Induruwa - was so passiert

[h=2]ONE GALLE FACE MALL - Colombo[/h] Demnächst hat der Webmaster vom Hard-Rock-Cafe wieder was zu tun - es gibt eine Erweiterung einzupflegen.

Gut, auf den Malediven gibt es schon eines, in Indien gibt es sogar 7.

Nun kommt aber Colombo dazu, es soll im 1. Quartal 2020 in der ONE GALLE FACE MALL in Colombo eröffnen. Bin mal gespannt, auf alle Fälle bin ich einer der ersten Gäste:

[url]https://www.hardrockcafe.com/locations.aspx

[/URL]
Hier die Ankündigung:

attachment.php




 
Einfach mal auf dem Madu River eine 2-stündige Bootsfahrt machen. Lohnt echt.
Alles, was pro Boot über 4000 Rupien hinausgeht, ist zu teuer.

Hier mein 5-minütiges Dokuvideo - viel Spaß:

 
Hallo Samuel,

Das Thema "Induruwa - was so passiert" wird mitlerweile riesengroß. Ich fände es besser, es in mehr Themen zu unterteilen. Zum Beispiel in "Wandmalereien" und auch in die unterschiedlichen Touren. Dann können auch andere Foreteilnehmer zu dem gleichen Thema einfacher einen Beitrag leisten.
Mein Wandbild passte zu Indurawa überhaupt nicht, aber es hätte zu Wandbilder allgemein gepassst.

Gruß aus Moragalla, Peter
 
Hallo Samuel,

Das Thema "Induruwa - was so passiert" wird mitlerweile riesengroß. Ich fände es besser, es in mehr Themen zu unterteilen. Zum Beispiel in "Wandmalereien" und auch in die unterschiedlichen Touren. Dann können auch andere Foreteilnehmer zu dem gleichen Thema einfacher einen Beitrag leisten.
Mein Wandbild passte zu Indurawa überhaupt nicht, aber es hätte zu Wandbilder allgemein gepassst.

Gruß aus Moragalla, Peter

Danke für den Tip. Das Absplitten der Wandmalereien in einen sep. Thread ist bereits in Planung. Ich warte nur noch auf die erfolgte Umstellung der SLB Software und das OK der Admins.
 
@Peter: :idee:
Danke für den Tip. Das Absplitten der Wandmalereien in einen sep. Thread ist bereits in Planung. Ich warte nur noch auf die erfolgte Umstellung der SLB Software und das OK der Admins.
Hallo Samuel,

das OK der Admins hast du natürlich :-) Wenn es soweit ist eröffnest du einfach ein neues Thema (z.B. zu den Wandmalereien) und einer der Admins verschiebt die Beiträge dann von hier dorthin.

Weiterhin viel Spaß im SLB und beste Grüße auf die Insel
Joerg
 
"Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen" oder "Gottes Mühlen mahlen langsam" sind geflügelte Sprüche in Deutschland.
Trifft gut auf Sri Lanka zu. Wer das Land seit längerem bereist sieht, dass es sich "langsam" fortentwickelt.

So bekam heute Induruwa ein neues Gemeindehaus. Klein aber fein, darin ist nun eine Ortsverwaltung wie auch ein Polizeiposten untergebracht, was für die Induruwaner die Wege stark verkürzt.

Als residente "Weiße" genießen wir ja im direkten Umfeld, immer nur wegen unserer Hautfarbe, Sonderstatus, so wurden wir offiziell schriftlich zur Einweihung eingeladen, gleich hinter den Mönchen in die 2. Reihe gesetzt und als erste bewirtet. Obwohl wir bei den nicht enden wollenden Reden kein Wort verstanden und bisher bei den Offiziellen hier im Ort nie in Erscheinung getreten sind.

Wir sind aber stets sehr freundlich zu den Leuten, grüßen jede und jeden und kaufen auch oft in den Miniläden hier ein. Wie man in den Wald hineinruft so schallt es heraus.

Meine kleine Panasonic machte wieder unauffällig ein paar nette Fotos - siehe hier:

gemeindehaus_a.jpg

gemeindehaus_b.jpg

gemeindehaus_c.jpg

gemeindehaus_d.jpg

gemeindehaus_e.jpg

gemeindehaus_f.jpg

gemeindehaus_g.jpg

gemeindehaus_h.jpg

gemeindehaus_i.jpg

gemeindehaus_j.jpg

gemeindehaus_k.jpg

gemeindehaus_l.jpg

gemeindehaus_m.jpg

gemeindehaus_n.jpg

gemeindehaus_o.jpg
 
Einfach mal auf dem Madu River eine 2-stündige Bootsfahrt machen. Lohnt echt.
Alles, was pro Boot über 4000 Rupien hinausgeht, ist zu teuer.

Hier mein 5-minütiges Dokuvideo - viel Spaß:


Oh. Der alte Indianer Winnetou aus Bentota fragte mich per PN, warum ich die schöne Tempelinsel im Madu River nicht im Film zeige.

Die Aufnahmen für dieses Video machte ich 2017 und ich scheinte mich jetzt beim Filmschnitt zu erinnern, dass damals dort das Fotografieren verboten war. Manchmal läßt der Alz auch ein wenig nach und man erinnert sich.

Das lies mir keine Ruhe, heute Vormittag somit auf der Galle Road an der Haltestelle Induruwa rein in den Bus, nach 20 Minuten direkt nach der Brücke über den Madu wieder raus, Ticketpreis 35 Rupien = 0,17 Euro. Und damit sich der Ausflug auch lohnt, gleich noch 5 weitere Ausflugsgefährt*innen mitgenommen.

Aktuell kostet ein Touristenboot für einen 3-stündigen Trip auf dem Madu 6.000 Rupien = 30,- Euro, als "Local" oder "Resident" zahlt man nur die Hälfte. Also für 3.000 Rupien = 15,- Euro ein schönes Boot gechartert und Glück gehabt, der Captain war ein lustiger Typ mit vielen Kenntnissen.

Nein, das Fotografieren war nicht verboten. Es war damals nur eine unverschämt laute und sich in einem Tempel unwürdig verhaltete Reisegruppe dort, zum Fremdschämen, so dass ich keine Aufnahmen machte.

Nun sind aber wunderbare Videoaufnahmen auch von der Tempelinsel im "Kasten" oder besser gesagt auf der Spreicherkarte meiner Sony Videocam, muss "nur" noch den Film schneiden und auf meinem Youtubekanal als "Madu reloaded" online stellen.
Das Sichern auf meine beiden externen 4GB Festplatten habe ich bereits gemacht, mal sehen, was der Abend so bringt...

Coming soon...:gosuch:

maduriver772.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, der alte Indianer Wolfi aus Bentota kommt nun zum Zug, der Tempel im See fehlte schmerzhaft.

Habe deshalb mein insofern fehlerhaftes Video "Madu River Boat Tripp", gefilmt von mir im Jahre 2017, auf youtube gelöscht und nun alternativ mein neues Video "Madu River Boat Safari" hochgeladen, das ich erst vorgestern gefilmt habe,

Jetzt sieht man nun den Tempel in voller Pracht, auch ansonsten macht das neue Video mehr her wie das vorherige, da gefilmt mit meiner aktuellen Sony mit Superstabilisator.

Viel Spaß bei der winterlichen virtuellen Tour vom 05. Februar 2020 auf dem Madu River an der Südwestküste von Sri Lanka.

 
Schöner Film. Vielen Dank, Samuel!

Der Tempel hat tatsächlich eine tolle Lage.
 
Mein nächster Film ist fertig: "2020 - Bentota River Boat Safari, Sri Lanka".


Die Schwierigkeit dabei ist immer, dass ich von solchen Videodrehs mit viel Videomaterial heimkomme. Für den fertigen Film muss davon immer viel weggeschnippelt werden, damit er Film kurzweilig bleibt. Das tut manchmal weh. :weinen:

Von Induruwa aus sind es nur 15 Minuten mit dem Moped zur Bentota Bridge, wo viele Bootsfahrer auf Gäste warten. Aber immer noch sind zu wenig Gäste hier. Packt Eure Koffer, die Tickets sind relativ günstig.

Hier ist wunderbares Wetter (tags 30, nachts 24 Grad), die Leute sind freundlich und das Meer ist wunderbar. Und das Essen - zum reinlegen.
Alle Preisklassen vorhanden, wobei ich bei Strandhotels rate, nicht nur bei booking.com etc. zu schauen, meist bieten die bekannten deutschen Reiseveranstalter aus ihren Kontigenten günstigere Schnäppchen auf ihren eigenen Hotelportalen an.

Viel Spaß auf der virtuellen Boat Safari im Bentota River - mit echten Krokodilen, Waranen, Flughunden, Vögeln und mehr:

 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Fahrt nach Matara, um die Volontärin Gizem zu besuchen.
Hierbei habe ich ein kleines Filmchen mit ihr gedreht, in dem sie ihr Projekt "Bürosanierung" vorstellt.

Zu sehen im separaten "Hilfe für die Patenkinder von Matara" Thread - hier klicken
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig in Sri Lanka - geselliges Beisammensein.

Jeder von uns hier lebt eigentlich fast ausschließlich unter und mit Einheimischen, was auch gut und interessant ist.
Ab und an in vertrauter deutscher Sprache einen gemeinsamen Abend mit anderen Weißnasen zu verbringen, ist aber immer wieder schön.
Besonders wenn es sich um altgediente SLBler handelt, wie hier gestern Abend bei uns mit Wolfi und Peter. :lion:

wolfipetersam772.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Waldorf &Statler ,jetzt fehlt nur nur der Name des 3 von Trio !!!!! Sieht sehr gut aus ,wir haben auch festgestellt das es sich unter uns WEIßNASEN besser lästern läst (muß auch mal sein) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, was so passiert in und um Induruwa.

Hier ein Video, das ich heute Nacht hochgeladen habe. Mein Internetvertrag von Dialog (4G Funknetz) beinhaltet "nur" 33 GB Volumen im Monat. Zusätzlich 33 GB als Bonus nachts, also von 24:00 bis 06:00 Uhr. Da so ein Video ca. 2GB Volumen hat, mache ich den Upload auf youtube meist nachts, um Volumen zu sparen.

Hier die Doku über einen Ausflug am vorletzten Samstag über die Autobahn zu den "Patenkindern von Matara". Die Fahrt dauert im Auto 90 Minuten. Dort habe ich ein paar Impressionen vom Samstagunterricht unseres Stipendienprogramms (Scholarship Programme) gefilmt, den wir allen unseren 260 Patenkindern kostenlos anbieten. Im großen Raum werden gleichzeitig zwei Schulklassen beschult, in Mathe und in Englisch. Da der Mathelehrer sehr laut spricht, muss die Englischklasse ganz schön dagegen ankämpfen. Ich bin dabei, eine andere Lösung zu finden.

Der Schulunterricht geht von 08:00 bis 16 Uhr, wobei der Begrüßungsteil mit den Reden und dem in ganz Sri Lanka üblichen morgendlichem Absingen der Nationalhymne bis 09:00 Uhr geht. Nach jeder Unterrichtsstunde wird rotiert. EDV und Deutsch wird (Deutsch wird von unseren Volontären, derzeit ist das Gizem) je in je sep. Räumen unterrichtet.

Das Video habe ich absichtlich ausnahmsweise nicht mit Musik untermals, um die Lautstärke zu hören, die in den Schulen so herrscht. Deshalb bin ich auch kein Lehrer geworden.

Wichtig zu wissen ist, dass unser in 2005 gegründete Verein seit 2010 nichts mehr mit der Stadt Karlsruhe zu tun hat, die als Gründer Namensgeber war. Seither sind wir rein privat wie jeder andere Verein, und finanzieren uns über die Zahlungen unserer Mitglieder bzw. Paten sowie von Spenden.

 
Bin ich froh, dass es in Deutschland doch noch eine handvoll fleißige Menschen gibt, die im Februar 2020 früh aufstehen, zur Arbeit fahren und das Rad der Wirtschaft drehen.

Es können ja nicht alle hier am Beach von Induruwa sein, um den Sonnenuntergang zu genießen...:dan_gif:

sunset_2.jpg

sunset_3.jpg
 
Oben