Induruwa - was so passiert

Kleiner Bildbericht am Rande über die Wolkenmädchen von Sigirija.
Gut, dass ich eine Festplatte mit Archivaufnahmen dabei habe, um die Wartezeitzeit zwischen den Mahlzeiten der Teichfische am Laptop sinnvoll zu überbrücken.

Hier klicken
 
Nein, Nein, bitte nicht so schnell das Thema wechseln!

Das Jahr hat 52 Wochen, mal 16 Fische für 2 Euro....

Die Formel: 52w*16F/2€ = 104€ !!! Ergibt einen satten Kingfisher :smilie_hüpf::smilie_hüpf:

... und das hat mit den Wolkenmädchen nichts zu tun!
 
Nur mal so ne Frage: fressen eigentlich Kaulquappen Moskitolarven? Ich mein, dann koennte man ja vielleicht die Fische durch paarungswillige Froesche????
 
Neiiiin, Kaulquappen schmecken nicht. Man könnte Frösche durch Jungfrauen küssen (und dann an die Wand werfen) lassen. Aber was will man hier im Lande mit den Unmengen von Königssöhnen? Es genügt einer, der jetzt vom Volk bei der Wahl geküsst wurde!
 
Heute saß ein Kingfisher 10m vom Felsteich entfernt frecht auf dem Zaun. Er schaute aber in die Reisefelder und nicht hierher zum Teich. Obwohl ein wunderschöner Vogel, schaute ich ihn mit dem "Bösen Blick" an. Und es half, nach wenigen Minuten ward er verschwunden und kam nicht mehr zurück.
So geht das :idee:
 
Habe meinen Arbeitsplatz nach draußen verlegt, um meine Fische im Felsteich von der Rückkehr des Kingfisher zu bewahren.

IMG_20191122_165246_resized_20191122_045400366.jpg
 
Heute saß ein Kingfisher 10m vom Felsteich entfernt frecht auf dem Zaun. Er schaute aber in die Reisefelder und nicht hierher zum Teich. Obwohl ein wunderschöner Vogel, schaute ich ihn mit dem "Bösen Blick" an. Und es half, nach wenigen Minuten ward er verschwunden und kam nicht mehr zurück.
So geht das :idee:

Jaaaa, die haben das drauf! Zur Ablenkung schauen die immer eine andere Richtung. Ich mache das auch so wenn ich nach den jungen Frauen schaue. Kopf andere Richtung... aber das Auge, am Anschlag, schaut hin.:smil_prust::smil_prust::genau:
 
In Andugoda gibt es zum Glück sehr viele Mungos. Und seit wir zwei Mungos auf unserem Grundstück haben, inkl. Mungoland zum umwühlen, haben wir keine Schlangen Probleme mehr.
Fledermäuse sind Top gegen Mücken. Die lassen sich auch gut Ansiedeln mit einer speziellen Konstruktion aus Holz. Einfach etwas abseits vom Grundstück montieren wo es einem nicht stört, wenn die runter kaken.
 
Hallo all
Auch wenn ihrs wahrscheinlich garnicht wissen wollt JA Kaulquappen fressen auch Moskitolarven, es gibt da noch einen Trick viel Laub in den Teich werfen das säuert das Wasser an es wird braun das mögen Mückenlarven gar nicht.(Amazonas viele Mücken nebenan im Ro Negro Schwarzwasser wenig Mücken) Für Regentonnen und ähniches helfen ein paar Trofen Spülmittel das verändert die Oberflächenspannung des Wasser und die Mückenlarven können sich nicht mehr an der oberfläche halten um zu atmen. Erklärbär Ende
 
Hallo all
Auch wenn ihrs wahrscheinlich garnicht wissen wollt JA Kaulquappen fressen auch Moskitolarven, es gibt da noch einen Trick viel Laub in den Teich werfen das säuert das Wasser an es wird braun das mögen Mückenlarven gar nicht.(Amazonas viele Mücken nebenan im Ro Negro Schwarzwasser wenig Mücken) Für Regentonnen und ähniches helfen ein paar Trofen Spülmittel das verändert die Oberflächenspannung des Wasser und die Mückenlarven können sich nicht mehr an der oberfläche halten um zu atmen. Erklärbär Ende

Danke für die Tips. Die 16 Fische leisten gerade gute Arbeit, sie sind ständig an der Oberfläche um zu fressen. Wir haben jetzt eine Seerose in die Mitte des Teiches gepflanzt (mit Schnur und Stein am Boden verankert), unter deren Blätte die Fische Schutz suchen, sobald "Gefahr droht". Im Uferbereich ebenso einige Wasserpflanzen eingebracht - das wird. Bisher fehlt noch kein Fisch.

Ansonsten auch danke für den Tip mit dem Spülmittel, das wird garantiert zum Einsatz kommen.
 
Irgendwie wurde es plötzlich politisch. Als Gast in diesem Land werde ich ich mich natürlich an die Regeln halten, nicht kolonial besserwisserisch hier aufzutreten und meine, zudem völlig unbedeutende, Meinung niemals äußern. Ich weiß nur, dass die Leute in den Dörfern hier seit der Präsidentenwahl bis heute Knaller und Raketen zünden, um ihre Freude über das Wahlergebnis auszudrücken.

Meine Freiheitsliebe in fernen Ländern drückt sich meist durch das Mopedfahren aus. Mit den Kameras im Rücksack über die Felder streifen und jederzeit und sofort anhalten zu können, wo ein lohnendes Motiv wartet, ist für mich schon immer der Vorhof zum Himmel.

Gestern nun war es soweit. Manju aus der Nachbarschaft inverstierte seinen freien Nachmittag, um mit mir weit ins Hinterland zu fahren, wo die Einheimischen ihre Bikes kaufen, da dort weniger betrogen wird. Manju sagte, dass die Händler an der Küste meist Unfallfahrzeuge aufpolieren, die Tachos zurückdrehen um das Ganze dann zum Fantasiepreis den Weißen anzudrehen.

Mein "neues" Bike ist 1 Jahr alt, hat knapp 4.000km auf dem Tacho, lag 30% unter dem Neupreis und sieht aus wie neu. Nicht ein Kratzer. Ber Besitzer konnte angeblich die Raten nicht mehr bezahlen und musste das Bike zurückgeben. Versichert ist es noch für ein Jahr.

Bei den Diskussionen um den Preis kam die obengenannte Politik ins Spiel. Noch vor wenigen Jahren habe laut dem Verkäufer und meinem Freund Manju z.B. ein Tuk-Tuk 2.500 Dollar gekostet, der jetzt abgewählte Präsident sezte die Importsteuern jedoch so hoch, dass der Preis heute bei 4.800 Dollar liegt. Ähnlicher Preisanstieg besteht durch diese staatliche Steuerabzocke bei allen anderen Importfahrzeugen, auch bei Mopeds.

Die beiden hoffen, dass der jetzt gewählte Präsident dies wieder korrigiert. Ich hörte den Gesprächen beim Motorradhändler nur passiv zu, denke aber, dass es kaum eine neue Regierung weltweit geschafft hat, Steuersünden ihrer Vörgänger rückkängig zu machen.

Ich muß wegen der Umschreibung meines internationalen Führerscheins nun nur noch nach Colombo, dann geht es los mit den Film und Fotoreportagen aus dem Hinterland.

moped.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, fast hätte ich es vergessen. Ich kann nur raten, den billigen Flug (480,- Euro) nach Colombo ex Frankfurt via Bahrain mit der Gulf Air zu buchen, da die Maschine 1 Stunde auf den Malediven runtergeht. Das Erlebnis des Landeanfluges auf Male ist unbezahlbar. Unbedingt auf der Stecke Bahrain - Colombo Fensterplatz auf der linken Seite in Flugrichtung sichern.

Hier ein Beispiel:

malediven.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Bananen esse ich schon immer gerne. Außer bei meinen Reisen nach Mittel- und Südamerika wie auf die Kanaren kenne ich die gelben krummen Dinger nur vom Aldi, wo sie zwar nett aussehen, aber wenig nach Banane schmecken.

Erstmals im Leben habe ich nun eigene Bananen. Diese hier auf dem Foto sind zwar fast alle schon an der Staude aufgeplatzt, das liegt jedoch daran, dass infolge des heftigen Regens im Oktober die gesamte Pflanze umgestürzt ist und die Bananen nicht reif werden konnten.

Für den Anfang aber schon ganz gut. :hear:

bananen.jpg
 
Es regnet nun am späten Nachmittag, bin deshalb gerne am Laptop.

Heute Vormittag erstmals nur 20-minütiger Spaziergang vom Haus zu unserem "Hausstrand". Eine der wenigen Buchten in Sri Lanka, die komplett durch durchgehend vorgelagerte Riffen abgesichert und deshalb baden hier ganzjährig bei kleinem Wellengang völlig ungefährlich möglich ist.

Das haben wir auch ausgiebig getestet. Die Badehose war dabei. Wow. :beach:

Sonntags kommen hierher auch die Schulkinder, die meist nicht schwimmen können, und plantschen nach Herzenslust:


induruwa_beach4.jpg

induruwa_beach5.jpg

induruwa_beach6.jpg

induruwa_beach7.jpg

induruwa_beach8.jpg
Wenn weißes Fleisch zu sehen ist, sind die Beachboys nicht weit...

induruwa_beach2.jpg

induruwa_beach3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben