Induruwa - was so passiert

Jetzt sieht der Felsteich wieder ganz propper aus und ist dank meiner 16 Fische moskitofrei.

pool1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt passt es ;)

Danke für deine Berichte aus Induruwa! Ich freue mich jeden Tag darauf!

Der Ausblick aus dem Flieger ist tatsächlich fantastisch :smil_dankä:
 
Warum sind meine Bilder im Post #62 nicht zu sehen? Schade, es sieht wirklich schön aus "hinterm Haus"
 
Regenschauer um 14 Uhr genutzt, um mein Bildarchiv etwas auszulüften.

Hier ein optischer Exkurs an die Ostküste zur Peanut Farm, etwas südlilch der Arugam Bay gelegen:

Hier klicken
 
Unsere neuen Volontärinnen Zina und Noemi sind gerade am Flughafen Colombo angekommen.
Wie alle ihre Vorgänger wurden sie von unserer örtlichen Leitung abgeholt.

Sie werden unentgeltlich und ehrenamtlich beim Unterricht in unserem Karlsruher Children Center (Englisch und Deutsch) helfen wie auch unsere derzeit 260 Kinder bei unseren vielfältigen Aktivitäten leiten und unterstützen.

Natürlich werden sie auch Land und Leute bei individuellen Touren durch Sri Lanka kennenlernen, eine wichtige Erfahrung im Leben junger Menschen und eine gute Grundlage für das dann anstehende Studium.

Nächste Woche werde ich nach Matara fahren um sie persönlich zu begrüßen.

noemiundzinaankunft.jpg
 
Unsere Patin Alexandra war mit mit Mann und Freunden gerade im Kinderzentrum in Matara wie auch hier am schönen Beach von Bentota.

alexbesuch1.jpg
Auf dem Foto auch mit ihrem Patenjungen und dessen Mutter
 
Der Generalmanager (die Engländer sagten früher Butler dazu) unserer Nachbarn, Manju, fertigte in seiner Freizeit unsere neue "Hausnummer" zur Anbringung von außen ans Gate.

Da das Dorf hier nur aus 11 Häusern besteht, gibt es keine Straßennamen und Hausnummern, sondern nur Hausnamen.

"Sahesa Garden" - klingt doch gut oder? Das mit dem Garden war uns wichtig - unser Ausblick hier vom Fels über die Felder und den Fluß ist weit mehr als nur "Garden"...

sahesa_garden.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern Nachmittag fing es wieder stundenlang wie aus Eimern an zu schütten, so dass aus den Feldern unterhalb des Gartens fast Seen wurden.
Trotz strömendem Regen arbeiteten die Männer auf den Feldern weiter, barfuß bis zu den Knien im Matsch watend und dabei große Hacken schwingend bzw. schwere Maschinen bedienend.

Was für ein Unterschied zum satten Deutschland, wo nach zwei erlittenen Regentropfen während der Arbeit oft zwei Wochen Krankschreibung folgen und die Kinder ihre Zukunft neuerdings im Schuleschwänzen sehen.

felder_arbeit1.jpg

felder_arbeit2.jpg

felder_arbeit3.jpg
 
Das Schild gefällt mir und der Garten ist wirklich erwähnenswert. :fing002:
 
Hier noch ein Malediven-Nachschlag aus der Gulf Air beim Landeanflug auf Male:

malediven6.jpg

malediven5.jpg

malediven4.jpg

malediven3.jpg

malediven1.jpg
 
Woooowh, das steht mir auch auf dem Rüchflug bevor! Jetzt werde ich meine Knipse bereithalten !
 
Habe meinen "Internationalen Führerschein" mitgebracht, gültig noch für 2 Jahre. Der genügt hier in Sri Lanka jedoch zum Führen eines Kraftfahrzeugs nicht.

Also gestern mit Dolmetscher auf nach Colombo zum "Department of Motor Traffic". Ankunft dort um 10 Uhr.

Klasse, geschätzt gut 800 Leute vor mir, verschiedene Hallen, dutzende von Countern.

Wie gut, wenn man jemanden dort empfohlen bekam, der einen "führt". So wird man am Eingang abgeholt und durchgeschleust, nach 90 Minuten war ich wieder draußen. Mit der Pappe der Begierde. Wunderbar, ich liebe Sri Lanka.

Die Fahrerlaubnis wird für die Dauer des Visums, jedoch maximal für 1 Jahr ausgestellt. In drei Monaten darf ich den Spaß nochmals erleben, ich freue mich schon drauf.:slsl:

attachment.php
 
Irgendwie errinnert mich das Ganze an meine Jugend, als ich mit 12 oder so immer Sonntags in die Kirche gehen und dort im Posaunenchor Trompete spielen musste.
Die Bibel, die dort auf jedem Platz lag, hatte ganz feines Papier, so dünn wie ein Seidenhaar.

Und was hat das mit Induruwa zu tun? Drei Wochen war ich hier auf der Suche nach einer eierlegenden Wollmilchsau, also nach einem Drucker, der auch kopieren uns scannen kann und das bei supergünstiger Tinte. Aluthgama? Dharga Town? Fehlanzeige.

Manju aus der Nachbarschaft hat einen Kumpel, der wiederum einen Kumpel hat, der in Colombo bei einem großen Computerversandhändler arbeitet.
Der brachte im vollen Linienbus bei stundenlanger Fahrt so ein mächtiges Paket aus Colombo mit. Genauer gesagt ein HP Ink Tank 315. Lohn: Eine Flasche guten Arrack.

Sowas habe ich noch nicht gesehen. Rechts angebaut, nicht von einem Hinterhofschrauber sondern von Werk, Tintentanks, die das zigfache fassen wie die bei uns üblichen und sauteuren Tintenpatronen.

Bei der Installation musste ich das Land eingeben, in dem das Gerät genutzt wird. Die in der Software hinterlegte Länderauswahl ist lustig, da sind "nur" Länder gelistet, die bei uns als "Schurkenstaaten" oder "Failed States" bezeichnet werden. Am harmlosesten erschien mir Indien, also habe ich dieses Land eingegeben.

Und siehe da, nach 2 Stunden Kampf mit der Mechanik und der beiliegenden Installations CD, die auf Teufel komm raus nicht läuft, dann nach dem Treiberdownload direkt von der HP-Homepage endlich der Erfolg, das Teil geht.

Und nun kommt die Bibelstory. In einem Schreibwarengeschäft in Aluthgama kaufte ich einen Packen Papier - ich ging davon aus, dass es sich hierbei um ein 80g Papier handelt, so wie ich es aus Deutschland kenne. Es ist jedoch hauchdünn, so wie in einer Bibel. Da der 115,- Euro (inkl. Tinte plus Arrack) Drucker das Papier sauber einzieht und auch bedruckt, heißt der Drucker bei mir nun Bibeldrucker.

drucker.jpg

tinte.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja ein Riesenmonstrum....wenn er nur funktioniert....
 
Das ist ja ein Riesenmonstrum....wenn er nur funktioniert....

Das Ding schnurrt wie eine Katze. Tolle Prints, scharfe Scans und gute Farbkopien. Was will man mehr.

In einer "normalen" Drucker-Tintenpatrone für 10,- Euro befinden sich 12 ml Tinte, hier lagen je Farbe jedoch gleich 70 ml, in Schwarz sogar 135 ml bei, und das bei einem Komplettpreis von 115,- Euro. :dafuer:
 
Unsere nächste Volontärin Gizem ist gestern gelandet und wurde am Airport Colombo von unserem Team abgeholt.
Herzlich willkommen:1viannen1:

IMG-20191205-WA0012.jpg
 
Oben