Warum hat Sri Lanka so wenig Touristen

Hallo dc0kk,
diese Statistik ist interessant. Mich würde das Ergebnis von Dezember und Januar interessieren.Ich bin selbst Anfang Dezember in Sri Lanka gewesen und hatte den Eindruck, dass verglichen zu sonst nicht so viele Touristen unterwegs waren. Aus einer verbindlichen Quelle kann ich sagen, dass im Januar Reisen storniert wurden. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Wahl dazu beigetragen hat. Das Wetter ist wie schon hier erwähnt nicht planbar, aber es hat zudem im Januar viel geregnet und es kam zu den Überschwemmungen. Ich las beim AA dass Hotels vorübergehend geschlossen sind z.B. in der Gegend von Anuradhapura mit dem Hinweis, man solle sich mit seinem Reiseveranstalter in Verbindung setzen. Schade für die Leute, die in der Tourismusbranche arbeiten und in dieser Zeit keine Arbeit haben.
Schönen Sonntag und Grüße Mary60
 
Lieber Tabro,

Wer von den Touristen interessierst sich schon für die Wahl des Präsidenten in dem Land wo er drei oder vier Wochen Urlaub machen will ?

Das interessiert all jene Leute, die sich z.B. von Hinweisen des Auswärtigen Amtes leicht beunruhigen lassen - das wird v.a. jene betreffen, die keine große Reiseerfahrung haben und nicht einschätzen können, wie gefährlich es für sie als Touristen tatsächlich werden kann. Bei einem Land, das viele noch mit Bürgerkrieg in Verbindung bringen, würde ich den Faktor nicht unterschätzen, v.a. weil im Vorfeld mit sehr viel größeren Ausschreitungen gerechnet wurde.

Wer kann schon voraussagen, ob es in den kommenden Wochen seines Urlaubs regnet oder die Sonne scheint ?

Vorhersagen kann das niemand. Aber es gibt eben Tendenzen und Wahrscheinlichkeiten. Und wenn die Wahrscheinlichkeit für Regen im Dezember oder Januar (z.B.) in Sri Lanka höher ist als vielleicht in Thailand. Na, dann fliegen einige Leute halt nach Thailand.

....und im Übrigen, woher weißt Du denn so genau, dass es zu erheblichen Einbrüchen im Tourismusbereich gekommen ist ? Wenn in Deinem Hotel (in der relativ kurzen Zeit Deines Aufenthalts) weniger Touristen übernachtet haben, besagt das zunächst überhaupt nichts. Die Bilanz kann man erst am Saisonende ziehen, wenn man über einen Gesamtüberblick verfügt.

Es wird dich überraschen, aber ich habe meine Vermutung nicht auf Grundlage eines einwöchigen Strandaufenthaltes gezogen, sondern weiß von zahlreichen Gästehäusern, die mehr Stornierungen als für gewöhnlich hatten und die weitaus leerer waren als sonst. Das betrifft nicht nur ein oder zwei Gästehäuser, sondern eine ganze Reihe. Natürlich kann man die Bilanz erst im Gesamtüberblick ziehen, aber ich habe mich jetzt im Speziellen auf die Monate Dezember und Januar bezogen.
 
Das interessiert all jene Leute, die sich z.B. von Hinweisen des Auswärtigen Amtes leicht beunruhigen lassen - das wird v.a. jene betreffen, die keine große Reiseerfahrung haben und nicht einschätzen können, wie gefährlich es für sie als Touristen tatsächlich werden kann. Bei einem Land, das viele noch mit Bürgerkrieg in Verbindung bringen, würde ich den Faktor nicht unterschätzen, v.a. weil im Vorfeld mit sehr viel größeren Ausschreitungen gerechnet wurde.
Ich (und sehr viele andere) haben uns auch zu Zeiten des Bürgerkriegs nicht davon abhalten lassen die Insel zu bereisen, warum sollte ich mir jetzt in die Hosen machen wegen einer läppischen Präsidentenwahl, die mich nichts angeht und letztendlich herzlich wenig interessiert.

Da ich auch nicht die Absicht habe (oder hatte muss man wohl sagen) mich in den Wahlkampf oder das Wahlgeschehen aktiv einzubringen oder Wahlveranstaltungen zu besuchen, um dort meine Sympathien/Antipathien für den einen oder anderen Kandidaten zu demonstrieren, dürften sich die Gefahren für mein Wohlergehen und meine körperliche Unversehrtheit sicher in engen Grenzen bewegen.

Wer als Tourist halbwegs darüber nachdenkt kommt sicher zu dem gleichen Ergebnis, zumal es sich hier im Forum doch wohl vorwiegend eher um "alte Hasen" und nicht um Ersttäter handelt. Wer soviel Schiss hat, der sollte besser zu Hause bleiben und immer schön aufpassen, wenn er über die Straße geht.

Solange ich zurückdenken kann, ist m.W. hier in Sri Lanka noch kein Tourist in Folge politischer Ereignisse zu Schaden gekommen.


Vorhersagen kann das niemand. Aber es gibt eben Tendenzen und Wahrscheinlichkeiten. Und wenn die Wahrscheinlichkeit für Regen im Dezember oder Januar (z.B.) in Sri Lanka höher ist als vielleicht in Thailand. Na, dann fliegen einige Leute halt nach Thailand.
Auch in Thailand regnet es und nur des vermeintlich besseren Wetters wegen fliegt dort sicher niemand hin, da gibt es sicher 1000 andere Gründe. Wegen des Regens bin ich jedenfalls noch nie von Sri Lanka nach Thailand geflogen, da waren andere ´Motive maßgebend. Mir gefällt es sogar, wenn es hier mal regnet.

Die Meteorologen treffen ständig Wettervoraussagen und erklären uns hinterher, warum sie nicht eingetroffen sind. Die Meteorologen logen wie üblich.


Es wird dich überraschen, aber ich habe meine Vermutung nicht auf Grundlage eines einwöchigen Strandaufenthaltes gezogen, sondern weiß von zahlreichen Gästehäusern, die mehr Stornierungen als für gewöhnlich hatten und die weitaus leerer waren als sonst. Das betrifft nicht nur ein oder zwei Gästehäuser, sondern eine ganze Reihe. Natürlich kann man die Bilanz erst im Gesamtüberblick ziehen, aber ich habe mich jetzt im Speziellen auf die Monate Dezember und Januar bezogen.
Wie schön für Dich. Ich beneide Dich um Dein umfassende Wissen (aber im Grunde genommen gehen mir die Touristenzahlen und das Wetter auf Sri Lanka am verlängerten Rücken vorbei).

Kurzum es interessiert mich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich (und sehr viele andere) haben uns auch zu Zeiten des Bürgerkriegs nicht davon abhalten lassen die Insel zu bereisen, warum sollte ich mir jetzt in die Hosen machen wegen einer läppischen Präsidentenwahl, die mich nichts angeht und letztendlich herzlich wenig interessiert.

Das ist mir bereits bekannt, Tabro. Deswegen habe ich dich auch zu keinem Zeitpunkt in diesen Personenkreis eingeordnet. Da aber nicht alle Leute über solch unerschütterliches stoisches Gemüt verfügen, reagieren manche da eben sensibler als du. Dass Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes, die Präsidenschaftswahl und Erdrutsche im Landesinneren den ein oder anderen über die Wahl seines Urlaubsziel haben nachdenken lassen, konnte man nicht zuletzt auch hier im Forum mitbekommen.
Das wird dir sicherlich nicht entgangen sein.

Wer als Tourist halbwegs darüber nachdenkt kommt sicher zu dem gleichen Ergebnis, zumal es sich hier im Forum doch wohl vorwiegend eher um "alte Hasen" und nicht um Ersttäter handelt.

Schade nur, dass die "alten Hasen" wohl nur einen recht geringen Anteil an den jährlichen Ankünften von Touristen haben. Deswegen legst du da, meiner Meinung nach, einfach den falschen Maßstab an.

Auch in Thailand regnet es und nur des vermeintlich besseren Wetters wegen fliegt dort sicher niemand hin, da gibt es sicher 1000 andere Gründe.

Achja? Ich würde mich mal so weit aus dem Fenster lehnen zu behaupten, dass es einem Großteil der Urlauber aus kälteren Gefilden, die in den Wintermonaten einmal um die halbe Welt fliegen, primär um Sonne, Strand und Erholung geht. Und da spielt das Wetter eben doch eine erhebliche Rolle.

Das hier ist vielleicht interessant für dich: http://de.statista.com/statistik/da...tige-faktoren-bei-der-wahl-der-urlaubsregion/
Und hier geht es gezielt um Wetter als Entscheidungsfaktor: http://www.lincoln.ac.nz/PageFiles/6750/WeatherLitReview.pdf

Wegen des Regens bin ich jedenfalls noch nie von Sri Lanka nach Thailand geflogen, da waren andere ´Motive maßgebend. Mir gefällt es sogar, wenn es hier mal regnet.

Wie gesagt: du bist da nicht der Maßstab.

Wie schön für Dich. Ich beneide Dich um Dein umfassende Wissen (aber im Grunde genommen gehen mir die Touristenzahlen und das Wetter auf Sri Lanka am verlängerten Rücken vorbei).

Kurzum es interessiert mich nicht.

Dafür hast du dich aber schon erstaunlich umfangreich darüber geäußert. :gruebel:
 
Mich würde das Ergebnis von Dezember und Januar interessieren.Ich bin selbst Anfang Dezember in Sri Lanka gewesen und hatte den Eindruck, dass verglichen zu sonst nicht so viele Touristen unterwegs waren.
Die Zahlen vom Januar gibt es erst im Februar.

Month ..... 2014
January ..... 146.575
February ..... 141.878
March ..... 133.048
April ..... 112.631
May ..... 90.046
June ..... 103.175
July ..... 133.971
August ..... 140.319
September ..... 105.535
October ..... 121.576
November ..... 119.727
December ..... 178.672
Total ..... 1.527.153

December 2013 ..... 153,918

Quelle: www.sltda.lk
 
Danke für die Info, da bin ich aber überrascht. Vielleicht bin ich im falschen Flieger gesessen.
 
Also wir verbrachten die ersten 3 November-Wochen vor allem in Hikka und muss sagen so wenig Touris habe ich dort noch nie erlebt (komme schon seit den 80er Jahren nach SL). Es hatte auch die ganze Zeit sehr starke Regenfälle und
wenn nicht noch ein paar Ruskis dort gewesen wären.....
 
Nochmal zu den Warnungen des AA:
Seid froh, dass es in der Nacht 08/09 Januar nochmal gutgegangen ist. Die Situation stand wirklich auf des Messers Schneide und das wissen wir aus sicherer Quelle. Da waren die Warnungen des AA noch sehr zurückhaltend.
Dann wäre es auch müßig gewesen über Touristenzahlen zu diskutieren.
Lest SL-Nachrichten im Internet, dann wisst ihr was ich meine. Wir hatten uns jedenfalls vorsorglich mit Lebensmitteln und Wasser eingedeckt und viele Freunde von uns hier haben das ebenfalls getan.
Glück gehabt? LG Reinhard
 
Die Situation stand wirklich auf des Messers Schneide.

Lest SL-Nachrichten im Internet, dann wisst ihr was ich meine.
Wir lesen hier im Forum SL-Nachrichten.
Ich lese SL-Nachrichten - seit vielen Jahren.

Mal unter NEWS schauen. Da ist einiges veröffentlicht (DE + EN).
 
Lieber Reinhard,
guten Morgen, da bist du aber früh dran. Das hättest du fast live hier im SL Board lesen können ;-)
Aber die Touristen haben sicherlich, wenn überhaupt, deshalb im Vorfeld kein Storno gemacht. Dann eher schon wegen der Regenfälle im Landesinneren, weil die Strassen und Bahnlininen z.T. unterbrochen waren.

Ich denke, wir sollten das Thema beenden. Lt Statistik haben wir ein mehr an Touristen in 2014 und nicht weniger. Vielleicht wurde sie ja noch von MR gefälscht. Trotzdem, hier in Bentota, Aluthghama bis rauf nach Beruwala gibt es einige private Guesthouses, welche bis tief in den März hinein voll ausgebucht sind. Und die, die nicht ausgebucht sind, sind dann häufig schlicht und ergreifend zu teuer oder machen zu wenig Werbung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo all
So ganz trau ich den Zahlen nicht wenndu siehst was hier bei uns zwischen Galle und Matara los- Alle sind am stöhnen keine Gäste
selbst bei den großen hotels sieht es mau aus. Gäste aus China siehst du überall aber Deutsche sind Mangelware.
 
Ich denke, die Art des Urlaubmachens hat sich auch etwas verschoben. An der Kueste sind viele Zimmer frei, davon mehr in Hotels als in Guesthouses. Sehr stark gebucht derzeit die Hotels im Inland. Im Februar noch preiswerte Hotelzimmer in den in den bekannten Touristikzentren (Kandy etc.) zu bekommen, ist Glueckssache.
 
Interessant bei all diesen Statistiken wäre zusätzlich die durchschnittliche Aufenthaltsdauer. Haufenweise Chinesen bringen wenig, wenn die nur 3 Tage auf Power-Sightseeing-Tour bleiben.

lg,
Joe
 
Ich komme gerade aus Sri lanka zurück und habe das 1. mal seit Jahren Zufriedenheit bei den Besitzern von kleineren Hotels (nur da bin ich) gehört. Auch das Personal war sehr zufrieden mit dem Geschäft bis März 2016. Im Februar hörte ich von Massen an Chinesen, die gerne auch im Zug unterwegs waren. Im März/April habe ich nicht mehr soviele gesehen. Ich denke Sri Lanka boomt im Tourismus zwischen Rucksackreisende und Allinclusiv ist alles vor Ort. Der Insel bringts Devisen, leider kämpfen die Bewohner mit Wasserknappheit im Süden und Südosten, da es lange nicht geregnet hat. Da ist sicherlich auch spürbar, dass mehr Menschen Wasser verbrauchen, hier wären die Verantwortlichen gefordert mit dem mehr an Tourismus, auch an die Umweltbelastung (Wasserverbrauch, Abfall, Energieversorgung...)in den Griff zu bekommen. We will see....
 
Oben