Warum hat Sri Lanka so wenig Touristen

@ wölfi Dem kann ich mich nur anschliessen.
Ich mag die Menschen auch noch nach über 20 Jahren und hab auch immer gute Erfahrungen gemacht. Die Menschen hier sind arm und leben oft nur vom Tourismus. Wer hierher reist sollte sich für Ihre Kultur, die Gewohnheiten wie das Essen und die Menschen interessieren . Das geht aber nur wenn man raus geht und auf die Menschen zugeht. AI und im Hotel sitzen kann man auch woanders haben. Dafür muss man nicht so weit fliegen.
 
Ich frage mich mal wieder wieso man davon ausgeht das AI- Gäste nur im Hotel verbleiben und nur Hotelbusse für Ausflüge benutzt?
Man liest es immer wieder mal und ich kann das überhaupt nicht bestätigen.
Ich reise gerne AI und betrachte mein Hotel als Anlaufstelle.Das heißt aber nicht das ich im Hotel hocke und nichts von Land und Leute sehe und höre. Ich fahre gerne Bus und Bahn sowie leidenschaftlich Tuk-Tuk und bin auch tagelang ziemlich weit weg von meinem Hotel.
Ob ich als AI-Reisende weniger Geld in Sri Lanka lasse wie andere Leute kann ich nicht beantworten,glaube aber nicht.

Ich freue mich auf September.......
Marlene
 
@Marlene: auch wenn wir selbst nie AI verreisen, hast du meine volle Zustimmung.
Viel Spaß im September und
LG Joerg
 
Sorry Marlene,
ich wollte dir nicht zu Nahe treten und ich finde das gut, wie du das machst. Aber ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass eine Vielzahl von AI-Urlaubern, dabei denke ich nicht nur an Deutsche, die meiste Zeit in ihrem Ressort verbringen und keine Ahnung davon haben, wie das Leben außerhalb ihrer Mauern verläuft.
 
Aber ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass eine Vielzahl von AI-Urlaubern, dabei denke ich nicht nur an Deutsche, die meiste Zeit in ihrem Ressort verbringen und keine Ahnung davon haben, wie das Leben außerhalb ihrer Mauern verläuft.
Da sollte man doch mal nach den Ursachen für ein solches Verhalten suchen ?

Bei meinen gelegentlichen Aufenthalten in derartigen Etablissements habe ich mich schon oft mit solchen AI-Gästen unterhalten und danach gefragt. Häufig habe ich die gleichen Antworten erhalten.

Viele Touristen fühlen sich durch die aggressiven Werbe- und Verkaufsmethoden der Händler bzw. der Schlepper bedrängt.

Selbstverständlich wollen sie (die Touristen) Geld ausgeben, aber der Art und Weise wie diese Schlepper agieren und die Verkäufer mit absurd überhöhten Preisforderungen (für Hellhäutige) Kunden akquirieren, schreckt eben doch viele ab.

Ich kaufe inzwischen auch viel öfters in den Kaufhäusern mit festen Preisen ein, weil ich einfach keine Lust verspüre, in langwierigen Diskussionen einen Preis auszuhandeln, den ich im Supermarkt auch ohne zeitraubende Preisverhandlung bezahle.


Aus den gleichen Grunde nutze ich die Tuk-Tuks mit Taxameter, da gibt es kein Gefeilsche um den Preis.
Man zahlt was die Uhr anzeigt, legt ggf. noch ein Trinkgeld drauf und spart Zeit (und meistens auch Geld).
 
Hoi Wolfi!
Es wäre ja interessanter das bei einem Lion zu diskutieren aber... Nun es gibt fiele Gründe nicht wie Du ind ich in SL zu wohnen sondern im Hotel und ich verstehe das auch. Altershalber, keine Fremdsprache, Bequemlichkeit oder eben das bedrängt werden durch allerhand Schlepper. Ich habe ca. 200m bis zu Hotel Y. Ich habe mir erlaubt an schönen Abenden diesen Weg zu Fuss zugehen. Was ich mir da schon alles anhören musste ist das letzte. Einmal ein Tuk-Tuk hält neben mir. Will mich unbedingt die letzten 50m noch fahren und ich lehne ab. Er nannte mich Scheiss Europäer und brauste davon. Ein anderer spricht mich an und macht mich dafür verantwortlich dass angeblich keine Turisten mehr kommen. Bin mit einer bekannten unterwegs. ein Schlepper spricht Sie an und will sie in einen Laden locken. Dummerweise sagt Sie dass Sie nur ein Tischtuch braucht. Schon hat er sein Händi in der Hand und teilt irgend einem Ladenbesitzer mit dass er kommt wegen einem Tischtuch. Wir hatten alle Mühe den Mann los zu werden. Ich weiss auch er muss Geld verdienen ich verstehe das. Aber ich verstehe auch die Leute die damit Mühe haben.
Das Lion steht in meinem neuen Kühlschrank bereit.
Gruss Miguel
 
Hallo und erst mal ein gesundes neues Jahr + mögen alle eure Wünsche in Erfüllung gehen!!!!!!!!!
Ich möchte mich einfach mal zum Thema AL Hotels äußern.
Auch ich fahre schon viele Jahre nach Sl, habe in vielen Hotels, aber auch privat genächtigt mit HP aber hauptsächlich mit F.
Dieses Jahr fahre ich mit 8 Personen aus unseren Ort nach SL und wir haben das Pandanus Beach Resort mit AL gebucht!
Warum:
1. der Preis ist unschlagbar 1035.- Euro AL mit Flug ( Srilankan aero) für 16 Tage
vergleicht doch mal bitte die Unterkunftspreise bei Privatleuten (teilweise 20.- Euro mit F p.P) geschweige die Hotelpreise
ganz unverschämt ist der Preisanstieg im Susantha Garten ( aber villeicht liegt es daran das Preim jetzt nicht mehr die Gaststätte leitet.....schade! Wir werden ihn aber alle besuchen!
2. wenn man das 1.mal nach SL fährt biete ich den Gästen immer möglichst das Beste ( neues Hotel ,gute Verpflegung usw )an,denn ich weis nicht wie die Erwartungen der Reisenden sind!......und dann sind wir alle schon über 60.
3. werde ich viele halbtages Ausflüge, Schulbesuche, Kinderheime und Altenheime mit Einheimischen organisieren und damit die Reisenden neugierig machen auf noch mehr! + nicht überfordern!!
4. hoffe ich immer ( wenn es gefällt ) kommen die Reisenden wieder, dann kenne ich die Gewohnheiten und kann auch private Unterkünfte nur mit F anbieten
5. Ich bin mal gespannt auf das neue alte Hotel und wie es allen gefällt
6.wir sind im Mai dort
Viele Grüße aus Thüringen
 
Hallo Hanno,

Dir auch ein gutes neues Jahr... woher weisst Du wieviel das www.hotelsusanthagarden.com zur Zeit kostet? In der HP hat Athula nie Preise drin.... es ist sicher teurer geworden weil es jetzt einen Pool hat....Lilo zahlt im Januar gleich viel wie letztes Jahr....Prem war nicht der Chef dort er war der Manager...er hat nichts mit den Uebernachtungspreisen zu tun....werde ihn dieses Jahr auch besuchen....als ich das letzte Mal in SL war ist er in Urlaub gewesen....
Wünsche Dir und Deinen Freunden einen schönen Urlaub in SL.

LG Premasiri
 
@ Premasiri: Susantha ist auf jeden Fall mit den Preisen in der Speisekarte einige Etagen nach oben gerutscht, leider! Ich weiß nicht, ob sie auch einen neuen Koch haben, aber viele Gerichte schmecken irgendwie gleich, leider!. Inzwischen zahle ich gerne etwas mehr für Tuktuk und fahre ab und zu ins Pahalage oder ins Germanlanka zu Elfriede. Bei Beiden stimmen die Preise. Übrigens auch bei Preim, oder Prem? Leider ist die Lage an der Galle Road halt sehr laut. Sein Essen aber auch vorzüglich. Hatte dort einen schönen Para für 1.600.
 
@ Miguel, das mit dem Lion sollten wir unbedingt mal machen, hab nur gerade wenig Zeit (privaten Besuch). Aber wir machen das. Deine Erlebnisse sind für mich neu und ich kann dir nur zustimmen. Selbst hab ich so etwas noch nie erlebt und das ist wirkich grenzwertig!!!!
Meist sind wir mit TukTuk Fahrern aus unserem Village unterwegs, Aber auch zu Fuß in in Aluthgama hatte ich bisher keine Probleme.
 
Die Menschen hier sind arm und leben oft nur vom Tourismus.
Das sollte man nicht so pauschal sagen. Es gibt hier genügend Menschen, die über ein wesentlich höheres Einkommen verfügen als mancher Tourist. Ohne die tatkräftige Unterstützung meiner (srilankischen) Familienangehörigen könnte ich mir weitaus seltener einen Flug auf die Insel leisten.

Wer hierher reist sollte sich für Ihre Kultur, die Gewohnheiten wie das Essen und die Menschen interessieren.
In unseren recht umfangreichen srilankischen Bekannten- und Freundeskreis kennen wir ein ganze Menge Leute, die noch nie etwas Deutsches gegessen haben und das obwohl sie bereits seit 30 Jahren (oder länger) in Deutschland ansässig sind (oftmals auch schon deutsche Staatsangehörige sind). Ich kenne kaum einen Deutschen, der solche konservativen Essgewohnheiten aufweist. Trotzdem käme ich nie auf die Idee das zu tadeln oder zu beanstanden.

Warum sollten Deutsche (oder andere Ausländer), die 14 Tage oder einige Wochen auf der Insel urlauben unbedingt die srilankische Küche favorisieren, wenn ihnen das Essen nicht schmeckt ? Ich bin auch kein Fan der srilankischen Küche, obwohl man mir immer wieder bestätigt, was für eine hervorragende Köchin meine Frau ist. Trotzdem koche mir mein Futter hier in Sri Lanka am liebsten selbst.

Das geht aber nur wenn man raus geht und auf die Menschen zugeht. AI und im Hotel sitzen kann man auch woanders haben. Dafür muss man nicht so weit fliegen.
Was ist denn das Einzigartige, was Sri Lanka von anderen Urlaubsdestinationen so auszeichnet und so besonders dastehen lässt ? Ich könnte mir da durchaus auch andere Urlaubsziele vorstellen.

Ich mag die Menschen auch noch nach über 20 Jahren und hab auch immer gute Erfahrungen gemacht.
Es gibt hier sicher nicht mehr oder weniger A****löcher als andernorts auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Premasiri: Susantha ist auf jeden Fall mit den Preisen in der Speisekarte einige Etagen nach oben gerutscht, leider! Ich weiß nicht, ob sie auch einen neuen Koch haben, aber viele Gerichte schmecken irgendwie gleich, leider! Übrigens auch bei Preim, oder Prem? Leider ist die Lage an der Galle Road halt sehr laut. Sein Essen aber auch vorzüglich. Hatte dort einen schönen Para für 1.600.

Hallo Wolfi,

ja das Susanthas hat einen neuen Koch....dem langjährigen Koch ( er hatte ein Alkoholproblem ) wurde gekündigt...Prem(achandra) so heisst er....habe gehört das das Essen dort sehr gut ist...

LG Premasiri
 
Hallo Premasiri,
das kann ich nur bestätigen. Leider befürchte ich, dass er auf Grund der schlechten Lage (direkt neben der Galle Road) nicht wegen Überfüllung schliessen muß. Besuch ihn einfach mal. Er wird sich sicherlich freuen.
 
@ Tabro: dazu würde mir jetzt sehr viel einfallen und manches würde dann vielleicht auch persönlich werden, dehalb will ich das jetzt hier auch nicht mehr weiter kommentieren, denn ich denke, da legst du dir selbst ein Ei (so nennt man das in Deutschland). Aus meiner Sicht ist alles gesagt worden und für mich ist das Thema erledigt.
 
Hallo Wolfi,

habe im Mai Prem in Bentota im kleinen Cargills getroffen....dort habe ich ihm versprochen ihn dieses Jahr zu besuchen, was ich auch machen werde...
Vielleicht sehe ich dann Bea und Dich auch dort.

LG Premasiri
 
sag mir tag und zeit rechtzeitig ... und gerne
 
Wolfi, das werde ich gerne per PN machen....bis dann.

LG Premasiri
 
@ Tabro: dazu würde mir jetzt sehr viel einfallen und manches würde dann vielleicht auch persönlich werden, dehalb will ich das jetzt hier auch nicht mehr weiter kommentieren, denn ich denke, da legst du dir selbst ein Ei (so nennt man das in Deutschland). Aus meiner Sicht ist alles gesagt worden und für mich ist das Thema erledigt.
Warum sagst Du es dann nicht ?
Natürlich kannst Du auch persönlich werden, aber ich glaube dazu weißt Du zu wenig von mir, weder von meinen Lebensumständen, noch von meiner Person.

Ich halte Sri Lanka nicht für das non plus ultra aller Urlaubsziele, auch wenn ich hier eine große Zeit meines Lebens verbracht habe bzw. verbringe (vielleicht gerade deshalb), aber das hat andere Gründe und Ursachen.

Selbstverständlich kann das jeder anders sehen, empfinden und wenn ein Großteil der Forumsnutzer das so sehen, sei es ihnen unbenommen, auch wenn nach meinem Empfunden so mancher eine etwas zu euphorische Auffassung über Land und Leute zum Ausdruck bringt. Aber auch das wird sich im Laufe der Zeit ihres Aufenthalts und mit der Häufigkeit ihrer Besuche noch etwas relativieren.

Gerade dieses Forum gibt doch (besonders nach einen Blick in die Mitgliederliste) einen trefflichen Überblick darüber, wie schnell die Sri Lanka Begeisterung (aus welchen Gründen auch immer) oftmals wieder verschwunden ist und man von den vormals hoch Begeisterten nichts mehr hört.

Zu denen habe ich nie gehört und habe auch niemals ein Hehl daraus gemacht, dass ich nicht zu den Sri Lanka Fans gehöre. Mein Bezug zu Sri Lanka ist ein anderer, aber das gehört hier nicht her und ändert an meiner Auffassung und Meinung über Land und Leute auch nichts.
 
Oben