Warum hat Sri Lanka so wenig Touristen

na, wenn dem so ist, müßte ja die Visakasse klingeln. In Weligama sind momentan kaum Touristen zu sehen, vielleicht sind sie ja in den allyoucanfress Anlagen??PepsiBis jetzt habe ich es immer geschafft bestimmten Gruppen aus dem Weg zu gehen, vielleicht liegt es auch an meiner Reisezeit. Die Osteuropäer waren zwar zahlreich, aber nicht die von der Sorte unangenehm. Aufgefallen ist mir nur, wieviel Chinesen über die Insel hereinfallen. Da bleibt bei der Bevölkerung nicht viel hängen, so wie ich es gesehen haben, gibt es den Begriff Trinkgeld im chinesischen nicht. Nur billig.
 
Wer in Hongkong kein oder zu wenig Trinkgeld gibt, hat ganz schlechte Karten.
Hongkong ist immer noch mehr britisch und nicht chinesisch. In China sind Trinkgelder bis auf ganz wenige Ausnahmen (z.B. westliche First-Class-Hotels) absolut unbekannt, unüblich und werden sogar zurückgewiesen (Taxi, Restaurant etc.). Warum soll auch jemand Geld verschenken für eine Leistung, die doch schon durch den eigenen Arbeitgeber bezahlt wird? Peinliche Situationen und die Fragen nach zu viel oder zu wenig entstehen so erst gar nicht. Das macht viele Dinge einfacher und hat mit Geiz überhaupt nichts zu tun.

LG Joerg
 
Hongkong ist immer noch mehr britisch und nicht chinesisch. In China sind Trinkgelder bis auf ganz wenige Ausnahmen (z.B. westliche First-Class-Hotels) absolut unbekannt, unüblich und werden sogar zurückgewiesen (Taxi, Restaurant etc.). Warum soll auch jemand Geld verschenken für eine Leistung, die doch schon durch den eigenen Arbeitgeber bezahlt wird? Peinliche Situationen und die Fragen nach zu viel oder zu wenig entstehen so erst gar nicht. Das macht viele Dinge einfacher und hat mit Geiz überhaupt nichts zu tun.

LG Joerg
Man könnte es ja auch so sehen, dass im Westen und besonders in den USA, aber auch bei uns vor allem in der Gastronomie das Trinkgeld vom Arbeitgeber schon als fester Bestandteil des Gehalts mit eingerechnet wird. Somit unterstützt man auch irgendwo wieder nur den Geiz des Arbeitgebers und das erhöht auch nicht gerade die Planungssicherheit des Angestellten. Also andere Länder, andere Sitten! :D
 
Wir hatten das Thema bereits hier im Thread. Immer wieder werden durch die Gastronomen die veröffentlichten Zahlen bezweifelt.

Aktuell werden die selben Vorwürfe geäussert und man ist der Meinung, die Zahlen sind gefälscht. Unter anderem wird auch erwähnt, dass bei den neuen Statistiken auch Mitarbeiter der UN, NGO`s, Diplomaten und jegliche Personen, die sich länger als 24 Stunden in Sri Lanka als Tourist gezählt werden. Aber auch nicht nur diese Zahlen sollen "korrigiert" worden sein. Auch das Wirtschaftswachstum und die Inflationsrate werden genannt.



Tourism rules but are the numbers right?


http://www.sundaytimes.lk/140803/business-times/tourism-rules-but-are-the-numbers-right-109023.html
 
Aktuell werden die selben Vorwürfe geäussert und man ist der Meinung, die Zahlen sind gefälscht.
Diese Zweifel habe ich schon seit Jahren.

Unter anderem wird auch erwähnt, dass bei den neuen Statistiken auch Mitarbeiter der UN, NGO`s, Diplomaten und jegliche Personen, die sich länger als 24 Stunden in Sri Lanka als Tourist gezählt werden.
Jedes Individuum welches srilankischen Boden aus welchen Gründen auch immer betritt, geht in die Statistik als Tourist ein.

Nur Personen, die im Transitbereich des Flughafens verbleiben weil sie dort nur umsteigen, werden nicht mitgezählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

in Arugam Bay waren heuer gefühlsmäßig eindeutig weniger Touristen da. In der beliebten Strandbar Sababa beim Whiskey Point war die letzten zwei Wochen fast nix los. Letztes Jahr war es Glücksache, eine der (wenigen) Strandliegen zu ergattern, heuer kein Problem. Auch im Wasser bei den Surfern war weniger los.
Und am Elephant Rock war ich bis 06:30h überhaupt der einzige Surfer, das war letztes Jahr auch anders.

lg,
Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. habe viele getroffen die in den norden gefahren sind und sich dort wohlgefühlt haben, kaum BB, kaum RUSSEN, freundliche Einheimische.
Fliegen im November wieder nach SL und werden uns den Norden auch ansehen.
LG Ralf
 
Hallo Joe und Ralf,

vielen Dank für eure Rückmeldungen. :fing002:

----------------------

Die Deutschen sind sowieso pragmatisch gegenüber ihren Urlaubszielen und jeder Dritte bleibt im eigenen Land.
Spanien und Griechenland sind an erster und zweiter Stelle gefolgt von Deutschland und Ägypten. Brasilien liegt
in der Statistik auch Platz 5. Das hängt natürlich mit der WM zusammen.

Die Statistik bezieht sich auch immer mehr auf die europäische Sommerzeit und im Winter muss neu berechnet werden.

Mal ehrlich, die meisten Touris fliegen im Winter nach Asien, im Sommer ist das eher nicht gefragt. ;)
 
Mal ehrlich, die meisten Touris fliegen im Winter nach Asien, im Sommer ist das eher nicht gefragt. ;)

ich würde gerade gerne und hätte Zeit. Emirates nach Colombo ist total ausgebucht und die anderen liegen preislich irgendwo im Jenseits...
 
Mal ehrlich, die meisten Touris fliegen im Winter nach Asien, im Sommer ist das eher nicht gefragt. ;)

In Arugam ist Juli/August Hochsaison. Da kommen die ganzen Surfer aus Israel und Australien. Normalerweise ist da 3 Monate vorher bereits alles ausgebucht. Das dürfte heuer nicht der Fall gewesen sein. Ist jetzt aber eine reine subjektive Beobachtung meinerseits.

Lg,
Joe
 
Tangalle (und Umgebung) ist im Vergleich zum letzten Jahr auch sehr ruhig...
 
Ich muss korrigieren: nachdem wir aus Arugam weg waren, war angeblich die Hölle los, und es ist,derzeit - wie im Sommer üblich - alles restlos ausgebucht.

lg,
Joe
 
Und wie immer bei einer " Touristen- Zeremonie" kam die Maschine aus England. :roll:
 
Sri Lanka tourist arrivals rise 13.8 percent in August 2014 surpassing one million ma

Sat, Sep 6, 2014, 10:46 am SL Time, ColomboPage News Desk, Sri Lanka. Sept 06, Colombo: Sri Lanka welcomed the one millionth tourist to the island by August this year and the tourist arrivals rose by 13.8 percent in the month compared to the same period in 2013, the data released by the Sri Lanka Tourism Development Authority (SLTDA) showed.
The month recorded 140,319 tourists arriving in the country compared to the 123,269 arrived in August 2013.
In the first eight months of this year tourist arrivals surpassed one million reaching a total of 1,001,643 and recording a 23.1 percent increase from the 813,858 came during the corresponding period in 2013.

more/source: http://www.colombopage.com/archive_14B/Sep06_1409980580CH.php
 
Tourist Arrivals by Country of Residence
Top Ten Countries as at end of August 2014

Rank ... Country ...... 2013 ....... 2014 .... %Cha
---------------------------------------------------
1 ...... India ..... 126.218 .... 151.427 .... 20,0
2 ...... U.K. ....... 93.338 ..... 98.347 ..... 5,4
3 ...... China ...... 33.550 ..... 81.682 ... 143,5
4 ...... Germany .... 55.579 ..... 68.137 .... 22,6
5 ...... France ..... 45.299 ..... 57.881 .... 27,8
6 ...... Maldives ... 47.239 ..... 51.202 ..... 8,4
7 ...... Russia ..... 26.432 ..... 44.627 .... 68,8
8 ...... Australia .. 31.736 ..... 34.464 ..... 8,6
9 ...... Japan ...... 19.922 ..... 25.760 .... 29,3
10 ..... U.S.A. ..... 21.883 ..... 24.937 .... 14,0
---------------------------------------------------
Up to August ....... 813.858 ... 1.001.643 ... 23,1

Quelle: www.sltda.lk
 
Bei den Zuwachszahlen stelle ich mir grad vor, wie in 5 Jahren alle Suchmaschinen für Urlaubsangebote ausgestorben sind, weil der Mensch im allgemeinen eh nur nach Sri Lanka will. inonie
 
Bei den Zuwachszahlen stelle ich mir grad vor, wie in 5 Jahren alle Suchmaschinen für Urlaubsangebote ausgestorben sind, weil der Mensch im allgemeinen eh nur nach Sri Lanka will.

Stell dich nicht so an, das wären im abgelaufenen Jahr 2010 doch nur 5.019.270 Touristen. Steigerungsraten gleich und auf ein volles Jahr hochgerechnet.

Gruß, dc0kk
 
Oben