Induruwa - was so passiert

Am vergangenen Freitag und Samstag hatten wir den jährlichen "Evalutation Day" für alle unsere 260 Patenkinder.
Da so viele, haben wir das auf zwei Tage aufgeteilt. Am Samstag waren wir persönlich dabei, das wollten wir uns nicht entgehen lassen.

Unsere Lehrer bauten für ihre Fächer Tische auf, an denen die Kinder je in der Reihe auf ihren Aufruf warteten.
Endlich am Tisch legten die Kinder dann einzeln ihre Zertifikationen, Zeugnisse, Auszeichnungen, Medaillen usw. sowohl von den staatlichen Schulen als auch von unserer privaten Zusatz-Schule "Karlsruher Children Center" vor, alles wurde erfasst, um eine Gesamtübersicht über den Leistungsstand der Schüler zu erhalten.

Die Kinder warteten ruhig und diszipliniert, bis sie endlich aufgerufen und dann an der Reihe waren.
Unsere neue Volontärin Gizem hatte die erste Gelegenheit, die Kinder kennenzulernen:

P1190533.JPG

P1190534.JPG

P1190541.JPG

P1190543.JPG

P1190550.JPG

P1190553.JPG

P1190557.JPG

P1190561.JPG

P1190566.JPG

P1190568.JPG

P1190570.JPG

P1190573.JPG

P1190577.JPG

P1190589.JPG

P1190593.JPG

P1190602.JPG

P1190606.JPG

P1190619.JPG
 
Da wird man schon eifersüchtig.

Zuhause in Karlsruhe drehen die Leute kuschelig die Heizung auf, wärmen sich per Glühwein den Magen - geschützt von waffenstrotzenden Polizisten mit MPs hinter tonnenschweren Betonpollern, gehen gegen Geld zum Schwitzen in die Sauna, schauen Soaps auf RTL2 - und hier in Induruwa?

Nichts als sengende Sonne, ständiger Durst und nicht einmal Nürnberger Bratwürste und Magenbrot von der Kirmes.

beach1.jpg

beach2.jpg

beach3.jpg

beach4.jpg

beach5.jpg

beach6.jpg

beach7.jpg

beach8.jpg

beach9.jpg

beach10.jpg

beach11.jpg

beach12.jpg
 
Was tun mit Kakerlaken, die es hinter sich haben?

Ja, als Morgengabe den Lieblingsameisen opfern. Und die ziehen das, im Vergleich zu ihnen selbst, sehr mächtige Tier per Schwarmintelligenz meterweit Baumstämme hoch, um sie dort in Blätter einzuwickeln und dann gemütlich zu verspeisen.

Sowas habe ich zuvor nie gesehen:

Kakerlake1.jpg

kakerlake2.jpg

Kakerlake3.jpg
 
Letztes Jahr war unser erster ,10 wöchigen Rentnerurlaub in SL.Für mich war es einfach als 52 jährige zu langwierig .Mein Mann wollte dieses Jahr gerne über Weihnachten wieder für 12 Wochen in SL Urlauben ,aber mir fehlen dann genau diese Dinge wie Weihnachtsmarkt mit Freunden Arbeitskollege ect. Mir würde auch der Positive Arbeits Stress im Dezember (Gastrobereich)fehlen. Ich bin gerne am 2 Weihnachtstag,Silvester für unsere Gäste da.Ich glaube in ein paar Jährchen werde ich es wie Samuel sehen,und dem Winter samt seinen positiven und negativen Seiten in SL geniessen.
 
Übrigens war ich (meiner Schwesters Meinung nach ) die Vorlage der neuen IKEA Werbung.
 
Ja,ich war immer nach meinem Sonntagstelefonat sooooo traurig ,meineBande des Schreckens war so weit weg!!!!
 
Wir sind gerade viel mit Privatbus aber auch mit Linienbussen unterwgs. Diese Woche waren wir 2x in Galle und 1x in Matara.
Die Linienbusse sind superschnell und für verkappte Rennfahrer ist vorne ein Platz in der Nähe der verwegenen Busfahrer, eigentlich die letzten Asphalt Cowboys dieser Erde, wie eine Actioncam auf dem Helm von Schumi.
1 Stunde Busfahrt kostet ca. umgerechnet 50 Cent, viele unerfahrene Gäste meinen, ein Schmerzenzgeld für die erlittene Angst wäre eher angebracht.

Was auffiel, waren die vielen Kunstmaler auf den Straßen, die große Wandbilder auf öffentliche Wände malten. Man sagte mir, dass die Regierung diese aktuelle landesweite Aktion unterstützt und ein führender Farbenhersteller die Farben sponsort.

Das Bushaltestellenhäuschen von Induruwa habe ich nun fotografiert. Am Motiv lässt sich auch die Unterschiedlichkeit von Deutschland zu Sri Lanka deutlich erkennen...:gosuch:

Sri Lanka war von den Portugiesen, den Holländern und auch den Engländern besetzt, hatte von 1983 bis 2009 einen 26-jährigen Bürgerkrieg und erlitt zu Ostern 2019 Terrorangriffe mit fast 300 Toten - offensichtlich reicht das den Leuten hier...

graffiti1_1000.jpg

graffiti2_1000.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wurde von einer jungen deutschen Dame gefragt, ob es hier in den Dörfern von Induruwa einen Burger King gäbe.

Aber klar doch. Ein kurzer Spaziergang und wir waren da.


burger_king.jpg
 
Wo gibt es das kälteste Bier, kälter als das Herz Deiner Ex?
Klar doch - in Sri Lanka im Fort von Galle.


bier_kalt.jpg
 
Ich habe mich ja viel in der Welt herumgetrieben. In den letzten zwei Jahrzehnten schwerpunktmäßig wieder, wie zu Beginn meiner Reportagen Anfang der 80er, viel in Fernost. Was auffällt, sind nun die vielen Chinesen, die dank gestiegenem Einkommen und geänderter Politik reisen können.

Als Tischnachbar wegen der Geräusche nicht so unbedingt, aber vor der Kamera habe ich die Leute sehr gerne. Endlich raus aus den Hochäusern und den gigantische Fabriken nutzen sie jeden schönen Flecken, um zu posen und sich gegenseitig dabei zu fotografieren. Tolle Fotoserien entstanden dabei aktuell in Vietnam und Cambodia, heute nun hatte ich eine handvoll nette "Chinamotive" in Galle:


Anhang anzeigen 32258

Anhang anzeigen 32259

Anhang anzeigen 32260
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich auch nicht. Weiß nicht was los ist. Habe die Bilder 4x hochgeladen. Zuerst erscheien sie, beim nächsten Aufruf dann nicht mehr.

Neuer Versuch mit den Chinesen:

china1.jpg

china2.jpg

china3.jpg

Und hier der Weihnachtsbaum:

weihnachtsbaum.jpg
 
Ja ja, die Liebespaare.
Quasi hinter jedem Busch oder auch unter jedem zweiten Regenschirm sind sie zu entdecken.

Durch die gängige "organisierte" Hochzeit gibt es viele inoffizielle oder heimliche "Liebschaften", die verborgen bleiben müssen:

love1_1000.jpg

love2_1000.jpg

love3_1000.jpg

love4_1000.jpg

love5_1000.jpg
 
Cola, Fanta, Sprite?

Bei den Einheimischen liegt der Genuß einer Kokosnuss immer noch vorne. Dehalb sieht man überall kleine fliegende Händler, die die Kokosnüsse anbieten und auch gleich trinkfertig öffnen.

kokosnuss.jpg
 
Danke Samuel, jetzt kann ich alle Bilder sehen...ja in Galle habe ich auch immer viele Paare unter dem Schirm gesehen...andere Länder andere Sitten...
 
Oben