So kocht man in Sri Lanka

Back to Ceylon - von der Ernte auf die Gabel. Gesundes und ausgewogenes Mais mit leckeren Currys.

Corn is one of the popular crops in many traditional village farms. During the corn season, mature corns are harvested and prepared many food items which are balanced in all the nutrients such as carbohydrates, protein, lipids, vitamins, minerals and water. The excess crop is properly dried and stored for the future consumption. Drying is the preserving method of the corn, after drying properly insect damages are minimum. In addition to their main farm, traditional villagers grow many food items including vegetable, fruits, leafy vegetables and tree nuts in their home garden. People used to grow many flower plants as insect repellents for instance different types of Chrysanthemums. Since these plants are organically grown, those are safe to eat and healthy without any bad chemicals. Properly dried corn is ground to make cornmeal, which is a staple food that can be used as a raw material for many food items including pittu, rotii, string hoppers and some other snacks. Also remaining corn particles after sieving the flour, can be mixed with rice and boiled to make it edible. Corn pittu is a delicious and tasty food and made with mixing cornmeal, grated coconut and salt. It can be eaten with any curry, but very tasty with tomato curry prepared with ripe tomato and coconut milk. Bottle guard (Labu) is another healthy vegetable grow in traditional farms and it can be used to prepare tasty curry by mixing with thick coconut milk and it is popular among traditional villagers. It is good for body cooling and refreshing. From Area to area, preparation methods and ingredients are different in vegetable curry preparation. But traditional Sri Lankan diets contained all the 6-natural taste; Sweet taste, bitter taste, sour taste, salt taste, pungent taste and astringent taste, which makes traditional cooking is unique and mouthwatering. In addition to the curry, all the diets consisted with a leafy vegetable and fish or dried fish as a protein source. Spices like chilly powder, turmeric, salt, curry powder, curry leaves, lime, onion, green chilly and coconut oil made the food delicious. In this video “Back to Ceylon” prepared a leafy vegetable dish with turkey berry / wild eggplant(thibbotu) and smoked fish salad with onion and green chilly. Not only that bell fruit (beli) is one of the underutilized fruits but having number of health benefits. Fleshy part can be used to prepare tasty dessert (Jelly) without addition of sugar and good for many conditions. It is good for both the prevention of constipation and loose motion. As well as it is a good blood purifier and rich in natural vitamins. The shell of the fruit is dried under sun and used to make traditional herbal drink which is a good relief for thirsty and taste with kithul or coconut jaggery. Traditional life style is so simple and full of happiness and less stress. They ate healthy foods, and did many day-to-day activities which were good exercises to maintain a healthy and strong body. Also, their daily activities helped to boost energy as well as strength to the body. You can feel the simple lifestyle of people and village cooking style through this video. Back to Ceylon is again presenting a very charming video with beautiful natural sceneries in the nature, mixing with mind relaxing and soothing music tracks. Again, Back to Ceylon is presenting you the traditional life style with traditional village cooking style and delicious dishes having high nutritional value and number of health benefits. Back to Ceylon is proudly revealing the true story of traditional village life and the way of enjoying the life with their surrounding nature.

 
Aber ohne Mutton...kann ich nicht essen...habe lieber die Gemüse Rolls von Nadee..
 

Dorfmädchen kocht Rosenapfelgerichte und Desserts​


Ich liebe es, meine Tanten zu besuchen, da ihr Klima völlig anders ist als in unserem Dorf. Obwohl der April einer der heißesten Monate ist, haben sie ein sehr kaltes Klima. Trotzdem scheint die Sonne tagsüber hell! Die meisten Bäume sind zu dieser Jahreszeit mit verschiedenen Früchten beladen, obwohl es Ende April ist. Die Blütenknospen von Durian-, Rambutan- und Mangostanbäumen blühen langsam, wo die Bäume von Mangos, Guaven, Soursop, srilankischen Kirschen (Gouverneurspflaumen), Kirschguaven, Kakao und Rosenäpfeln voller Früchte sind! Ich und die Tochter meiner Tante gingen, um ein paar Rosenäpfel zu pflücken, da mein Bruder uns nie half, bis wir mit dem Pflücken fertig waren. Der Rosenapfelbaum zeigt ein Bild eines Baumes, der mit einem Blumentuch bedeckt ist, als der Baum mit Früchten beladen war. Rosenäpfel leuchten wie ein roter Apfel Wenn Sie ihn mit einem Stück Stoff reiben! Das seltsame, aber befriedigende Gefühl, in einen Rosenapfel zu beißen, ist wie das Beißen einer sehr dünnen, mit Wasser gefüllten Zwiebel. Sie können eine ungewöhnliche und erfrischende Säure mit einem süßen Hauch erleben, der Ihre Palette mit dem ersten Bissen eines Rosenapfels überzieht. Da die Früchte bei leichtem Wind leicht zu Boden fallen, fielen auch viele Rosenäpfel auf den Boden. Meine Tante lebt in einer kalten Hügelhauptstadt von Nawalapitiya in der Nähe des Wasserfalls „Kadiyanlena“. Da sich die Rosenapfelsträhne in der Nähe des Wasserfalls befindet, wollte ich meine Beine in den kalten Quellwasserpool tauchen. Aber ich musste diese sensationelle Idee vergessen, als ich sah, dass Bruder mit den Zutaten für die Herstellung von Rosenapfelgurke dorthin gekommen war. Solch ein leckerer und unvergesslicher Geschmack war da, als man die Rosenapfelstücke aß, die mit Salzkristallen, Chilipulver und Pfefferpulver gemischt wurden! Der Geist war am zufriedensten als meine Geschmacksknospen mit der Kulisse von kaltem Wasser, das die Berge hinunterfloss. Ein unvergessliches Erlebnis. Meine Tante hatte alle Zutaten für ein Rosenapfelcurry vorbereitet, als ich sagte, dass ich das Curry machen werde, sobald wir nach Hause kommen. Meine Tante hat die Angewohnheit, früh morgens das Mittagessen zu kochen, wo sie die Nachmittagszeit für andere Aufgaben nutzen kann. Also kochte ich das Rosenapfelcurry, indem ich sein Wasser vollständig reduzierte, um den gewünschten und köstlichen Geschmack zu erhalten. Nachdem ich das Curry gemacht hatte, machte ich aus Rosenäpfeln ein Dessert, indem ich die Rosenäpfel in Zuckersirup zusammen mit Gelatine, Milch, Basilikumsamen, Joghurt und Honig kochte. Die Rosenäpfel und grünen Trauben gaben ein sehr buntes Gericht, das auch den Geschmacksknospen einen süßen Genuss gab. Gelatine setzt hier aufgrund des kalten Wetters sehr schnell ab! Wenn Rosenäpfel reifen, färbt sich ihr Saft leuchtend rot. Daher habe ich aus Zitronenscheiben einen Rosenapfelsaft mit einem Hauch von Würze gemacht und durch Zugabe von Zitronensaft eine Note saurer Freude hinzugefügt. Ich ging mit dem Saft auf den kleinen Hügel, der sich neben dem Haus meiner Tante befindet, als meine Tante, ihre Tochter und mein Bruder aus Rosenäpfeln Süßigkeiten machten. Es verleiht den Süßigkeiten einen so himmlischen Geschmack, wenn die Rosenäpfel mit Zimt, Pfefferkörnern, Nelken, Kardamom und Zucker eingearbeitet werden. Die Bonbons schmelzen direkt im Mund mit einem Schuss Gewürze. Seit wir meine Tante zu unserem Neujahrsbesuch besucht haben, sind wir früh nach Hause geeilt, da die Großmutter bei meiner älteren Tante im Dorf zurückgeblieben ist. Großmutter hat keine Lust mehr, weit entfernte Verwandte zu besuchen. Am nächsten Tag verabschiedeten wir uns beide von dieser kalten, erfrischenden und malerischen Stadt und kehrten nach Dankotuwa zurück.

 

For breakfast we ate the most nutritious Arrowroot boiled​



Quelle
 

Dorfmädchen kocht Rosenapfelgerichte und Desserts​


Ich liebe es, meine Tanten zu besuchen, da ihr Klima völlig anders ist als in unserem Dorf. Obwohl der April einer der heißesten Monate ist, haben sie ein sehr kaltes Klima. Trotzdem scheint die Sonne tagsüber hell! Die meisten Bäume sind zu dieser Jahreszeit mit verschiedenen Früchten beladen, obwohl es Ende April ist. Die Blütenknospen von Durian-, Rambutan- und Mangostanbäumen blühen langsam, wo die Bäume von Mangos, Guaven, Soursop, srilankischen Kirschen (Gouverneurspflaumen), Kirschguaven, Kakao und Rosenäpfeln voller Früchte sind! Ich und die Tochter meiner Tante gingen, um ein paar Rosenäpfel zu pflücken, da mein Bruder uns nie half, bis wir mit dem Pflücken fertig waren. Der Rosenapfelbaum zeigt ein Bild eines Baumes, der mit einem Blumentuch bedeckt ist, als der Baum mit Früchten beladen war. Rosenäpfel leuchten wie ein roter Apfel Wenn Sie ihn mit einem Stück Stoff reiben! Das seltsame, aber befriedigende Gefühl, in einen Rosenapfel zu beißen, ist wie das Beißen einer sehr dünnen, mit Wasser gefüllten Zwiebel. Sie können eine ungewöhnliche und erfrischende Säure mit einem süßen Hauch erleben, der Ihre Palette mit dem ersten Bissen eines Rosenapfels überzieht. Da die Früchte bei leichtem Wind leicht zu Boden fallen, fielen auch viele Rosenäpfel auf den Boden. Meine Tante lebt in einer kalten Hügelhauptstadt von Nawalapitiya in der Nähe des Wasserfalls „Kadiyanlena“. Da sich die Rosenapfelsträhne in der Nähe des Wasserfalls befindet, wollte ich meine Beine in den kalten Quellwasserpool tauchen. Aber ich musste diese sensationelle Idee vergessen, als ich sah, dass Bruder mit den Zutaten für die Herstellung von Rosenapfelgurke dorthin gekommen war. Solch ein leckerer und unvergesslicher Geschmack war da, als man die Rosenapfelstücke aß, die mit Salzkristallen, Chilipulver und Pfefferpulver gemischt wurden! Der Geist war am zufriedensten als meine Geschmacksknospen mit der Kulisse von kaltem Wasser, das die Berge hinunterfloss. Ein unvergessliches Erlebnis. Meine Tante hatte alle Zutaten für ein Rosenapfelcurry vorbereitet, als ich sagte, dass ich das Curry machen werde, sobald wir nach Hause kommen. Meine Tante hat die Angewohnheit, früh morgens das Mittagessen zu kochen, wo sie die Nachmittagszeit für andere Aufgaben nutzen kann. Also kochte ich das Rosenapfelcurry, indem ich sein Wasser vollständig reduzierte, um den gewünschten und köstlichen Geschmack zu erhalten. Nachdem ich das Curry gemacht hatte, machte ich aus Rosenäpfeln ein Dessert, indem ich die Rosenäpfel in Zuckersirup zusammen mit Gelatine, Milch, Basilikumsamen, Joghurt und Honig kochte. Die Rosenäpfel und grünen Trauben gaben ein sehr buntes Gericht, das auch den Geschmacksknospen einen süßen Genuss gab. Gelatine setzt hier aufgrund des kalten Wetters sehr schnell ab! Wenn Rosenäpfel reifen, färbt sich ihr Saft leuchtend rot. Daher habe ich aus Zitronenscheiben einen Rosenapfelsaft mit einem Hauch von Würze gemacht und durch Zugabe von Zitronensaft eine Note saurer Freude hinzugefügt. Ich ging mit dem Saft auf den kleinen Hügel, der sich neben dem Haus meiner Tante befindet, als meine Tante, ihre Tochter und mein Bruder aus Rosenäpfeln Süßigkeiten machten. Es verleiht den Süßigkeiten einen so himmlischen Geschmack, wenn die Rosenäpfel mit Zimt, Pfefferkörnern, Nelken, Kardamom und Zucker eingearbeitet werden. Die Bonbons schmelzen direkt im Mund mit einem Schuss Gewürze. Seit wir meine Tante zu unserem Neujahrsbesuch besucht haben, sind wir früh nach Hause geeilt, da die Großmutter bei meiner älteren Tante im Dorf zurückgeblieben ist. Großmutter hat keine Lust mehr, weit entfernte Verwandte zu besuchen. Am nächsten Tag verabschiedeten wir uns beide von dieser kalten, erfrischenden und malerischen Stadt und kehrten nach Dankotuwa zurück.

Ich kenne die als Java Apfel oder Jambo. Die sind aber auch echt lecker.
 
Ich liebe Aubergine Currys....mmmmhhhh schade das es kein Duft Smartphone gibt...habe jetzt Hunger wenn ich nur daran denke wie es riecht...
 
Sieht doch echt lecker aus, oder ? Und eigentlich ganz einfach :koch2:

Egg Coriander Toast | Breakfast Recipe​


 
Das Essen in Sri Lanka ist durch die Vielzahl an Gewürzen geprägt, die im Land oftmals auch ganz natürlich wachsen. Reis, Curry, Dahl und zahlreiche andere Zutaten gehören dazu. Frischer Fisch und Fleisch in allen möglichen Variationen runden den Geschmack des Gaumens ab.

In der Folge sollen hier einige leckere Rezepte im Video eingestellt werden, die ihr gerne selbst einmal zu Hause nach kochen könnt. Und natürlich gibt es zu jedem Gericht verschieden Variationen. Guten Appetit :koch1:!

Chicken Fried Rice (Sri Lankan Style) (Engl.)

Das ist beim Wok um die Ecke die Nummer 26. Ist ja jetzt nicht so typisch Sri Lanka - außer das Curry - oder?
 
ok ok :) wollte nur mal noch ne Meinung hören. Aber ich glaub dir das natürlich :)
 
Oben