Mattala Rajapaksa International Airport

AW: Mahinda Rajapaksa International

Der neue Airport wurde heute eröffnet. Unter Teilnahme zahlreicher Gäste aus dem In- und Ausland eröffnete heute der Präsident des Landes den neuen Flughafen.








Als erstes Flugzeug landete ein Airbus der Fluggesellschaft SriLankan.


Die Rede des Präsidenten anlässlich der Eröffnung des neuen Airport kann man hier hören und anschauen ( singhalesisch ).


Bisher ist lediglich die erste Bauphase abgeschlossen und der Airport kann aktuell ca. 1 Mio. Gäste abfertigen. Ein Ausbau für die Abfertigung von bis zu 5 Mio. Gästen des Landes beinhaltet Stufe 2.
Die 2. Bauphase soll zusätzlich neue Hotels, eine Ausbildungsstätte für Piloten und Begleitpersonal und Freizeiteinrichtungen beinhalten.

Soweit zu den Infos aus den Medien.

Ich bin grad am überlegen, was hier in D los wäre, würde der neue Airport in Berlin nicht in Berlin gebaut werden, sondern in Hamburg und er würde das Kürzel AMIR tragen. Dabei sollte man beachten, dass Hamburg sicher eine Grossstadt ist und Hambantota eher die Kultur eines Dorfes hatte.
Zumindest für mich ist der Airport, welchen Namen er auch immer getragen hätte, falsch platziert und zeigt die eigenen Interessen der Familie Rajapakse. Dieser Airport hätte dem Norden des Landes einen unglaublichen Aufschwung gebracht und Denkmäler sollte man sich nicht selbst schaffen, sondern verdienen und zugesprochen bekommen.
Soviel nur am Rande von mir zum Thema MRIA.
Man darf gespannt sein, was China noch so alles finanziert, um den Einfluss auf das Land weiter zu vergrössern. Hoffentlich wird der Nachfolger von MR nicht einen chinesichen Namen tragen ..........
 
AW: Mahinda Rajapaksa International

Leider kein täglicher Flugverkehr, wodurch das ganze als Zubringer von CMB nicht viel taugt.
Außerdem im Sommer die Flugpreise ein Wucher (im Screenshot für 2 E & 2 K = 600 EUR). Die Preise im Mai dürften im Sonderangebot sein...

13829912gs.png

lg,
Joe
 
AW: Mahinda Rajapaksa International

Joe,

ich muss Dir da unbedingt Recht geben. Günstig ist es wirklich nicht. Für mich sicher kein Thema und die bisherigen Routen bringen mir selbst auch nichts.

Angeflogen werden derzeit lediglich:

- Dubai
- Peking
- Bangkok
- Riyadh
- Buddha Gaya
- Male
- Sharjah

Passend zum Thema:

y156.jpg
 
AW: Mahinda Rajapaksa International

Hallo Hänschen.
Colombo wird geschlossen,und Du hast dann auch das Vergnügen im
Mahinda Rajapaksa International

zu landen.
Ich habe es von einigen Leuten in Sri Lanka gehört.
Da ich ein neugieriger Mensch bin,habe ich in Colombo im Airport das Restaurant besucht,und dort
von einer Bedienung die Auskunft erhalten dass Colombo geschlossen wird.
Im Restaurant werden schon Kellner für den neuen Airport geschult.Das Personal von Colombo muss noch 3 Monate
im neuen Airport das Personal schulen und dann verlieren sie ihren Job.
Das wird den Chinesen die den neuen Highway vom Airport bauen bestimmt nicht gefallen. Mir aber auch nicht.

Gruss Armin
 
AW: Mahinda Rajapaksa International

Das halte ich für eines der üblichen singhalesischen Gerüchte. Eine Schließung von CMB wäre der Tod für den gesamten Finanzplatz Colombo. Was das für eine zwar aufstrebende, aber doch sehr fragile Wirtschaft wie Sri Lanka bedeuten würde, ist wohl klar.
Und wie du sagst: die Chinesen würde es auch nicht sehr freuen. Mit denen kann sich auch ein Mahinda nicht anlegen.
 
AW: Mahinda Rajapaksa International

Außerdem: da gibt es langfristige Verträge mit Fluglinien, die für 2013/2014 Flugtickets nach CMB verkaufen und bereits verkauft haben. So einfach über Nacht (oder innerhalb von 3 Monaten), ohne Vorankündigung, kann man einen Flughafen ohne massive finanzielle und rechtliche Konsequenzen nicht schließen.
Das gäbe eine wunderbare Stornierungswelle von extrem verärgerten Fluggästen, die nach CMB und definitiv nicht nach HIA wollen, solch einen Schaden (Geld & Image) würden sich die Airlines unter Garantie nicht bieten lassen. Qatar, Emirates ect. rauchen den Mahinda doch in der Pfeife.

Weiters: Und was wird dann aus der Tourismushochburg Negombo?
Fragen über Fragen. Ich halte es für das Gerücht von verängstigten Restaurantangestellten, die Angst um ihren Job haben.

lg,
Joe
 
AW: Mahinda Rajapaksa International

Ich halte es für das Gerücht von verängstigten Restaurantangestellten, die Angst um ihren Job haben.

dafür halten sich diese Gerüchte aber schon recht lange... aber du hast sicher Recht, kurzfristig wird da wohl nichts passieren...
 
AW: Mahinda Rajapaksa International

Tja,

Chinas Einfluss wächst und wächst und nun kommt der nächste Deal zu stande.

Bisher gibt am dortigen Airport nach meinem Wissen keine Öltanks für Kraftstoff. Es gab dazu in den Medien des Landes vergangene Woche eine Meldung und Kritik. Das Thema ist nun auch geklärt, denn eine Firma aus China hat den Auftrag erhalten.......

Chinese firm gets major oil deal in Mattala, Hambantota


The Cabinet decided to award the project for the Supply of Gas Oil (Marine Diesel Oil) and Jet A 1 Oil for pre-commissioning of the Bunkering Facility and Tank Farm. The total negotiated bid price for this would be US$ 12,137,992 (over Rs. 1.5 billion). The amount is without taxes and duties.
 
AW: Mahinda Rajapaksa International

Kann man diese Chinesen nicht vielleicht irgendwie zwangsexmatrikulieren von diesem Planeten
:aufsmaul: :aufsmaul::aufsmaul::aufsmaul::aufsmaul::aufsmaul::wut::wut::wut::wut::wut::wut::wut:

und am besten MR und seine ganze bucklige Verwandschaft gleich mit.

Gibts nicht gerade bei McDonalds einen Weltraumflug zu gewinnen. Ich würde den, falls ich Ihn gewinne, gerne spenden an MR und der Firma sagen, sie sollen Ihn oben lassen. Leider ist das Raumschiff wohl zu klein für alle Personen, welche mir reif für den Raumflug ohne Rückkehr erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mahinda Rajapaksa International

Na, xjoschx,da spricht Du wohl manchen aus der Seele....

Aber was/wer kommt dann?

Vielleicht ein paar Aliens aus dem All???? Im Austausch meine ich.:diablo:

Susi
 
AW: Mahinda Rajapaksa International

Und schon gibt es Probleme, vor denen eindringlich gewarnt wurde.

Mattala flight runs into a flock of birds

The predictions by bird experts over the collision of birds with the aircrafts landing and taking off from the Mattala Rajapaksa International Airport (MRIA) has come true with the recent incident of a SriLankan Airlines flight coming in contact with a flock of birds.
The SriLankan flight is reported to have hit a flock of birds on 25 March 2013, while flying from the MRIA to the Bandaranaike International Airport (BIA) in Katunayake.

Unvermeidbar sind derartige Vorfälle sicher nicht, aber als vor einigen Monaten und erneut vor einigen Wochen Vogelkundler davor warnten, dass besonders in dieser Gegend zahlreiche Vogelarten angesiedelt sind ( national Park ), die selbst auch vom Flugbetrieb beeinflusst werden, wischte man die Bedenken vom Tisch und meinte, so Dinge können nicht passieren, man hätte entsprechend vorgesorgt.......
 
AW: Mahinda Rajapaksa International

Wie hätte man auch darauf kommen können, das so wetwas passiert? Schlieslich sind es doch einige Meter bis zum Vogel-Natinalpark.
So eine elende Ignoranz, das schreit zum Himmel. Schade um die Vögel.
Den Rest schreib ich nicht, sonst vergess ich mich.
 
AW: Mahinda Rajapaksa International

Moin, Moin ins Netz,
ich glaube seit 1967 als China die erste grosse Investition in SL machte war eigentlich klar, dass China laengerfristig etwas vor hat. Fuer mich scheint es, das Sri Lanka der Flugzeugtraeger fuer die Chinesen ist. Wie auch in Afrika, investiert China groessten Teils in Infrastruktur. Militaerisch, strategisch geben die Investitionen Sinn. So kann China bei Bedarf Indien vom Norden, Chinas Grenze, oder vom Sueden, Flugzeugtraeger Sri Lanka, in Schach halten. China ist da etwas geschickter und baut auch einmal ein Theater.

Spasses halber erzaehle ich meinen Freunden immer, dass die Ausbildung der ceylonesischen Arbeiter fuer den Einsatz in Korea eine Trainingsmassnahme ist, dass die Sri Lankis arbeiten lernen. Denn wenn China die Insel uebernimmt, soll schon arbeitsbereites Personal vorhanden sein.
Uebrigens China mag keine Demokraten, deshalb laeuft es fuer sie mit MR ganz gut, dann hat China es bei der Uebernahme nicht mit demokratischen Querulanten zu tun.
Zu einem gegebenen Zeitpunkt wird China fragen ist alles bereit? MR wird dann nicht sagen COBRA uebernehmen Sie.

Es ist nur ein Gedankenspiel und hat nichts mit der Gegenwart oder etwaigen handelnden Personen zu tun. Aehnlichkeiten waeren rein zufaellig.

Nur ein paar Gedanken vom Captain
 
AW: Mahinda Rajapaksa International

So eine elende Ignoranz, das schreit zum Himmel.

genau, ich werde diesen Flughafen jedenfalls nie nutzen und bevorzuge auch weiterhin die lange Anreise über Ratnapura in Richtung Süden...
 
Oben