Coronavirus in Sri Lanka

900 Covid-infizierte schwangere Mütter in Behandlung; 32 Todesfälle bisher

Rasche Ausbreitung von COVID-19 unter werdenden Müttern​


Die Ausbreitung von COVID-19 unter werdenden Müttern hat rapide zugenommen, wobei die Rate der Patienten, die Sauerstoff, Intensivpflege und Krankenhauseinweisung benötigen, zunimmt, sagte das Gesundheitsministerium.

"Werdende Mütter sollten den COVID-19-Impfstoff sofort erhalten. Sie könnten im Vergleich zu anderen mit mehr Komplikationen konfrontiert sein und müssen daher alle notwendigen Vorsichtsmaßnahmen treffen, um geschützt zu bleiben ", riet Spezialist Dr. Chitramali de Silva, Direktor des Family Health Bureau....

 
Der Bericht einer ehemaligen Studentin von uns, die jetzt in einem Hospital in Galle als Aerztin arbeitet. Einige Sachen habe ich herausgenommen, weil ich nicht will, dass ihr daraus irgendetwas angehaengt wird.

We have to take care of around 250 patients, 30 of them COVID Pneumonia and 6 are oxygen dependant.
So lot of work to do. One of our doctor had a miscarriage last week, so she is on leave and we have to cover her duty also.
So only 4 of us now

Curfew has reinforced in Sri Lanka but all the people are on the roads

But new variants of virus is emerging rapidly in Sri Lanka
People still doesn't understand how dangerous the situation can be
That's really pity
 
Danke Wolfi, ich habe so etwas geahnt. Man begreift die Ernsthaftigkeit nicht und das Gesundheitssystem scheint überfordert zu sein.

Übrigens:

Dr. Ananda Wijewickrama, Oberarzt des Krankenhauses für Infektionskrankheiten (IDH), ist aus dem Intercollegiate Technical Committee des Generaldirektors für Gesundheitsdienste zurückgetreten, teilten informierte Quellen heute dem Daily Mirror mit.

Quellen zufolge ist auch Dr. Asoka Gunaratne, Beratender Anästhesist, aus demselben Technischen Komitee zurückgetreten, nachdem Dr. Wijewickrama aus dem Komitee zurückgetreten ist.

"Mehrere wichtige Entscheidungen in Bezug auf das Home Care Management, das Impfprogramm und andere Angelegenheiten im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie im Land, die vom zuständigen Ausschuss getroffen werden sollten, wurden von mehreren provisorischen und inoffiziellen Ausschüssen bei mehreren Gelegenheiten getroffen", sagten Quellen.

Entscheidungen wie die Akte, Kandy den Sputnik-V mit einem Brief zu geben, in dem es heißt, dass sie nur eine Einzeldosis des Impfstoffs erhalten, und Personen im Alter von 20 bis 29 Jahren im Hambantota District mit Pfizer zu impfen, wurden ohne das Wissen des Ausschusses getroffen, in dem Dr. Wijewickrama ein Schlüsselmitglied war.

Die Entscheidung, Pfizer der Altersgruppe der 20- bis 29-Jährigen zu geben, war die unmittelbare Ursache, die den Rücktritt auslöste, und das von der DGHS dazu herausgegebene Schreiben war gegen alle Empfehlungen.

Dementsprechend sind Dr. Wijewickrama und der andere Berater aus Protest gegen die willkürlichen Entscheidungen, die über die gebührenden Empfehlungen hinaus getroffen wurden, zurückgetreten.

 
Meine gesamten Freunde sind an Covid erkrankt. Auch die 2 mal geimpften mit Sinopharm ( 8 Personen). Gestern und vor 3 Tagen starben 2 meiner an Herz gewachsenen Menschen an Covid. Sie wurden erst garnicht in Negombo in der Klinik aufgenommen. Es ist alles überfüllt. Zu den Zahlen und Statistiken kann ich nur soviel beitragen: alle meine Freunden sind nicht registriert oder behandelt worden. Ob meine beiden Todesfälle auch in der Statistik aufgenommen wurden, mag ich fast nicht glauben. Sie starben zu Hause. Meine junge Freundin (Colombo) wurde mit hohem Fieber wieder nach Hause geschickt, wenns nicht besser wird, soll sie sich testen lassen wurde ihr von der Ärztin gesagt. Sie lag anschließend tagelang mit hohem Fieber im Bett und hatte Atemnot. Ihr Mann ebenso. Menschen, die sich die Privatklinik nicht leisten können, haben einen schweren Stand.
Ich hoffe, dass bald ausreichend Impfstoff nach Sri Lanka kommt. Allerdings ist eben auch die Doppelimpfung keine Garantie vor Ansteckung. Der Verlauf war zumindest nicht lebensbedrohlich.
 
Gestern und vor 3 Tagen starben 2 meiner an Herz gewachsenen Menschen an Covid. Sie wurden erst gar nicht in Negombo in der Klinik aufgenommen.
Ich hoffe, dass bald ausreichend Impfstoff nach Sri Lanka kommt.
Hallo Samavene,

Zunächst einmal ein aufrichtiges Beileid!!! Ist immer wieder traurig - von wo auch immer - so etwas zu lesen 😢

Thema Impfstoff: wenn man die Nachrichten und Beiträge von Spenden und Lieferungen - auch hier - nach Sri Lanka in den letzten Wochen und Monaten verfolgt hat, müsste Impfstoff mittlerweile ausreichend vorhanden sein. Und es wird in nächster Zeit nicht wieder schlechter werden. Zudem soll das Zeug von Sinopharm auch ausgezeichnet gegen die Delta-Variante wirken:

Liest man Nachrichtern wie diese:
Army is given full authority to administer Pfizer-BioNTech vaccine
stellt sich aber die Frage: was ist bisher damit geschehen...???

Die aktuellen Zahlen und Entwicklungen lassen für die nächste Zeit zumindest ein wenig hoffen:

01.jpg

02.jpg
 
Thema Impfstoff: wenn man die Nachrichten und Beiträge von Spenden und Lieferungen - auch hier - nach Sri Lanka in den letzten Wochen und Monaten verfolgt hat, müsste Impfstoff mittlerweile ausreichend vorhanden sein.

Rechnet man die in den Medien veröffentlichen Zahlen zum gelieferten Impfstoff zusammen, müsste eigentlich mehr als nur der Bedarf gedeckt sein. Fraglich bleibt für mich, inwieweit die Zahlen wirklich stimmen.
 
Meine gesamten Freunde sind an Covid erkrankt. Auch die 2 mal geimpften mit Sinopharm ( 8 Personen). Gestern und vor 3 Tagen starben 2 meiner an Herz gewachsenen Menschen an Covid. Sie wurden erst garnicht in Negombo in der Klinik aufgenommen. Es ist alles überfüllt. Zu den Zahlen und Statistiken kann ich nur soviel beitragen: alle meine Freunden sind nicht registriert oder behandelt worden. Ob meine beiden Todesfälle auch in der Statistik aufgenommen wurden, mag ich fast nicht glauben. Sie starben zu Hause. Meine junge Freundin (Colombo) wurde mit hohem Fieber wieder nach Hause geschickt, wenns nicht besser wird, soll sie sich testen lassen wurde ihr von der Ärztin gesagt. Sie lag anschließend tagelang mit hohem Fieber im Bett und hatte Atemnot. Ihr Mann ebenso. Menschen, die sich die Privatklinik nicht leisten können, haben einen schweren Stand.
Ich hoffe, dass bald ausreichend Impfstoff nach Sri Lanka kommt. Allerdings ist eben auch die Doppelimpfung keine Garantie vor Ansteckung. Der Verlauf war zumindest nicht lebensbedrohlich.

Auch mein herzliches Beileid! Es ist einfach nur schlimm und traurig!

Liebe Grüße, Biggi
 
US CDC adds Sri Lanka to ’Do Not Travel’ list

Sept 09, Colombo:
The United States Centers for Disease Control and Prevention (CDC) on Tuesday warned against travel to Sri Lanka because of the rising number of COVID-19 cases.
The CDC has issued a Level 4 Travel Health Notice for Sri Lanka due to COVID-19, indicating a very high level of COVID-19 in the country.

more/source:
 
Coronavirus update: 2,917 new COVID-19 cases identified Wednesday, total rises to 474,780

Sept 08, Colombo:
According to Epidemiology Unit of the Health Ministry, 2,917 new COVID-19 cases were reported so far on Wednesday.
Among the new infections confirmed today 2,915 are from the New Year cluster and two are foreign arrivals currently in quarantine.

more/source:

Sri Lanka reports 185 Covid-19 deaths on Wednesday, toll rises to 10,709

Sept 08, Colombo:
Sri Lanka Wednesday reported that 185 deaths due to COVID-19 confirmed for Tuesday, September 07, 2021.
The Director General of Health Services has confirmed 185 deaths due to the COVID-19 for Tuesday, September 07.

more/source:
 
https://economynext.com/sri-lanka-t...ax-restrictions-for-inbound-travellers-85916/
In dem Text heißt es: "The island allows quarantine and travel bubble free vacation for fully vaccinated tourists."
Ich verstehe die Regeln einfach nicht, vielleicht wird mein Englisch auch immer schlechter.
Soll das denn heißen, dass man als voll geimpfte Person weiterhin in der Touristenblase nur unterwegs sein darf? Dann wären ja generell Besuch und wohnen bei Freunden ausgenommen? Ich blick es einfach nicht mehr. :nixweis:
Noch eine gute Nachricht zum Schluss, meine junge Freundin und ihr Mann haben nach einer schweren Covid Erkrankung jetzt das Fieber überwunden. Ich bin so froh.
 
https://economynext.com/sri-lanka-t...ax-restrictions-for-inbound-travellers-85916/
In dem Text heißt es: "The island allows quarantine and travel bubble free vacation for fully vaccinated tourists."
Ich verstehe die Regeln einfach nicht, vielleicht wird mein Englisch auch immer schlechter.
Soll das denn heißen, dass man als voll geimpfte Person weiterhin in der Touristenblase nur unterwegs sein darf? Dann wären ja generell Besuch und wohnen bei Freunden ausgenommen? Ich blick es einfach nicht mehr. :nixweis:
Lies mal bitte hier, dann sollte es klar sein:
Hast du die "Biobubble" dann erst einmal verlassen, darfst du nicht mehr dorthin zurück (L1-Hotel etc.)...
 
Coronavirus update: 2,642 new COVID-19 cases identified Sunday, total rises to 485,922

Sept 12, Colombo:
According to Epidemiology Unit of the Health Ministry, 2,642 new COVID-19 cases were reported so far on Sunday. Among the new infections confirmed today 2,641 are from the New Year cluster and one is a foreign arrival currently in quarantine.

more/source:
 
Steps taken to provide essential goods for the people through Sathosa

Sept 12, Colombo:
The government is taking steps to open all Sathosa (CWE) outlets and provide essential commodities to the people in the aftermath of the Covid-19 epidemic, said Sathasivam Viyalendran, State Minister of Backward Rural Areas Development and Promotion of Domestic Animal Husbandry & Minor Economic Crop Cultivation.

He said this after inspecting the newly opened Sathosa outlet in Batticaloa. The government will intervene for the benefit of the people and provide the people with essential commodities without any shortage, the State Minister said.

He also said that he had submitted a series of proposals to Trade Minister Bandula Gunawardena in this regard.

more/source:

12. September, Colombo: Die Regierung ergreift Maßnahmen, um alle Sathosa-Verkaufsstellen (CWE) zu öffnen und die Menschen nach der Covid-19-Epidemie mit lebenswichtigen Gütern zu versorgen, sagte Sathasivam Viyalendran, Staatsminister für die Entwicklung rückständiger ländlicher Gebiete und die Förderung der Haustierhaltung und des Anbaus kleinerer Nutzpflanzen.

Er sagte dies, nachdem er die neu eröffnete Sathosa-Filiale in Batticaloa inspiziert hatte. Die Regierung wird sich zum Wohle der Bevölkerung einsetzen und die Menschen mit lebenswichtigen Gütern versorgen, ohne dass es zu Engpässen kommt, sagte der Staatsminister.

Er sagte auch, dass er dem Handelsminister Bandula Gunawardena eine Reihe von Vorschlägen in dieser Hinsicht unterbreitet habe.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
 
Pfizer vaccine for children with special needs and chronic diseases - State Minister Prof. Channa Jayasumana

Sept 12, Colombo:
Prof. Channa Jayasumana, State Minister of Production, Supply and Regulation of Pharmaceuticals says that steps will be taken to vaccinate children with special needs with the Pfizer coronavirus vaccine from next week.

The State Minister said another 4 million doses of Pfizer vaccine are due to be delivered to Sri Lanka in October. He also stated that he is looking forward to making recommendations for vaccinating school children.

more/source:
 
Ich verstehe die Regeln einfach nicht, vielleicht wird mein Englisch auch immer schlechter.
Dafür gibt es heute einige sehr genaue Übersetzungshilfen, zum Beispiel:
"The island allows quarantine and travel bubble free vacation for fully vaccinated tourists."
Die Insel erlaubt vollständig geimpften Touristen einen Urlaub ohne Quarantäne und Reiseblasen.
 
Another stock of Pfizer COVID-19 vaccines arrives in the island

Sept 13, Colombo:
Another consignment of the U.S. manufactured Pfizer-BioNTech COVID-19 Vaccine purchased by the State Pharmaceuticals Corporation (SPC) arrived in Sri Lanka early Monday, an airport official said.

A consignment of 73, 710 doses of the Pfizer-BioNTech COVID-19 Vaccine was flown to the Katunayake Bandaranaike International Airport through Doha on a Qatar Airways cargo flight QR-668 arrived early this morning.

more/source:
 
Sri Lanka reports 136 Covid-19 deaths on Tuesday, toll rises to 11,567

Sept 14, Colombo:
Sri Lanka Tuesday reported 136 deaths due to COVID-19 after the figures were confirmed by the Director General of Health Services on Monday, September 13.

Among the deaths reported today, 76 are of males and 60 of females. The majority of deaths - 106- are of elderly people in the 60 years and above age group. One male and a female below 30 years of age also succumbed to the viral disease.

more/source:

Coronavirus update: 2,475 new COVID-19 cases identified Tuesday, total rises to 490,957

Sept 14, Colombo:
According to Epidemiology Unit of the Health Ministry, 2,475 new COVID-19 cases were reported so far on Tuesday.
Among the infections confirmed today 2,473 are from the New Year cluster and two are foreign arrivals currently in quarantine.

more/source:
 
Oben