligen Zahns in Kandy auch nicht ins Allerheiligste im 1.OG, nur kurz reinschauen....

Die Tempel nehmen keine Eintrittspreise, die ganz bedeutenden wie der in Madurai auch nur 1,- Euro Eintritt.
Fürs Fotografieren fallen extra 1-2 Euro an, fürs Filmen gar 5,- Euro. Wer ohne Fototicket von den Aufpassern erwischt wird, hat nichts mehr zu lachen. Da geht es laut zu, so mit anschreien, Speicherkarte abgeben oder Videokasette grob herausreisen.

Einmal nahm ich das zu leger, und bin auf meine alten Tage dann gelaufen wie ein Hase und konnte zum Glück im Menschengewussel des angrenzenden Marktes untertauchen...

Wichtig: wer bei den hinduistischen Totenverbrennungen der Tamilen die brennende Leiche fotografiert, riskiert sein Leben sm10:!!!
Es kann nämlich sein, dass der Tote am Ende seines Geburtenkreislaufes vor der endgültigen Erlösung stand, die dann ein Foto im letzten Augenblick dann doch noch definitiv verhindert. Die Angehörigen ziehen dann sofort das Messer, da ist dann laut den Presseberichten schon mancher Tourist "böse auf der glitschigen Tempeltreppe ausgerutscht" und bedauerlicherweise dann gleich verstorben.
 
So sind halt die Sitten und Gebräuche überall anders.
Zum Glück konntest Du Hacken schlagen wie ein Hase....

Wieder wunderschöne Bilder von diesem Tempel. In Kandy habe ich im Tempel nicht fotografiert weil mir davon abgeraten wurde.

LG Premasiri
 
So sind halt die Sitten und Gebräuche überall anders.

Ja, zwischen dem Buddhismus der Singhalesen und dem Hinduismus der Tamilen gibt es gewaltige Unterschiede.

Bei den Hindus gibt es viele viele Götter, die auch sehr böse und gewalttätig sein können, wie z.B. die Göttin Kali.

Auch auf der Straße wird schon mal geboxt und geschoben, mir wurde dort auch Wasser nachgeschüttet oder bewusst der falsche Weg gezeigt.

Zu den tamilischen Hinduisten sollte auf Individualreise deshalb nur der gehen, der wirklich vielfältige Reiseerfahrungen in der sogenannten "Dritten Welt" hat und sich nicht gleich beim allerersten Rempler in die Büx scheißt.
 
Und wir meinen, die Vuvuzela kommt aus Afrika.

Von wegen - die kommt aus Indien.
Siehe ganz rechts !!!
58.jpg
 
Hallo Samuel

Jetzt willst uns aber auf den Arm nehmen. Dieses Instrument ganz rechts, ist keine Vuvuzela, ich weiss allerdings nicht genau, wie es heisst.

Die Original Vuvuzela ist ursprünglich ein Hornförmiges glibbriges Pflanzengebilde aus dem Meer. Es ist Korallenartig und wird später getrocknet und zum Blasinstrument gemacht.

Das Original wurde bei Urvölkern auch als Penisschutz, oder Bedeckung benutzt.

Habe da noch was zum Thema Blasinstrumente >>> http://videoportal.sf.tv/video?id=8cc13e0f-4dad-4448-9a00-519a56db2e0b

Gruss

sudu
 
Endlich geschafft !!!

Dass ich so viele Fotos auf Reisen mache, hat auch seinen großen Nachteil: Es dauert und dauert, bis diese aussortiert, einzeln per Photoshop aufgearbeitet und dann auch online gestellt sind.

Heute ist es endlich so weit: Bin gerade dabei, über 2.000 meiner besten Tamil Nadu Fotos vom Juni 2010 hochzuladen. In 3 - 4 Stunden dürften dann alle in voller Pracht online sein - es lohnt sich.

Hier klicken
 
Wer mehr sehen will kommt zu meiner Show:

25. März 2011, Gemeinezentrum Karlsruhe-Stupferich
19:00 Uhr
Die Show geht über 2 Stunden plus 20 Minuten Pause.
Also ein abendfüllendes Programm - es lohnt sich :)
 

Anhänge

  • indienposter_600.jpg
    indienposter_600.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 55
Hier noch der offizielle Pressetext zur Veranstaltung am 25.03.11 in Karlsruhe:

Am Freitag, den 25. März 2011 findet um 19.00 Uhr (Einlass 18.30 Uhr) im Gemeindezentrum Karlsruhe-Stupferich eine weitere Veranstaltung in der Kulturreihe „Stupfericher Lebens-Art“ statt.

Zu Gast ist dort zum wiederholten male der Karlsruher Fotograf Samuel Degenhttp://www.zwangsensemble.de/ mit seiner neuen, live kommentierten Dia/Film Präsentation "Indien, der Süden. Goa - Kerala - Tamil Nadu" Sein Vortrag spiegelt im ersten Teil die atemberaubende Vielfalt des südlichsten Teils von Indien wieder. Der Zuschauer nimmt teil an einer Reise quer durch den Subkontinent von Küste zu Küste, vom bedeutenden hinduistischen Pilgerort Varkala auf den Klippen an der Lakkadivensee im Westen bis nach Mamallapuram, dem USESCO Weltkulturerbe an der Koromandelküste im Osten.
Die weite Reise führt per Boot durch die legendären Backwaters von Kerala und hunderte Kilometer weiter per Taxi über die Teeplantagen in den Cardamon Bergen von Kumily in die wohl heiligste Stadt von Südindien, Madurai in Tamil Nadu. Dort nimmt der Zuschauer teil an einer nächtlichen hinduistischen Puja im gigantischen Minakshi-Tempelkomplex, einem der schönsten von ganz Indien und taucht in den nächtlichen Gassen ein in ein Gewirr von Stimmen und Menschen; hier wird gehandelt, gebettelt und gebetet.

Im 500 km weiter nordöstlich gelegenen sagenhaften Mamallapuram am Golf von Bengalen bestaunen wir nicht nur den Shore Tempel, eines der meistfotografierten Bauwerke von Indien, sondern auch das größte Flachrelief der Welt. Wir befinden uns unerwartet inmitten einer Totenzeremonie und entdecken per Motorrad abgelegene bitterarme Fischerdörfer, die von der verheerenden Tsunami Welle komplett zerstört wurden.
Nach einer Pause führt im zweiten Teil des Vortrages der Autor den Besucher durch das farbenfrohe Hippie Paradies Goa, zeigt dessen legendären Traumstrände wie auch das beeindruckende kulturelle Erbe der portugiesischen Kolonialherren.
Samuel Degen widmet seinen Vortrag den über 200 Patenkindern von Matara in Sri Lanka, das zum indischen Subkontinent gehört. Er ist 2. Vorsitzender der Karlsruher Hilfsorganisation Patenkinder Matara e.V., deren Aktivitäten im Internet unter www.Patenkinder-Matara.de zu finden sind. Der Verein wird mit einem Stand sowie einem fair hergestellten und gehandelten Warenangebot aus Sri Lanka vertreten sein.
 
Hallo Samuel,

vielen Dank für die Informationen zu der Veranstaltung in Karlsruhe.
Ich werde den Termin natürlich in unseren Forumskalender übernehmen :smil_dankä:
 
Ich habe mir mal erlaubt, meine Kerala - Tamil Nadu - Show hier online zu stellen.


Wer sich das am Bildschirm geben will, nur zu. Am Besten nebenbei einen Jasmintee trinken, sich zurücklehnen und 1 Stunde und 43 Minuten durchhalten.
Falls das Video nicht läuft, fügt einfach den Link von youtube hier ein:

==> klick

(statt des google com) und auf "Hide My Ass" klicken.

Schon könnt ihr alles sehen ;)


Fehler: Das Youtube-Video startet erst nach ca. 1 Minute Laufzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben