Warum hat Sri Lanka so wenig Touristen

In sämtlichen Hotels in Nilaveli hatte es sehr wenig Touristen die letzten Tage.
Im Pigeon Island waren wir am ersten Tag alleine beim Abendessen. Im Nilaveli Beach Hotel das gleiche Bild.
Und es ist Hochsaison im Moment. Am Service kann es nicht liegen, der war gut. Eher die überteuerten Preise im Nilaveli? Oder der lange Transfer.

Kandy dagegen ist voll. So viele Europäer habe ich hier noch nie gesehen.
 
In sämtlichen Hotels in Nilaveli hatte es sehr wenig Touristen die letzten Tage.
Im Pigeon Island waren wir am ersten Tag alleine beim Abendessen. Im Nilaveli Beach Hotel das gleiche Bild.
Und es ist Hochsaison im Moment.
Im Januar Hochsaison ?

Bisher dachte ich immer
Hochsaison Westküste - keine Hochsaison Ostküste
und umgekehrt

Ich war öfters im Februar in Trincomalee - auch wenig Touristen
 
Sri Lanka tourist arrivals exceeds 1.5 million in 2014

Tue, Jan 6, 2015, 12:38 pm SL Time, ColomboPage News Desk, Sri Lanka. Jan 06, Colombo: Statistics released by Sri Lanka Tourism Development Authority (SLTDA) Tuesday showed that Sri Lanka had met its tourist arrival target of 1.5 million for the year 2014.
According to SLTDA figures, Sri Lanka's tourist arrivals rose 16.1 percent in December last year compared to the same period in 2013 with the arrival of 178,672 tourists compared to the 153,918 arrived in December 2013.
For the year a total of 1,527,153 tourists arrived in the island recording a 19.8 percent increase from the 1,274,593 came during 2013.
Most of the tourist arrivals were from Western Europe with 479,007 tourists visiting in 2014 recording a 13.8 percent increase over corresponding 2013 figures. For the month of December 55,877 tourists arrived in the island, 13.9% more than in December 2013.

more and source: http://www.colombopage.com/archive_15A/Jan06_1420528125CH.php
 
In erster Linie ist doch Saison, wenn die Europäer oder Osteuropäer Ferien haben und Urlaub machen.

Dazu zählt auch der Jahreswechsel und die Tage danach. Wer da keine Gäste hat, wann dann?
 
[h=2]Beste Reisezeit für Sri Lanka[/h] die besten Jahreszeiten zum Reisen sind die trockenen Perioden von Dezember bis März an der West- und Südküste und im Bergland, und von Mai bis September an der Ostküste. Dezember bis März ist die Zeit wenn die meisten ausländischen Touristen kommen.

Quelle: Klickmichmal

Gruß aus Moragalla, Peter
 
September 2014 waren in der Bay (Ostküste) allerdings fast alle Läden dicht und auch relativ wenig los. (Mehr allerdings als auf der Südwestküste, dort waren tatsächlich die Bordsteine hochgeklappt.)
 
Waren gestern Abend bei Prem essen...hat sehr gut geschmeckt...auch das Preis Leistungs Verhältnis war in Ordnung...haben einen schönen Abend dort mit Beate und Wolfgang verbracht..

LG Premasiri
 
Hallo viele Grüße nach Sl und an dich Premasiri!!!!!
Habe mich sehr gefreut das ihr bei Prem zum Essen wart. Wir werden ihn auch im Mai besuchen.
Viele Grüße aus Thüringen und noch eine schöne Zeit!!!!!!!!
 
Das AA hat am 11.12.2014 eine Reisewarnung herausgegeben.
Daraufhin haben viele Reiseveranstalter wohl ihre Flüge storniert, bzw ihre Urlauber stornieren lassen.

Unser Hotel war über Weihnachten auch halb leer.
Bei unserer Nachfrage, kam immer die Antwort wegen der anstehenden Wahlen.
Wir sind aber schon am 10.12 geflogen und haben es nicht bereut;)
LG
 
Das AA hat am 11.12.2014 eine Reisewarnung herausgegeben.
Daraufhin haben viele Reiseveranstalter wohl ihre Flüge storniert, bzw ihre Urlauber stornieren lassen.
Wohl eher ein Hinweis, keine Warnung.

Selbstverständlich muss/sollte das AA auf alle eventuellen Gefahren hinweisen, aber man sollte das auch nicht alles für bare Münze nehmen.

Ich habe mich, ebenso wie tausende andere, auch zu Zeiten des Bürgerkriegs nicht davon abhalten lassen nach SL zu fliegen und soweit mit bekannt geworden ist, ist kein Urlauber zu Schaden gekommen.

Auch durch die anstehenden (und nun vollzogenen) Wahlen sind keine Menschen verletzt worden. Man sollte einfach von solchen Menschenansammlungen fern halten. Schließlich mache ich das in Deutschland auch.

Passieren kann Dir überall etwas - da gibt es keine Garantie.
 
Das AA hat am 11.12.2014 eine Reisewarnung herausgegeben.
Daraufhin haben viele Reiseveranstalter wohl ihre Flüge storniert, bzw ihre Urlauber stornieren lassen.

Das glaube ich nicht! Ein Reisehinweis berechtigt einen nicht von einer Buchung zurückzutreten. Die Reiseveranstalter werden sich hüten Gäste dazu aufzufordern, sie bleiben sonst auf den Kosten sitzen. Flüge gibt es zur Zeit nur von Linienfluggesellschaften, diese sind alle geflogen, Charterflüge finden nicht statt.

Gruß aus Moragalla, Peter

PS: in den aktuellen Reise- und Sicherheitshinweisen, Stand 23.1. ist diesbezüglich nichts mehr zu lesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das AA hat am 11.12.2014 eine Reisewarnung herausgegeben.
Hier der Text:

Sri Lanka: Reise- und Sicherheitshinweise

Stand 11.12.2014
(Unverändert gültig seit: 11.12.2014)

Letzte Änderungen:
Aktuelle Hinweise

Am 8. Januar 2015 sollen Präsidentschaftswahlen stattfinden. Es ist nicht auszuschließen, dass es - wie in der Vergangenheit schon bei Provinzwahlen - zu gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen Unterstützern verschiedener Parteien kommt. Daher wird zu besonderer Vorsicht geraten. Reisende sollten Menschenansammlungen generell meiden und den Anweisungen der sri-lankischen Sicherheitskräfte unbedingt folgen.

Nähere Informationen finden Sie auf der Webseite des sri-lankischen Verteidigungsministeriums: [url]www.defence.lk.Englischsprachige[/URL] Anträge mit den notwendigen Angaben müssen per Fax (+94 11 232 8109) oder E-Mail (modclearance@yahoo.com) beim Verteidigungsministerium eingereicht werden.

Landesspezifische Sicherheitshinweise

Seit Ende des Bürgerkriegs im Mai 2009 haben in Sri Lanka keine Terroranschläge mehr stattgefunden. Militär und Polizei sind weiterhin sichtbar präsent. Anordnungen bei Sicherheitskontrollen sollte unbedingt Folge geleistet werden. Größere Menschenansammlungen und Demonstrationen sollten gemieden werden, da Gewalteskalationen und Verhaftungen nicht ausgeschlossen werden können.

Alle Reisenden haben die Möglichkeit sich im elektronischen Meldesystem des Auswärtigen Amts (service.diplo.de/registrierungav) anzumelden. Hierüber werden im Bedarfsfall Sicherheitshinweise versandt. Insbesondere Reisenden, die nicht Teil einer Pauschalreisegruppe sind wird geraten, von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen. Pauschalreisende werden ggfs. über die Reiseveranstalter über die Sicherheitslage im Reiseland informiert.

Bis auf die o.g. aktuelle Einschränkung sind Reisen in sämtliche Urlaubsgebiete Sri Lankas möglich.
Auch im Falle einer Aufhebung der Einreisesperre wird bei Reisen in die Nord-Provinz angesichts der seit Mitte März 2014 verschärften Sicherheitsmaßnahmen zu genereller Vorsicht geraten.Es herrscht dort weiterhin hohe Militärkonzentration und es finden Entminungsmaßnahmen statt. Auch in der Nähe von Militärcamps und in verminten Gebieten gibt es im Einzelfall nach wie vor Reisebeschränkungen. Das sri-lankische Außenministerium kann Auskunft darüber geben, ob für das Reiseziel eine Genehmigung erforderlich ist, bzw. wann die o.g. Reisebeschränkung aufgehoben wird. Touristische Infrastruktur besteht vor allem in Jaffna, und entwickelt sich erst langsam in angrenzenden Regionen.

Bei Reisen in Bezirke Trincomalee (auch Upuveli und Nilaveli), Batticaloa und Ampara (Arugam Bay) ist mit Militärpräsenz sowie gelegentlichen Kontrollposten entlang der Straßen und in den öffentlichen Verkehrsmitteln (Bus, Zug) zu rechnen. Entlang des Küstenstreifens im Osten entwickelt sich langsam wieder eine touristische Infrastruktur.

Reisen in das Hinterland im Osten sind hingegen noch sehr beschwerlich. Hier kann ein erhöhtes Minenrisiko nicht ausgeschlossen werden.

Von einer Reisewarnung kann ich da nichts finden.

Hier kann ein erhöhtes Minenrisiko nicht ausgeschlossen werden.
Diesen Satz könnte man auch auf Deutschland anwenden. An der vormals innerdeutschen Grenze sind über 34.000 Minen "verschwunden" d.h. unauffindbar und in den Städten werden auch immer noch Bomben aus dem II.Weltkrieg entdeckt.

In Sri Lanka sind zumindest die Areale wo noch Minen liegen oder "liegen könnten" hinreichend beschildert, in Deutschland wohl kaum ?
 
Tabro, da muss ich dir Recht geben. Ich hatte mir vor dem Urlaub auch regelmäßig die Hinweise des AA angeschaut und Warnungen gab es hier keine, lediglich eben Reisehinweise. Man muss dazu sagen, dass es am Tag der Wahlen und auch danach verhältnismäßig ruhig zugegangen ist (die Menschen waren halt aufgeregt und hinterher haben wir nur sehr große Freude mitbekommen).
Warnungen gehen meistens auch wirklich nur dann raus, wenn da schon einiges im Busch ist. Auch Reiseveranstalter stornieren nicht eben einfach mal so, das kostet ja ein Haufen Geld. Selbst damals als es in Ägypten zu Ausschreitungen gekommen ist, gab es erst relativ spät und auch nur für kurze Dauer eine Reisewarnung.

In Sri Lanka sind zumindest die Areale wo noch Minen liegen oder "liegen könnten" hinreichend beschildert, in Deutschland wohl kaum ?

Allerdings wird von den Deutschen und Touris da immer ein großes "Tamtam" gemacht, ohne zu reflektieren, dass es im eigenen Land auch nicht immer so rosig aussieht. Wir hätten hier in der Pfalz dieses Jahr Landesgartenschau gehabt. Diese musste aber leider aufgrund von zahlreichen Bombenfunden um ein ganzes Jahr verschoben werden, da das komplette Gelände durchsucht werden musste. ;amen;
 
Entschuldigung, wenn ich mich verkehrt ausgedrückt haben sollte ;)
Allerdings ist uns halt aufgefallen , daß es wesentlich weniger Gäste gab.
Und unsere Nachfragen liefen immer auf Stornierung wegen den Wahlen hinaus.
Und, nein, ich habe mich auch nicht bedroht gefühlt.
Da ist mir manche Unterführung in Deutschland wesentlich unangenehmer. :(
 
Je nachdem wo die Touristenzahlen eingebrochen sind, hängt das auch sicherlich mit der wirtschaftlichen Situation in Russland zusammen. Anscheinend sind über Weihnachten udn NEujahr sehr viel weniger Russen in Sri Lanka gewesen als die Jahre zuvor.

Ich sehe die geringere Touristenzahl als eine Folge aus der Kombination verschiedener Gründe an: Präsidentschaftswahl, mehr Regen, Sturz des Rubels, ...
 
Ich sehe die geringere Touristenzahl als eine Folge aus der Kombination verschiedener Gründe an: Präsidentschaftswahl, mehr Regen, Sturz des Rubels, ...
Das glaub ich eher weniger

Wer von den Touristen interessierst sich schon für die Wahl des Präsidenten in dem Land wo er drei oder vier Wochen Urlaub machen will ?

Wer kann schon voraussagen, ob es in den kommenden Wochen seines Urlaubs regnet oder die Sonne scheint ?

Der Sturz des Rubels mag durchaus zur einer Verringerungen des Touristenzulaufs aus Russland geführt haben, aber als Negativum sehe ich das eher nicht (zumindest
nicht für die anderen Touristen).

....und im Übrigen, woher weißt Du denn so genau, dass es zu erheblichen Einbrüchen im Tourismusbereich gekommen ist ? Wenn in Deinem Hotel (in der relativ kurzen Zeit Deines Aufenthalts) weniger Touristen übernachtet haben, besagt das zunächst überhaupt nichts. Die Bilanz kann man erst am Saisonende ziehen, wenn man über einen Gesamtüberblick verfügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
....und im Übrigen, woher weißt Du denn so genau, dass es zu erheblichen Einbrüchen im Tourismusbereich gekommen ist ? Wenn in Deinem Hotel (in der relativ kurzen Zeit Deines Aufenthalts) weniger Touristen übernachtet haben, besagt das zunächst überhaupt nichts. Die Bilanz kann man erst am Saisonende ziehen, wenn man über einen Gesamtüberblick verfügt.

Ja, genau, ich versuche immer meine Aussage mit einer Quelle zu belegen. Auch wenn man deren Zuverlässigkeit nicht genau belegen kann. Schauen wir doch mal nach bei der "Sri Lanka Tourism Development Authority". Da gibt es ein schönes Diagramm:

http://www.sltda.lk/statistics

Gruß aus Moragalla, Peter
 
Oben