Ich bitte um Hilfe für eine Familie ....

des passt scho, kein denkfehler ;-)

es sei denn, es geht mit dem kursverfall der kaufpreis auch nach oben!
 
Hallo S.C

Ich habe im ersten Post ganz absichtlich mit einem Kurs von lediglich 160 gerechnet.

Da ich ein vorsichtiger Rechner bin, kann es durchaus sein, dass am Schluss sogar etwas übrig bleibt. ( was ich insgeheim sogar hoffe )

Sollten allfällige Ueberschüsse entstehen, werden die natürlich ausgewiesen.

Ich möchte jetzt aber noch nicht nach den Sternen greifen, werde aber genauestens berichten.

Habe da ja so eine Idee, für den Fall der Fälle ...... wie ich auch in einem Mail an Hänschen geschrieben habe.

Lass es bitte erst mal auf uns zukommen und dann den weiteren Schritt machen.

Ich weiss schon heute, dass es eine gute Sache ist.

Zudemhin ist ja eins klar. Ich werde hier eine genaue Buchhaltung führen, die ich auch wieder hier im Board öffentlich mache. Belegskopien werden bei mir zur Einsicht vorhanden sein. Die Originale muss der Pubudu haben.

.... und .... ich meine, dass sicher da und dort noch was reintröpfelt.

Liebe Grüsse

sudu
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Stand jetzt:

1930,00 Euro

Wir waren heute beim Fussball, haben übrigens auswärts gegen die Greuther Fürth gewonnen :smil_prust::smil_prust::smil_prust:, und ein Mitfahrer, Marco Riehl, 19 J., Schüler, hat uns, nachdem wir ihm bei langer Anfahrt etwas über SL und Pubudus Tuc Tuc erzählt haben, spontan 10,00 Euro als Spende in die Hand gedrückt.

Danke Marco!!!
 
aktueller kurs liegt bei 172,45 ohne beachtung von geld und brief

das sieht doch ganz gut aus :-):smilwink:
 
Hallo noch einmal ins Forum.

Wir sortieren derzeit noch einmal die Spendeneingänge und wollen alles aktualisieren.

Deshalb auch einige Fragen und Antworten.

wieviel fehlt noch am traum? vielleicht kann unser förderverein was beisteuern.
glg sibille

Es wäre natürlich toll, wenn weitere Hilfe fliesst. Noch ist nicht ganz genau bekannt, wieviel Geld wirklich benötigt wird, obwohl wir von ca. 2.000 € ausgehen. Es spielt eben auch eine Rolle, wie der Kurs von € ind LKR ist.

Sollte wirklich mehr Geld auf dem Konto sein, als benötigt, ist bereits eine Verwendung geplant. Dazu dann aber erst mehr, wenn es wirklich Realität ist.

Letzter Stand war 1.930 € und wieder hat sich etwas getan.

"Friends for Friends" stellte 5 Kalender zur Verfügung und das Geld fliesst ebenfalls in das Projekt.

Ausserdem wurde von Minouche Moser das Buch "In einem leuchtend schönen Land -Abenteuer Alltag in Sri Lanka" im SLB beworben und somit kommen weitere 120 € dazu.

Aktueller stand ist somit 2.100 € :fing002:

47.jpg


Bitte seit so nett und bleibt weiterhin dabei. Wir werden die Verwendung zu 100 % dokumentieren.

Danke, Hänschen
 
Hallo zusammen

Auch von der Insel wieder eine Erfolgsmeldung.

Wenn alles klappt, hat Pubudu für seinen alten TucTuc einen Käufer gefunden.
Der Pubudu bekommt das Geld und kann aber sein altes TucTuc gegen eine Tagesmiete von 300 LKR so lange weiter mieten, bis das neue TucTuc geliefert wird.

So bringen wir so ganz langsam, aber sicher, die Sache unter einen Hut, denn von der Bestellung, bis zur Auslieferung des neuen TucTuc's müssen wir mit Registrieren und Einlösen etwa mit 10 Tagen rechnen. Wir können aber das TucTuc erst bestellen, wenn ich sicher bin, dass das Geld zusammen gekommen ist.

So werden wir mit dem Erlös vom alten TucTuc die Anzahlung machen und in der Wartezeit wird Hänschen dann die Spenden nach Sri Lanka auf mein Schweizerfranken Konto überweisen.

Hier nun eine Erklärung :

Da ich mein privates Geld aus der Schweiz beziehe, habe ich hier ein Schweizer Franken Konto. Wenn die Spenden nun eingehen, werden die Spenden von €uro in Schweizer Franken konvertiert, also umgerechnet. Da der Schweizer Franken sehr stabil ist und sich paralell mit dem €uro rauf und runter bewegt, dürfte es da also zu keinen nennenswerten Verlusten kommen.

Das Geld wird schlussendlich in Rupien bezogen.

Diese Anmerkung erachte ich als notwendig, um aufzuzeigen, warum ich mit einem Wechselkurs von 160 kalkulliert habe, damit die Rechnung schlussendlich aufgeht.
Da ich ja kein Hellseher bin, kenne ich die Kursentwicklung nicht im Voraus.

Ich meine aber, dass wir uns viel Spesen erspart haben, wenn wir das Geld innerhalb Deutschlands überwiesen haben und nun der Hänschen alles auf einmal nach Sri Lanka auf mein Konto schickt.
Die ganzen Auslandsüberweisungsspesen fallen weg. Der andere Weg wäre gewesen, das Geld an mein Schweizer Konto zu überweisen, was aber eben teurer kommt.

Dies zur Erklärung.

Nun atme ich mal ganz langsam aus und versuche auf den Boden zu kommen.

Morgen werden wir mit dem Verkäufer reden gehen und sobald Pubudu das Geld für den alten TucTuc hat, werden wir dieses Geld als Anzahlung verwenden.

Auch das wird nicht ganz einfach sein, denn der Verkäufer will den gesammten Betrag auf's Mal haben, womit ich aber nicht einverstanden bin.
Daher werde ich morgen mit Pubudu unterwegs sein.

Ich berichte natürlich drüber, wie das mit dem Deal nun genau abläuft.

So möchte ich mich an dieser Stelle auch recht herzlich für Euer Vertrauen bedanken, das Ihr mir entgegen bringt ! :smil_dankä:

Ich stehe mit Hänschen in permanentem Mailkontakt, damit er über alle unsere Schritte informiert ist.

Es ist für mich eine Bereicherung, nun diese Erfahrung machen zu können, denn diese Aktion hat nichts mit meinen Erfahrungen, die ich zu Tsunami Zeiten gemacht habe, gemein.
Der Erfolg, den wir dieses Mal in so kurzer Zeit erreicht haben, helfen mir auch, denn Sinn zu verstehen, warum ich seinerzeit nach Sri lanka ausgewandert bin.
Auch dafür ein grosses :smil_dankä:

Ihr sehr also, die Sache ist noch nicht in trockenen Tüchern, aber wir sind auf einem guten Weg. Für mich ist dann alles paletti, wenn Pubudu mit seinem neuen TucTuc bei seiner Familie einfährt und Ihr könnt sicher sein, ich werde mit der Kamera dabei sein.

Stellt Euch vor, was das für diese Menschen bedeutet. Stellt Euch vor, was das für die Tochter von Pubudu bedeutet, wenn sie das erste Mal mit dem neuen TucTuc von der Schule abgeholt wird. Promodia wird stolz sein und das darf und wird man natürlich nicht sehen.
Pubudus Frau wird ein Stein vom Herzen poltern und sie wird es nach Aussen nicht zeigen.

Da ich aber Pubudu nun schon eine ganze Weile kenne, wird er wahrscheinlich feuchte Augen haben und er wird sich bemühen, dass man es nicht sieht.

Nun hoffe ich auf einen komplikationsfreien Abschluss dieser für mich sehr lehrreichen Spendenaktion und schliesse für heute mit einem von Herzen kommenden :smil_dankä:
 
Tut mir Leid.
Ich lese die Story erst jetzt - hatte vorher irgendwie die Sache verpasst.
Solly!
Nur ein kleiner Gedanke:
Auch wir denken an die Anschaffung eines 3-Rades.
Irgendwann wird es moeglich sein, finanziell denke ich.

Wir machen selten das was Alle so machen. Also:
Ich habe mich aus diesem Grund schon mal jetzt umgesehen.
Rein technisch bin ich inzwischen (mal wieder..) auf Thai Produkte gekommen.
Ein Bajaj kostet so um die 360,000 Rs./, ein Ape so um die 430,00 Rs./ denke ich mal. Und ein paar Chinesische Anbieter, sowie auch die Indische KAL (Kerela Automobils Ltd.) liegen dazwischen.
Fuer den Preis ist es eine Ueberlegung Weerth ein Originales Thai Tuk - Tuk zu importieren.
Kostet auch kaum mehr, ist aber in jeder Hinsicht ueberlegen.
Schnell, sicher, bequem, LPG Gas, Daihatsu Motor, usw.
Nachteil:
E-Teile muessten durch Direktflug eines Freundes ('Sudu"?) aus Thailand bezogen werden.....
(Allerdings gehen die Dinger so gut wie nie kaputt ;-)

Gruss
F***
PPS.: Gebrauchte Thai T-T's kosten sehr wenig!
Keine Import oder Zulassungs Probleme in S.L. sagt man mir.
 
Hallo Fred

Es wird ein Apé werden.
Die sind bestens eingeführt und auch ein Service existiert.

Die Chinesen sind noch Exoten mit schlechtem Service und auch mit den Ersatzteilen happert es. Der Wolfgang vom Stammtisch hat eins.

Ein Thai TucTuc hatten wir mal vor etwa 3, 4 Jahren hier. Habe Ihn nirgends mehr gesehen.

Gruss

sudu
 
Hallo zusammen

Ich habe ja wieder Supernachrichten bekommen !

Der Wolfi will mir das geld am nächsten Freitag mitbringen, wenn er auf der Insel landet. Vorab schon mal herzlichen Dank.

Nun noch eine kleine Geschichte, die mir gestern passiert ist.

Ich habe gestern noch " dat Rotzie " am Stammtisch verabschiedet.
Jan hat den 14 jährigen Mike mitgebracht, der mit seinen Eltern im selben Hotel gewohnt haben, wie der Jan.

Wir haben über dieses und jenes geplaudert unter Anderem auch über Fotoapparate.

Irgendwann wollte der Mike wieder zurück ins Hotel und hat sich so langsam verabschiedet.
.... und was macht er ?

Er drückt mir seine Rupies, die er noch bei sich hatte in die Hand. Der Rest von seinem Taschengeld. Das sei für den TucTuc meinte er.

picture.php


Dieser 14 jährige Junge hat es geschafft, dass mir das Wasser in die Augen geschossen ist.

Danke lieber Mike, wir werden für Deine 740 Rupien den TucTuc beschriften.
 
lieber Sudu,
sehe ich das richtig, dass du von Freitag bis Sonntag im Full Moon bleiben willst, wegen der Kalorien ?:smil_prust::smil_prust::smil_prust::smil_prust:

SONNTAG !!!! :-P
 
Hallo Wolfi

Das wäre dirchaus eine sinnvolle Massnahme, denn bei mir zu Hause sind die Schnitzel eindeutig besser.:smil_prust:

Bis Sonntag !

Gruss

sudu ...
 
Das Full Moon ist ein schönes Plätzchen, wir sind dort gern, u.a. auch aufgrund der Airportnähe, am letzten Tag. Hat sich auch für die Forentreffen immer ganz gut gemacht, gell Sudu. sm13:

Sudu, solltest Du den Mike nochmal irgendwie treffen oder Rotzie Verbindung zu ihm haben, dann grüsst ihn bitte ganz lieb.
Ich find das so klasse...:fing002:

L.G. Biggi
 
Hallo zusammen

Wir sind wieder einen Schritt weiter.

Gestern war der verkäufer des TucTuc's bei mir. Wir mussten dann noch mit seinem Manager telefonieren, denn .....

.... die wollten doch allen Ernstes bei der Bestellung schon das ganze Geld haben.

Ich musste den Herren dann beibringen, dass so was nicht mal in Sri Lanka üblich ist !

Heute Morgen soll nun die Vertragsunterzeichnung stattfinden, damit das TucTuc schnellstens abgeholt werden kann.

Wir zahlen nun 100'000 an und der Rest dann beim Abholen.

Zumindest wurde das gestern so besprochen.

Hier schon mal die HP der Verkaufsfirma. http://www.amwltd.com/

Ich halt Euch weiter auf dem Laufenden.

Liebe Grüsse in die Runde

sudu
 
:sorry: hab ich noch vergessen .....

Der Verkäufer hat ja einen Prospekt mitgebracht .....

picture.php


Allerdings möchte Pubudu gerne ein blaues TucTuc haben. Wir werden es daher in blau bestellen. Es kostet ja gleich viel.

picture.php


Hier noch ein paar technische Daten .....
 
Hallo zusammen

Es geht grad weiter, mit der Action ......

Als Erstes zeig ich Euch den verkaufsvertrag vom alten TucTuc.

picture.php


Somit hatte Pubudu die 100'000 für die Anzahlung in der Tasche.

So habe ich heute Morgen doch tätsächlich ein Meeting mit dem Verkäufer gehabt und zwar in der Filiale in Negombo.

picture.php


AMW ist auch der Importeur von Marutti Suzuky.

picture.php


Pubudu beim Bezahlen der 100'000 Anzahlung.

picture.php


picture.php


Der Verkäufer S.K. Chaturanga Pradeepal

picture.php


.... und dieses Foto dient lediglich dazu, auch zu beweisen, dass ich auch dabei war .....:smil_prust::smil_prust::smil_prust:

So ist nun soweit alles in die Wege geleitet. Am 3.11. kommt das TucTuc von Indien aus, im Hafen Colombo an. Dann wird es aus dem Zoll gebracht und registriert. So Alles in Allem sollten wir das neue TucTuc am 12.11.2009 in Betrieb haben.
Allerdings müssen wir noch Seitenteile montieren, denn sonst wird es nass, wenn's regnet.

Nun die Quittung der Anzahlung .....

picture.php


.... und der Kaufvertrag ......

picture.php


Im Kaufpreis nicht enthalten siend die Kosten für das Registrieren und Einlösen und natürlich die Nummernschilder.

Die Seitenteile für den Regen kommen dann auch noch dazu.

Ich werde dann eine komplette Kostenaufstellung hier reinstellen.

So .... das war's für heute .....
 
Hallo Leute
Nun wünsche ich nur noch das es keine Neider gibt.........
Es lesen ja hier auch Leute aus Sri Lanka........
 
Hallo Leute
Nun wünsche ich nur noch das es keine Neider gibt.........
Es lesen ja hier auch Leute aus Sri Lanka........

Nicht mal so daneben die Idee. Nur Die Neider würde ich in diesem Fall mehr südlich einstufen. Wie es in Richtung Negombo aussieht kann ich nicht beurteilen.So unrecht hast Du gar nicht!
Verschieben in internen Mitgliederbereich??? Oder hören wir wieder mal Flöhe husten, die Idee kam mir schon vor ein paar Tagen, wollte nur nicht als "alte Unke" dastehensm4:

Es ist tatsächlich so, dass man in SL alles durchspielen und umdenken , bzw. singhalesisch denken muss. Habe ich mittlerweile ganz gut gelernt! Und es hilft sogar hier!!!

Gruss S.C.
 
Neider gibt es leider überall auf der ganzen Welt. Aber die Singhalesen sind in dieser Hinsicht ein besonderes Volk. :?

Liebe Grüsse

Premasiri
 
Oben