Induruwa - was so passiert

Dort in Hikkaduwa habe ich im "Blue Note" gewohnt, als ich 1994 das erste mal auf Sri Lanka war.

Der Chef kocht persönlich und er spricht hervorragend deutsch
Als Sohn des vor einigen Jahren leider verstorbenen und in der Gegend weit bekannten deutschen Aussteigers Winfried Käferstein ist es aber auch nicht weiter verwunderlich, dass auch Felix der deutschen Sprache mächtig ist.
 
Als Sohn des vor einigen Jahren leider verstorbenen und in der Gegend weit bekannten deutschen Aussteigers Winfried Käferstein ist es aber auch nicht weiter verwunderlich, dass auch Felix der deutschen Sprache mächtig ist.

Danke für die Erinnerungshilfe. :smil_dankä:
Ja, nun hab ich`s wieder - der Inhaber hieß Winfried - ein super Typ, der Tips gab und immer gut drauf war.
Seinen Sohn Felix kannte ich nicht. Sind aber nur 25 km nach Hikkaduwa, das kann ich locker in 1 Stunde mit dem Moped fahren, will mir das mal ansehen - 26 Jahre danach. Ein guter Grund für einen schönen Ausflug.
Und ob dann dort im Blue Note gegessen oder beim Tip von Karpatensua = JLH BEACH RESTAURANT entscheidet sich dann spontan.

Das mit der deutschen Sprache bezog ich auf den Inhaber des Panchi Point am Beach von Induruwa. Der heißt Chamin und ist ein waschechter Singhalese, der mal ein paar Jahre in Deutschland gearbeitet hat.
 
Wenn wir schon 1994 beim Blue Note in Hikkaduwa vom Winfried Käferstein sind. Habe ja zwei externe 4GB Festplatten mit meine Gesamtarchiv dabei.

Da sind auch ca. 20.000 Scans von Dias dabei - bis 2003 fotografierte ich analog. Die Scans habe ich in 2006 gemacht, da lief der Reflecta Digitdia 3600 ca. 1 Jahr lang durch. Da konnte man ganze 50er Magazine einlegen, die er dann in 2-3 Stunden durchzog. Mitten in der Nacht bin ich dann immer aufgestanden, um einen neuen Diariegel einzulegen. :hear:

Gesucht und gefunden: einige 1994er Fotos vom Blue Note und drumherum in Hikkaduwa:

Anhang anzeigen 33136

Anhang anzeigen 33137

Anhang anzeigen 33138

Anhang anzeigen 33139

Anhang anzeigen 33140

Anhang anzeigen 33141

Anhang anzeigen 33142

Anhang anzeigen 33143

Anhang anzeigen 33144

Anhang anzeigen 33145
 
Samuel, kann keine Fotos sehen....

Oh, ich nun auch nicht mehr. Zuerst waren sie da. Vermutlich sind die Stromstöße aus Sri Lanka ins Internet zu schwach, um die Bilder rings umd die Welt zu schicken. Ich schalte jetzt stromsparend den Fan über mir aus und versuche es nochmals:

94ceylon_a.jpg

94ceylon_b.jpg

94ceylon_c.jpg

94ceylon_d.jpg

94ceylon_e.jpg

94ceylon_f.jpg

94ceylon_g.jpg

94ceylon_h.jpg

94ceylon_i.jpg

94ceylon_j.jpg

94ceylon_k.jpg
 
Wow, danke für die Photos....das passiert mir in SL auch hie und da, das die Photos weg sind....
 
Samuel,

danke für die Bilder der History. Ich find es immer wieder genial, die neuen Fotos und alten Fotos vergleichen zu können.
 
dann komm doch mal wieder rueber um neue Fotos zu machen:smilinse::dafuer:genau so
 
attachment.php


Veröffentlicht am 27. Januar 2020 von Gizem

Die 8. Woche

Am Samstag fand der Unterricht wieder statt: Mit der 6. Klasse überprüften wir die Hausaufgaben über Zahlen und ich brachte ihnen die Farben bei. In der 7. Klasse machten wir das gleiche, nur dass wir ein Spiel über Farben spielten. Das Spiel ging wie folgt: Ein Mitschüler fragt einen Anderen: „Was ist blau?“, daraufhin muss der Andere antworten: „Das ist blau.“ und zeigt auf einen blauen Gegenstand.

Die 8. Klasse sollte Arbeitsblätter über Personalpronomen bearbeiten und Vokabeln darüber, was man mit seinem Körper tun kann (klatschen, nicken, stampfen…). Leider waren die Schüler an diesem Tag sehr unaufmerksam und laut; Deshalb musste ich gewisse Schüler bestrafen, indem ich sie nach vorne bat und mir Körperteile auf Deutsch nennen sollten. Das habe ich dann mit sechs Schülern gemacht und keiner von ihnen hat die Vokabeln der letzten Stunde gelernt und gekannt. Also habe ich zwei Schülerinnen aufgerufen, die die Vokabeln gelernt hatten und sie stellten mir alle Körperteile korrekt vor. Dennoch vorderte ich die Schülerinnen und Schüler auf, die Vokabeln und die Grammatik von dieser Woche zu lernen, da wir nächste Woche einen Test darüber schreiben würden (ganz viele empörte Gesichter XD). Nach dem Test habe ich überlegt ein Spiel zu spielen.

In der 9. Klasse führten wir die Gruppenarbeiten weiter und die Schüler/innen stellten der Klasse ihre Plakate vor. Eigentlich wollte ich mit ihnen auch ein Spiel spielen, doch leider waren auch sie sehr unaufmerksam und unruhig.


Weiterlesen hier klicken: :smil_dankä:
 
Und wieder ging es nach Colombo, dieses mal von Induruwa aus mit dem Linienbus. Dauerte 2 Stunden, Fahrtpreis 0,60 Euro.
Nachdem angeblich neulich der neue Präsident, der im Wahlkampf ja auch für die Korruptionsbekämpfung geworben hatte, persönlich die Führerscheinstelle besucht haben soll, wurde hier das System umgestellt.
Keine "Führer" sind mehr erlaubt, dafür gibt es für Ausländer eine gut lesbare Ausschilderung und zu Beginn eine Nummernausgabe, wie ich sie ja bereits von der Immigration für die Visaverlängerung kenne.

Obwohl ich gestern erst um 10:30 Uhr dort war, hatte ich in 45 Minuten meine Führerscheinverlängerung in der Tasche. Hierzu musste ich mich an ca. 5 Countern anstellen, an jedem ging es jedoch flott mit max. 10 Minuten Wartezeit. Und ich bekam immer gesagt, zu welchem der nummerierten Schalter ich als nächstes zu gehen habe. Und das Beste? Durch den Wegfall der vorher für Weißnasen üblichen Bezahlung der "Führer" kostete mich der neue korruptionsfreie Führerschein nun 3.000 Rupien (15,- Euro) - im Gegensatz zum letzten mal mit 7.000 Rupien (35,-) Euro.

Einziges großes Manko = der neue Führerschein wurde auch nur für 3 Monate ausgestellt. Das habe ich weltweit so noch nicht gesehen, fast überall gilt der in Detuschland für 3 Jahre ausgestellte Internationale Führerschein - für die volle Laufzeit.
Ich erkenne keinen Sinn darin, außer dass man hier in Sri Lanka in Sachen Führerschein die ausländischen Gäste abzockt. So kann man auf alle Fälle keine Langzeiturlauber, die eine Stange Geld hier lassen, ins Land locken, das schreckt ab, zumindst mich als altgedienten Biker.

attachment.php
 
Super, das westliche Lager der Boardmembers von Beruwela-Bentota-Induruwa steht.
Gestern ein wunderbarer gemeinsamer Grillabend in der geographischen Mitte, also in Bentota - im herrlichen Garten von Wolfi.

Wolfi hat sich schon vor Jahren nach einer Bildvorlage von Hänschen und Biggi in Aluthgama beim Schlosser einen Schwenkgrill schweißen lassen, zünftiger geht kaum.

Also allerbeste Grüße von den gutgelaunten Members Wolfi = Wolfgang, dc0kk = Peter und Samuel:

grillen772.jpg
 
Von diesem Grill konnte ich auch schon Köstlichkeiten geniessen....leider dann ohne Peter er war krank....

WP_20150201_010.jpg

WP_20150201_014.jpg
 
Hallo Ihr,

Wolfi hat sich schon vor Jahren nach einer Bildvorlage von Hänschen und Biggi in Aluthgama beim Schlosser einen Schwenkgrill schweißen lassen

oja, und damals haben die Männers dann den Grill ausgiebig, also quasi über Stunden, getestet. :smileanmach:

Hier mal ein Auszug von Hänschen`s Reisebericht aus 2012 dazu (kann man mal sehen, 8 Jahre alt ist der Grill schon und hält und hält...) :respekt:

Am folgenden Morgen gingen Wolfi und ich auf die Jagd - wollten wir doch am Nachmittag grillen. So schlichen wir durch die Shops und kauften den Bedarf für die Party. Wolfi hatte bei einem Schmied den Grill nach deutschem Muster ( Foto ) bestellt und auch dieser wurde Mittags angeliefert. Naja, der Grill wurde doch mehrfach angeliefert, da der Schmied immer wieder Ideen umsetzen musste, die uns noch eingefallen sind. So sahen wir den Schmied an diesem Tag 5 x und irgendwie hätte er es schon fast verdient, eingeladen zu werden. :koch2:

Also ging es an die Feuerstelle und Wolfi heizte so richtig ein. Neben Holz kamen auch Kokosnussschalen hinzu und man konnte auf dem Grill fast das Eisen schmieden.

attachment.php


Bei diesem Feuer wollten wir natürlich nicht nachstehen und so kam auch das Feuerwasser zum Einsatz. :arrack:

Ich gestehe, die Begeisterung unserer Squaws hielt sich in Grenzen. Aber was kümmern Winnetou und Old Shatterhand die Worte unwissender Frauen, die nicht einmal das Brennholz gesammelt haben. inonie

Nach 6 Stunden am Lagerfeuer war dann das Essen des erlegten Wildes angesagt und die Frauen waren der Meinung, das Wild sei nicht wirklich durch gegart. Konnte nach all dieser Zeit nicht sein und wir Männer waren einfach zufrieden mit unserer Kunst der Essenszubereitung. ( Naja, einige Teile des zarten Geflügels waren nicht wirklich durch, aber warum mussten die Mädels auch das Licht beim Essen anschalten ........? )

und genau Karpatensau "nice guys" :smil_prust::newlach:

Liebe Grüße auf die Insel und in die Nachbarschaft, Biggi
 
Man muss das einfach erleben! 30 Grad im Schatten (dunkel) und mindestens 45 Grad Strahlungshitze direkt aus der Glut! Was tut man nicht alles, damit das

Bier gut schmeckt.:lion:

nachher wenn es kälter wird, hilft :arrack: wobei DCSL old Arrack (wo ist das/der Smiliey) der bessere für mich ist.
 
Hachsagt, schoen war es und muss unbdingt wiederholt werden. Am Besten zusammen mit Old Shatterhand. Es gruesst Winnteou, der alte Indianer aus Wadumulla.

Anmerkung: aber nicht nur das Fleisch war dieses Mal durch (Mann ist ja manchmal lernfaehig ;-) ) und das Bier kalt und bisschen Arrak war auch gut, aber ein weiteres Highlight waren die Rosmarinkartoffeln und die Salate, von Helena. :danke:
 
Gestern gesehen in einer tristen Bahnunterführung im Dorf Nawimana bei Matara:

nawimana_bild.jpg
 
[h=2]ONE GALLE FACE MALL - Colombo[/h]
Ein gewagtes Unternehmen. Moderne Mall in Colombo, die erst Ende 2019 ihre Pforten öffnete. Gebaut auf internationalem Niveau, leider für die Mehrheit der Singhalesen kaum erschwinglich.

Bei meinem Besuch am 30. Januar 2020 am Nachmittag waren auf alle Fälle mehr Verkäufer wie Kunden im gigantisch großen Gebäude. Und davon waren die Hälfte Chinesen, die mehr schauten wie kauften. Echt traurige Atmosphäre.

Bein einem Verdienst der Einheimischen von 100,- bis 400,- Euro monatlich aber auch kein Wunder, haben die internationalen Waren auch internationale Preise.
Lediglich im Untergeschoß bei den Restaurants gab es eine Überraschung: Reis und Curry (4 zur Auswahl) mit Chicken kostete 600 Rupien = 3,- Euro.

Und in der Nachbarschaft werden weitere gigantische Gebäude hochgezogen, chinesische Firmen leisten mit chinesischen Bauarbeitern gute Arbeit. Nur für wen?

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php



 
Oben