Mattala Rajapaksa International Airport

Ich denke aber, Hambantota und der Süden und Westen des Landes haben mit dem Ausbau der Galle Road und dem zusätzlichen Highway bereits einen enormen Aufschwung erhalten und tragen ihren Nutzen an den Investitionen. Zumindest hätte man den Airport oder den Hafen im Norden des Landes etablieren müssen ( können ) - auch um den Menschen im Norden zu vermitteln, ein Teil des Aufschwungs zu sein.
Man bastelt und plant seit Jahren an einer aktiven und moderarten Zugverbindung in den Norden ab Vavuniya. Genauso lange liegen die Materialien dort für die Umsetzung vor Ort. Prestigeobjekte gehen erst einmal vor und China bestimmt die Musik, die gespielt wird.

Zumindest passt endlich mal die Überschrift und der richtige Name zum Airport. Ist doch auch ein Erfolg, auch wenn selbst das ein langwieriger Prozess war. :wesch:

Akzeptiert sind allerdings vielfältige Meinungen zum Thema.

Das Thema mit dem Lion greife ich aber in 10 Jahren noch einmal auf und ich glaube schon, dass sich dann auch wirklich etwas getan hat. Man hat den Laden ( Sri Lanka ) ja im Griff und selbst die neu gegründete Partei von Fonseka wird daran nichts ändern. Ein laues Lüftchen am Horizont und es erfreut die achso demokratische, sozialistische Republik.

Gestehe mir bei dem Wetter ein leichtes "hüsteln" zu. Das Lion steht aber.
 
Darüber lacht Sri Lanka:
Hambantota Harbour: "DER HAFEN OHNE SCHIFFE"
Mattala Rajapaksa International Airport: "DER FLUGHAFEN OHNE FLUGZEUGE"
und das alles: "WONDER OF RAJAPAKSA HAMBANTOTA AREA"
in Abwandlung SRI LANKA - WONDER OF ASIA
In diesem Sinne: weiter so!
Nach 5 Monaten SL wieder in D und Gruß in die Runde
Reinhard
 
Muss nochmal einiges zum Thema loswerden:
Daily News vom 13.11.2012: Der Flughafen heißt damals noch HIA (Hambantota International Airport). Im gleichen Artikel sagt Nisantha Wickremasinghe (CEO SriLankan Airlines): "The airline will operate its European flights to and from this airport from winter 2013..."

Sunday Times vom 10.02.2013: Der Flughafen wird jetzt MRIA genannt und alle hier operierenden Fluggesellschaften erhalten für die nächsten fünf Jahre für Landungen und für Parken einen Gebührennachlass von 50%, so der Civil Aviation Minister Priyankara Jayaratne.

Sunday Times vom 17.03.2012: Der Gebührennachlass wird vom Minister korrigiert. Er gilt nur für ein Jahr und wird dann auf 25% reduziert bis 2017. Für das "ground handling", also alle Tätigkeiten für die Fluggesellschaften am Boden, gibt es Nachlässe in den nächsten Jahren, beginnend mit 60% in diesem Jahr, 50% für 2014 und dann 40% bis 2017.

Daily Mirror vom 18.03.2013 (Tag der Einweihung): So soll die Zukunft aussehen:
Phase 1 dauert bis 2015 mit einem jährlichen Aufkommen von 1 Million Passagieren und 30.000 Flugbewegungen pro Jahr, also gut 80 Starts und Landungen täglich.
Phase 2 ab 2015 jährlich 5 Millionen Passagiere und 45.000 Flugbewegungen im Jahr.

So wird Sri Lanka die für 2016 erwarteten 2,5 Millionen Touristen ganz bequem handhaben.
Ist übrigens schon aufgefallen, dass die Touristenankünfte für Februar 2013 vom Tourism Research And Statitic Department bis heute nicht veröffentlich wurden. Gibt es etwas zu verschweigen? Als im Dezember 2012 der einmillionste Tourist eingereist war, wurde das einen Tag später publiziert. Aber das hat nichts mit dem neuen Flughafen zu tun. Sorry bin ein wenig weg vom Thema gewesen.
... schauen wir mal in 10 Jahren...
Gruß in die Runde
Reinhard
 
Nun kann man zwischen den Airports wählen wenn mit einen der beiden mal was zu reparieren ist.
Ich sehen es nicht so schwarz wie viele hier.

Dafür würde in Katunayake eine zweite Piste reichen, und den Autobahnanschluß zu BIA endlich fertigbauen.

lg,
Joe
 
Hier einige Eindrücke von der Party zur Eröffnung des Flughafens.

 
AW: Mahinda Rajapaksa International

Und schon gibt es Probleme, vor denen eindringlich gewarnt wurde.

Mattala flight runs into a flock of birds



Unvermeidbar sind derartige Vorfälle sicher nicht, aber als vor einigen Monaten und erneut vor einigen Wochen Vogelkundler davor warnten, dass besonders in dieser Gegend zahlreiche Vogelarten angesiedelt sind ( national Park ), die selbst auch vom Flugbetrieb beeinflusst werden, wischte man die Bedenken vom Tisch und meinte, so Dinge können nicht passieren, man hätte entsprechend vorgesorgt.......


Es gibt eine Lösung. So einfach ist Sri Lanka.........

Alle Wasserlöcher werden einfach zugekippt und wo kein Wasser ist, sind keine Tiere. Basta !

Water holes around Mattala closed to keep away birds and animals



Quelle


 
"lares and crackers were also being exploded to scare away the birds and the animals shortly before the arrival or departure of an aircraft"


Wenn MRIA das neue Drehkreuz Asiens werden soll, und dort im Minutentakt die Maschinen landen/starten, dann kann die Armee ihre Artillerie auf Dauerfeuer stellen.

PS: heute/morgen wieder heftiger Flugverkehr. Frage mich bloß, wo die ganzen angekündigten Maschinen diverser Golfstaaten bleiben...?
14062613vk.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Probleme mit "Vogelschlag" sprechen sich in der Luftfahrt sehr schnell herum.
Da wird sich so manche Gesellschaft überlegen, ob sie ihre Passagiere, ihre Crews
und letztlich auch ihr Material beim An- oder Abflug am MRIA solchen Risiken
aussetzen will.
Sarkastisch: Wenn alle Wasserflächen zugeschüttet werden, sind dann auch
Wasser-Notlandungen, wie seinerzeit im Hudson River, nicht mehr möglich.
Viele Grüße Reinhard!
 
Der Airport hat zumindest bisher keine internationale Zulassung, aber davon mal abgesehen, hab ich vor Lachen Tränen in den Augen...... :lach:

mattala.jpg

Ich bin ja schön blöd, aber das für Promotion zu nutzen, ist krass.

Gefunden habe ich den Flyer bei LTTE Watch und der Artikel dazu ist ebenso interessant.

Warum Chris Nonis keine Mattala-Prospekte verteilte…


Wirklich lesenswert, da auch einige kritische Punkte bezügl. Airport angesprochen werden.
 
Stau im Luftraum über Mattala, die Fluglotsen müssen Sonderschichten einlegen:

mria2.PNG
 
@hänschen: Köstlich!

Korrektes Englisch ist doch nur Nebensache, Hauptsache der Name vom Máximo Líder, seiner Exzellenz und Durchlaucht, kommt mindestens 1x in jedem Satz vor.

lg,
Joe
 
Mit dem Mattala Rajapaksa International Airport nahm Sri Lanka seinen zweiten Großflughafen in Betrieb. Dieser ist sogar für den Airbus-Superjumbo geeignet.

Vorbei sind die Zeiten, als der Flughafen der Hauptstadt Colombo die einzige Möglichkeit war, als Flugpassagier in Sri Lanka zu landen. Mit dem Bau und der Eröffnung des neuen Flughafens im Süden der Insel können Passagiere ab sofort auch nach Mattala nahe der Stadt Hambantota fliegen. Die ersten Strecken betrieben durch die Fluggesellschaft Sri Lankan Airlines führen nach Peking, Shanghai via Bangkok sowie nach Riyadh und Male. Wohl nicht ganz zufällig, hat doch die chinesische Regierung dieses 200-Millionen-Dollar-Projekt finanziert. Zusätzlich bietet der landeseigene Billigflieger Mihin Air die erste Inlandverbindung zwischen den beiden Flughäfen des Landes an.

Weiterlesen? einmal hier klicken
 
Hallo joe,

irgenwie verzerrst du das Bild. Einen Flug zu suchen an dem keine Verbindung angeboten wird, lässt es so aussehen als wenn nichts los wäre oder man keinen Flug buchen kann
Wenn man sich die 7 Tage Übersicht anschaut gibt dies einen anderen Eindruck.
mattala.gif
 
Ich habe ein Datum ausgesucht, an dem es für mich passen würde. Wenn es keine tägliche Inlands-Verbindung gibt, ist es als Zubringer von BIA nach MRIA ziemlich nutzlos. Zumindest meine Meinung.
Das will ich damit ausdrüccken.

Apropos: heute ist völlige Stille über dem Luftraum von MRIA: http://www.mria.lk/?page_id=116
Zumindest die Vögel freuen sich darüber.

lg,
Joe
 
Zuletzt bearbeitet:

It takes away and diminishes our Buddhist identity which has always upheld the moral and ethical premise that ‘Life is dear to all, so therefore do not kill’ and over centuries had laid the foundation for Sri Lanka’s Buddhist civilization.

Allein damit habe ich ein Problem, betrachtet man die Vergangenheit. Machen wir es aber bitte nicht weiter zum Thema hier. In meinen Augen wird es immer der falsche Platz bleiben und die Nähe zum Yala National Park, zu anderen unmittelbaren Lebensräumen der Tierwelt sind nur einige Themen.

Der Airport ist gebaut und muss nun endlich mit Leben gefüllt werden. Hambantota wird sicher weiterhin wachsen und eine der Zentralen des Landes werden - oder gar die Zentrale des Landes. Aus einem Dorf wird eine Grossstadt und die Nebenwirkungen sind kaum relevant. Mal schauen, wann der erste A 380 landet .
British Airways zeigt zumindest wieder Interesse, SL anzufliegen und geht auf die gestiegenen Touristen Zahlen aus GB ein............
 
Ich bin der Meinung dass der
[h=2]Mattala Rajapaksa International Airport[/h]in 2 Jahren oder auch schon früher der Airport in Sri Lanka ist.
Was aus Negombo wird oder Sichtweise der Buddhisten bzgl Vögel & Flughafen:
geht MR warscheinlich am Ar... vorbei.
Mir ist der Airport in Colombo auch lieber,denn durch den neuen Highway wären wir in 2 Stunden in Unawatuna.
Vom neuen Airport dauert es bestimmt 3,5 Stunden.
 
Hallo Armin,

:ironie:Wenn erst endlich auch der HamUna-Maglev-Train gebaut ist seid ihr mit einem Fly&Rail-Ticket (gibt es bei Sri Lankan, Emirates und einigen chinesischen Airlines bereits als Gutschein) vom MRIA schon in 30 Minuten im Happy Banana... könnt mit den Touris aus Nah- und Fernost gleich ein erstes Carlsberg zwitschern und die Einreiseformalitäten werden auch im Zug erledigt - das spart Zeit. Wenn da nicht ein Haken an der Sache wäre: Denn Dank der strategisch hervorragend gewählten Haltestellen am GCC, Arunalu und beim Maumi dauert´s mit der Anreise (zumindest bei euch beiden) leider doch entsprechend länger und ihr taumelt sturzbetru.... und vollgefre.... im Rock House in die Betten... DANKE M.R.!!!

Allen die gerade ihre Koffer oder Rucksäcke packen trotzdem einen schönen Urlaub!!!
 
Oben