Visum - Sri Lanka verlangt erst ab April Gebühren

Wir haben die Gebühr schon überwiesen bevor wir die Pässe abgeschickt haben, der Brief wurde ubermittelt, das konnten wir Aufgrund des Einschreibens prüfen. Die Telefonnummer ist die von der Seite. Ich versuchs mal über Berlin, vielleicht geht da jemand dran.
 
Hallo, wie schafft man es mit der Botschaft in Frankfurt zu telefonieren.
Die Botschaft befindet sich in Berlin.
In Frankfurt gibt es ein Generalkonsulat.
AdresseGeneralkonsulat von Sri Lanka
Lyoner Str. 34
Tower 2 - 7th Floor
60528 Frankfurt / Main
Telefon(069) 66 05 39 8 - 0
Fax(069) 66 05 39 8 - 99
E-Mailinfo@slconsulate.net

Konsularbezirke: Länder Hessen, Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland.







 
Also, habe jetzt in Berlin angerufen, die haben mir eine Durchwahl von Frankfurt gegeben. Da ging dann auch jemand dran.
Problem war: wir haben keinen frankierten Rückumschlag beigelegt. Stand nicht auf der Seite wie man das Visum beantragt. Dachte mir ist abgegolten mit der Visagebühr. Nunja, sobald der Rückumschlag ankommt wird das Visum verschickt.
Blöd halt nur, dass auf unsere mails keiner geantwortet hat.
Kibris
 
Bei dem Konsulat in Frankfurt hatte ich Ende letzen Jahres das "Vergnügen" mit der Menüführung ...
Da hilft nur - hartnäckig bleiben.
Aber um fair zu bleiben - wenn man jemanden dran
kriegt wird man dort schnell informiert/bedient.

VG

Bert vom DCC Team
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber um fair zu bleiben - wenn man jemanden dran
kriegt wird man dort schnell informiert/bedient.
Normalerweise hat beim GC in Frankfurt immer einer Telefondienst. Leider haben sie seit kurzen wieder einige neue Mitarbeiter aus Sri Lanka bekommen, die mit europäischen/deutschen Telefonatsgepflogenheiten noch nicht so recht vertraut sind und sich erst damit anfreunden müssen.
 
Wir hatten uns die Seite für die Beantragung im Dezember geholt, da stand nichts vom Rückunschlag. Haben die Seite heute nochmal geöffnet ist jetzt ganz anders und da steht es dabei. Nunja, Kuvert ist unterwegs, Visum im Pass schon drinn, also in den nächsten Tagen müsste es kommen.
 
Oh ja, nun ist es da. Wir hatten den frankierten Rückumschlag gesendet. Die Pässe kamen trotzdem nicht. Nach einem erneuten Telefonat, bei dem der Gesprächspartner am anderen Ende einen Streit mit einer Mitarbeiterin anfing, auflegte , zurückrief und uns zusicherte das Visum kommt. Zwei Tage später waren die Pässe da, aber nicht in dem von uns geschickten Umschlag. Da ist wohl einiges schief gelaufen. Nun gut, Visum ist da. Plätze im Flieger sind reserviert, Transfer vom Flughafen geregelt, GH für die ersten Tage gebucht. Wir sind bereit.
Kibris
 
Wer jemals unten im Büro der Visa Stelle der Botschaft war, fragt sich sowieso wieso dort so wenig verloren geht.
Akten über Akten. Aber man kann morgens den Visaantrag abgeben und kann ihn nach dem Mittag wieder abholen. Wer also kein Risiko eingehen möchte und mal einen Tag sich Berlin anschauen möchte, der könnte es verbinden.
 
Aber man kann morgens den Visaantrag abgeben und kann ihn nach dem Mittag wieder abholen. Wer also kein Risiko eingehen möchte und mal einen Tag sich Berlin anschauen möchte, der könnte es verbinden.
Das funktioniert beim Generalkonsulat in Frankfurt auch, kommt natürlich auch auf den Besucherandrang an.

Das Frankfurter Generalkonsulat ist für folgende Bundesländer zuständig:
Hessen, Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland.

Für die anderen Bundesländer liegt die Zuständigkeit in Berlin bei der Konsularabteilung der Botschaft, aber ich glaube die sehen das mit der Zuständigkeit nicht so eng.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

unser Flug geht in einer Woche nach SL, und mein Partner hat gestern ein Visum (für sich) online beantragt.
Er musste bei der Kreditkartenzahlung einen Secure-Code eingeben (das ist relativ neu und mit einer vorherigen Registrierung verbunden). Er ist sich nicht sicher, ob das geklappt hat, aber so wie ih das bei euch gelesen habe, müsste er kurzfristig eine Bestätigungsmail erhalten?

Und dann zu mir: wir heiraten 2 Tage vor der Reise, so dass ich erst einen neuen gültigen Reisepass mit neuem Nachnamen ab dem 09.03.(Samstag) habe.
Gibt es für mich überhaupt eine Möglichkeit vorher ein Visum online zu bestellen?
Da ich zwar meine Reisepassdaten bereits bekommen habe, versuchten wir den Antrag- ohne Erfolg, da der Reisepass ein zukünftiges Ausstellungsdatum- nämlich 09.03.13 -hat. :(

Hat jemand eine Idee?
 
Hallo Willow,

würde einfach am 09.03.13 das Visum beantragen. Dein Partner kann aber auch unter Status nachschauen hier.

Viel Glück auch für Eure Ehe

Premasiri :wink:
 
Ich hatte keine Bestättigungsmail erhalten, evt. habe ich mich bei der Email adresse vertippt.
Aber wie Premasiri schon schrieb, unter dem Status kann man es nachschaun.
LG Elli
 
Wenn man wenige Tage vor dem Flug heiratet fliegen eigentlich beide mit ihren alten Pässen und gut ist. Immerhin hat man den Flug ja dann auch auf die bisherigen Namen gebucht und darauf hätte man auch das ETA machen können.
 
Hallo zusammen!
Ich bin vor 5 Jahren auch mit meinem alten Pass
geflogen.
Weil wie EAS schon sagt, in den Reiseunterlagen steht eh der alte Name.
Lg Ginger
 
Hey,
vielen Dank schon mal!

Mein alter Reisepass war schon länger abgelaufen, und damit ich nicht innerhalb von wenigen Wochen 2 Reisepässe beantragen muss, konnte ich gleich schon den neuen wählen. Die Reiseunterlagen sind zwar auf den alten Namen, aber mit einer Eheschließungsurkunde werde ich (hoffentlich) einreisen können...

Wenn man nach 2 Tagen noch keine Bestätigungsmail erhalten hat, kann man davon ausgehen, dass irgendwas nicht geklappt hat und wir das Visum nochmal beantragen müssen?

LG Willow
 
Weiß jemand, ob man weiterhin das Visum auch bei der Ankunft käuflich erwerben kann und wie man das dort bezahlt? Kreditkarte oder Bargeld? Wenn Bargeld, welche Währungen werden angenommen?
 
Oben