Warum hat Sri Lanka so wenig Touristen

Sri Lanka tourist arrivals rise 16.8 percent in September 2014
Sun, Oct 5, 2014, 10:05 am SL Time, ColomboPage News Desk, Sri Lanka.
Oct 05, Colombo: Sri Lanka's tourist arrivals rose by 16.8 percent in September this year compared to the same period in 2013, the data released by the Sri Lanka Tourism Development Authority (SLTDA) showed.
The month recorded 105,535 tourists arriving in the country compared to the 90,339 arrived in September 2013.
In the first nine months of this year a total of 1,107,178 tourists arrived in the island recording a 22.4 percent increase from the 904,197came during the corresponding period in 2013.

more and source: http://www.colombopage.com/archive_14B/Oct05_1412483756CH.php

s.a. hier: http://www.sltda.lk/sites/default/files/Page3Sep14.pdf
 
Ich war ja auf die aktuellen Zahlen über russische Touristen gespannt. Während überall (zb Thailand, Indien) ein Rückgang bei denen verzeichnet wird (siehe meine Links oberhalb), meldet SL sogar +60%!
Irgendwie nicht glaubhaft.

lg,
Joe
 
Wie war das: Glaube nie den Zahlen, die Du nicht selbst gefälscht hast? :)

Ich glaube die von SL veröffentlichten Zahlen schon lange nicht mehr. Sorry. Ist wie in DDR-Zeiten. Jahr für Jahr Planübererfüllung. Immer höher, weiter, schneller, besser. Monat für Monat. Jahr für Jahr. Rückschläge gibt es nicht. Es geht nur aufwärts. Na, wer´s glaubt...
 
Ich war ja auf die aktuellen Zahlen über russische Touristen gespannt. Während überall (zb Thailand, Indien) ein Rückgang bei denen verzeichnet wird (siehe meine Links oberhalb), meldet SL sogar +60%!
Irgendwie nicht glaubhaft.

lg,
Joe
Die 60% sind die Urlauber, die vorher in Indien und Thailand waren.
 
Rückschläge gibt es nicht. Es geht nur aufwärts. Na, wer´s glaubt...
Oder aufwärts mit dem Abwärts?

Nach den Zahlen kommen 10% der Urlauber aus China - in Worten einer von zehn.

Ich habe nur selten welche gesehen. Die trauen sich bestimmt nicht aus den Hotels. Oder die Zahlen ...
 
Ich habe sehr viele gesehen. In unserem kleinen Hotel in Negombo sind seit letztem Jahr sehr viele Zimmer von Chinesen belegt. Auch große Reisebusse vielen mir auf mit chinesischen Gästen. Auch viele Russen, vor allem junge Frauen sind unterwegs. Früher waren es hauptsächlich D oder Österreicher, das ändert sich.
 
Unterschiedliche Nationen haben unterschiedliche Reisezeiten. Momentan sind sehr viele Chinesen in Sri Lanka, vom 1.10. bis 7.10. sind Ferien.
 
Also vorgestern haben sich hunderte von chinesischen Touristen in Reih und Glied den Löwenfelsen hochgequält. Das sah echt beängstigend aus. Auch in Kandy waren viele (vor allem auch sehr große) Gruppen.
 
Sri Lanka tourist arrivals surpasses 1.2 million with 13.6 percent rise in October

Thu, Nov 6, 2014, 08:12 pm SL Time, ColomboPage News Desk, Sri Lanka.
Nov 06, Colombo: Sri Lanka's tourist arrivals rose by 13.6 percent in October compared to the same period in 2013 to surpass 1.2 million arrivals this year, the data released by the Sri Lanka Tourism Development Authority (SLTDA) showed.
The month recorded 121,576 tourists arriving in the country compared to the 90,339 arrived in October 2013.
In the first ten months of this year a total of 1,228,754 tourists arrived in the island recording a 21.5 percent increase from the 1,011,255 arrivals during the corresponding period in 2013.

more and source: http://www.colombopage.com/archive_14B/Nov06_1415284959CH.php

s.a. hier: http://www.sltda.lk/sites/default/files/Page3Oct14.pdf
 
..... und wo sind die alle? Hier in und um Moragalla jedenfalls nicht. Alle klagen über zu wenig Touristen.

Wahrscheinlich sitzen die vielen Touristen alle in den großen teuren Hotels und trauen sich nicht raus.

Gruß aus Moragalla, Peter
 
Stimmt Peter! Sie sitzen in ihren AI Hotels und fahren mit ihren AI Bussen zu den vorgebuchten Attraktionen.
Die örtlichen Geschäftsleute und Tuktuk-Fahrer bekommen davon so gut wie nix mit.
.... und mit den Russen ist es ähnlich, nur werden da wohl in nächster Zeit wegen Rubelabschwächung weniger kommen.
 
Moin, Moin ins Netz,

die absoluten statistischen Zahlen sagen ueber den Tourismus sehr wenig aus. Die Zahlen muessen immer in Verbindung mit dem Umsatz, bez. dem Geinn, den die Touristen verursachen gesehen werden.

z.B. Waeren die gesamten Touristen auf der Insel nur Backpacker, waere die Sache tragisch. Backpacker benutzen Einrichtungen und Dienstleistungen an denen der Staat fast nichts verdient, oder sogar noch subventioniert. Die Eisenbahn und der Busverkehr wird subventioniert, da zahlt der Staat noch drauf, geschlafen wird oft in kleinen Pensionen und gegessen wird in kleinen Restaurants. Diese Einrichtungen zahlen keine Mehrwertsteuer, noch irgend eine andere Steuer.

Waere die Zahl der Touristen nur halb so gross, jedoch wuerden sie in den grossen Hotels wohnen und grossen Restaurants essen und grosse Rundreisen mit Reiseagentouren machen, dann verdient der Staat Mehrwertsteuer und Steuer auf Unternehmensgewinne.

Andersherum gesehen geht auch mit dem Rueckgang von Touristenzahlen aus die Auslastung der kleinen Hotels zurueck, was fuer deren persoenliche Situation natuerlich tragisch ist, denn an ihnen verdient der Staat ja erst in 2.Line, wenn aus dem kleinen Gewinn steuerpflichtige Waren und Dienstleistungen nachgefragt werden.

Von einer leitenden Person aus der Tourismusbehoerde hoerte ich, dass Backpacker nicht so gern gesehen werden. Es wird aber noch differenziert. Bei jungen Backpackern hofft man, dass sie spaeter einmal als gutverdienende Touristen wiederkommen. Aeltere Backpaecker werden als Eintagsfliege angesenhen, die maximal durch ihre Reiseerzaehlungen Leute fuer Sri Lanka begeistern koennen.

Ist nur so ein kleiner Einwurf ins Netz.
Liebe Gruesse vom Captain
 
Sri Lanka tourist arrivals rise 9.4 percent in November 2014

Wed, Dec 3, 2014, 08:06 pm SL Time, ColomboPage News Desk, Sri Lanka. Dec 03, Colombo: Sri Lanka's tourist arrivals rose by 9.4 percent in November this year compared to the same period in 2013, the data released by the Sri Lanka Tourism Development Authority (SLTDA) showed.
The month recorded 119,727 tourists arriving in the country compared to the 109,420 arrived in November 2013.
In the first eleven months of this year a total of 1,348,481 tourists arrived in the island recording a 20.3 percent increase from the 1,120,675 came during the corresponding period in 2013.
Most of the tourist arrivals were from Western Europe with 423,130 tourists visiting in the eleven months of this year recording a 13.7 percent increase over corresponding 2013 figures. For the month of November 35,915 tourists arrived in the island 12.8% more than in November 2013.

more and source: http://www.colombopage.com/archive_14B/Dec03_1417617403CH.php

http://www.sltda.lk/sites/default/files/Page3NOV14.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab aus versehen den Text gelöscht !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die logische Folge der falschen Freunde. ;)

Nein, sondern die Folge des Rubelverfalls! Innerhalb von 180 Tagen ist es für russische Touristen doppelt so teuer geworden.

Quelle: http://de.exchange-rates.org/history/LKR/RUB/G/180

Auch hier im Gästehaus Isabella ist der Großteil der Buchungen aus dem Rubelraum storniert worden.

Gruß aus Moragalla, wo es jeden Tag regnet und kaum einmal die Sonne scheint,
Peter
 
Sie sitzen in ihren AI Hotels und fahren mit ihren AI Bussen zu den vorgebuchten Attraktionen.
Die örtlichen Geschäftsleute und Tuktuk-Fahrer bekommen davon so gut wie nix mit.
So ganz unschuldig sind die Tuktuk-Fahrer und die örtlichen Geschäftsleuten bzw. ihre Schlepper daran sicher nicht.

Wenn sie nicht ständig über jeden Weißen herfallen würden, wie die Russen über Ostpreußen und sie damit verschrecken, sodass sie den Rest des Urlaub lieber im Hotel bleiben, könnten sie erheblich mehr an den Touristen verdienen.

Mir haben verschiedentlich, insbesonders allein reisende Frauen berichtet, das sie es auf Grund des penetrant aufdringlichen Verhaltens dieser Leute vorgezogen haben, den Urlaub im geschützten Umfeld des Hotels zu verbringen.

Nicht alle die nach Sri Lanka reisen, sind so "abgehärtet" und bringen die Erfahrungen mit, wie die Mitglieder des Forums.

Obwohl ich selbst nunmehr seit über 30 Jahren nach Sri Lanka reise, sieht es meine (srilankische) Frau überhaupt nicht gerne, wenn ich mich alleine und ohne Begleitung eines Familienangehörigen oder eines (handverlesenen) Fahrers auf die Socken mache.
 
So ganz unschuldig sind die Tuktuk-Fahrer und die örtlichen Geschäftsleuten bzw. ihre Schlepper daran sicher nicht.

Wenn sie nicht ständig über jeden Weißen herfallen würden, wie die Russen über Ostpreußen und sie damit verschrecken, sodass sie den Rest des Urlaub lieber im Hotel bleiben, könnten sie erheblich mehr an den Touristen verdienen.

Seh ich auch so, Tabro.

Das "blitzgescheite" Verhalten muss eben bestraft werden.
Man wird das in diesem Land aber nie verstehen lernen und immer noch eins drauf legen.

Man wollte es so, man bekommt es auch so, aber das Geschrei am Ende gehört ja zum Orginal.
 
Sri Lanka welcomes 1.5 millionth tourist in 2014

Sun, Dec 28, 2014, 09:56 pm SL Time, ColomboPage News Desk, Sri Lanka.
Dec 28, Colombo: Sri Lanka Tourism today welcomed the arrival of German tourist Torrance Jimmy as the 1.5 millionth tourist arrived in Sri Lanka for the year 2014.
The German national and his wife arrived at the Bandaranaike International Airport in Katunayake on a Sri Lankan Airlines flight UL 558 from Germany.
Sri Lanka Tourism officials including Managing Director Rumy Jauffer and representatives from travel and tourism industry warmly welcomed the couple who will be in the island on a 21-day tour.

more(source: http://www.colombopage.com/archive_14B/Dec28_1419784012CH.php
 
@ Lin Da
So einen blöden Kommentar hab ich schon lange nicht mehr gelesen!!!!!!!

bestrafen? mit was? im Hotel bleiben, AI ??? woraus sollen sie lernen? Sorry, aber da geht mir der Hut hoch, wenn ich denn einen hätte!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben